Nachrüstung Alarmanlage

  • Ich möchte mir gern in meinen Touri eine Alarmanlage nachrüsten lassen. Nun bin ich mir völlig unschlüssig, was sinnvoll bzw. was zuviel des Guten ist. Nach etwas Suchen im Internet bin auf die Firma Car Guard mit den Modellen Defender / Pentagon (als CAN-Bus Variante) gestoßen. Leider sind die Erfahrungsberichte meist ziemlich alt (meist 2007).
    Was ich auf jeden Fall nicht brauche, ist die Pager/GPS Funktion. Es soll aber eine ausgereifte und fehlalarmarme Anlage sein. Weiterhin möchte ich meine original FB weiter nutzen können.


    Hat jemand Erfahrungen mit Alarmanlagen und kann mir ein paar Tips geben?
    Wie "gut" sind die Defender/Pentagon?
    Gibt es Alternativen, die ähnlich "gut" funktionieren?


    Grüße
    Scrat76

  • Da der Link oben leider nicht funktioniert und auch sonst nichts weiter dazu geschrieben wurde hänge ich mich hier mal dran.


    Unser letzter Wagen wurde uns direkt vor der Haustür geklaut. Das soll mit dem Touran jetzt nicht mehr passieren - weshalb eine DWA nachgerüstet werden soll.


    Gibt es Erfahrungen die Originale nachzurüsten? Braucht man da ein anderes Steuergerät und wie sieht es mit den Kosten aus gegenüber einer Carguard Pentagon?
    Taugen die Carguard Anlagen überhaupt etwas und wie schwierig ist der Einbau (CAN-Version)?


    Wäre nett, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte - mit der Forensuche habe ich leider nur uralte und eher unbrauchbare Beiträge gefunden.


    Greetz

  • Ich habe in meinem alten Touran die DWA+ Nachgerüstet.


    Die normale DWA ist eigentlich sehr einfach nachzurüsten. Die DWA besteht aus dem BackupHorn einen Halter, dem Stecker und drei Kabeln.
    Das ganze wird ans Steuergerät verkabelt und codiert. Das wars. Ich denke mal das du mit unter 100€ Teilen dabei bist.


    Die DWA+ wären dann zusätzlich ein Innenraumsensor (drei Kabel) und ein Neigungssensor (drei Kabel). Auch wieder einfach zu verkabeln da es bei allen Sensoren und dem Backuphorn die selben drei Kabel sind. (Masse, Dauerplus, und LINBus)


    Schlussendlich muss es noch codiert werden.

    support your local planet :!:

  • Hört sich vom Aufwand her nicht viel an. Wenn überhaupt würde mich die DWA+ interessieren.
    Die Frage ist nur, ob ich für das Geld der Teile nicht auch eine neue Carguard-Anlage bekomme, welche mehr Funktionen hat. Außerdem habe ich gelesen, dass die Werks-DWA relativ leicht entschärft werden kann, was mit einer Nachrüstanlage nicht (oder schwerer) möglich sein soll.


    Kann man das anlernen selbst bewerkstelligen mittels Diagnose Software oder muss der Wagen dafür zum freundlichen?


    Greetz

  • Anlernen geht am besten mit VCDS. Wenn man in ner Werkstatt nicht grad an nen Fuchs gerät, geht das oft schief. Entschärfen geht nur per FFB und mit an Wegfahrsperre angelerntem Schlüssel. Das Horn hat ne Batterie eingebaut und ist unabhängig von der Fahrzeugbatterie alarmfähig. Ich hab die DWA+ nur halb und zwar den Neigungssensor mit verbaut. Innenraum hab ich erstmal weggelassen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und dran denken, immer schön den "Anti-Polen-Schlüssel-Modus" mit reinprogrammieren.


    Kurze Erklärung dazu:
    Serienmässig reagiert die DWA+ erst nach ein paar Sekunden wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufschliesst. In dieser kurzen Reaktionszeit fehlt bereits das Radio und der Kofferraum ist leer.
    Also gleich die Zeit auf "0" setzen bei Fahrzeugöffnung mit Schlüssel. Musst mal im VCDS suchen, findet sich i-wo im Steuergerät 9.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!