NSW und Abbiegelicht nachrüsten beim Freestyle

  • Hallo Leute,


    meine Frau und ich haben uns am letzten Wochenende einen Touran Freestyle EZ 03/2010 gekauft.


    Der Touri hat schon eine relativ gute Ausstattung, allerdings leider keine NSW


    Dank dem Forum hier habe ich inzwischen rausbekommen, dass man für die Nachrüstung der NSW eine großes BNSTG benötigt. Kann man aufgrund der Ausstattung (also ohne Ausbau des STG oder aulsesen beim Freundlichen) schon herausbekommen ob ein großes BNSTG verbaut ist.


    Unser Freestyle hat abweichend zu der normalen Freestyle Ausstattungn noch folgende Extras: Regensensor, automatisches Fahrlicht, abnehmbare AHK, anklappbare Außenspiegel, Reifendruckkontrolle, Alarmanlage, Berganfahrassistent.


    LH uns CH läßt sich über die große MFA im KI einstellen.


    Da wir hier im Sauerland öffters mal mit Nebel zu tun haben würde ich gerne die NSW in Kombination mit dem Abbiegelicht verbauen bzw. freischalten lassen.


    Ach ja, die Suchfunktion des Forums habe ich bereits genutzt aber leider ohne richtigen Erfolg.

  • Hi,


    wenn du Xenon hast dann wirst du auch das große sprich Highend BNSTG und damit das passende verbaut haben. Falls du nur Hallogen hast wirst du nicht um ein wechsel des BNSTG umherkommen.


    Passend für dein Touran wäre das BNSTG mit der Teilenummer:


    3C8 937 049 E
    3C8 937 049 F
    3C8 937 049 AB
    3C8 937 049 AC


    bei eBay wirst du mit diesen Nummern aufjedenfall fündig! Zu guter letzt muss das BNSTG noch Codiert werden. Wer in deiner nähe Codieren kann findest du hier: https://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3624
    oder dort http://www.motor-talk.de/blogs…s-user-list-t2597805.html


    Achso den BNSTG Faq noch einmal zur vollständigkeit xD https://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3979


    Die Codierung für das Abbiegelicht kannst du dann meiner Seite entnehmen http://www.penningmedia.de/566…t-uber-nebelscheinwerfer/

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Worin unterscheiden sich denn die von Dir aufgeführten BNSTG (abgesehen von dem Buchstaben am Ende der TN) ?


    Auf deiner Hompage steht im Bereich Voraussetzungen:


    - 30Byte Highend Bordnetzsteuergerät/Zentralelektrik (ab Werk ab MJ2009)


    Somit müßte mein Touri (EZ 03/2010) doch eigentlich schon das richtige BNSTG verbaut haben, oder ?

  • Die BNSTG unterscheiden sich in der Ausstattung:


    Highend = Xenon und/oder Nebler
    Medium = kein Xenon und keine Nebler


    ab MJ2009 wurden die 30Byte BNSTG Serienmäßig verbaut, allerdings wird auch hier zwischen Medium und Highend unterschieden.

  • Also sollte es bei meinem Modell möglich sein die NSW mit Abbiegelicht nachzurüsten ohne das ich das BNSTG tauschen muß, oder verstehe ich da was falsch ?

  • Ka, lies dir das nochmal genau durch. ;)


    Für NSW benötigst du ein Highend BNSTG das ist Serienmässig nur verbaut wenn du NSW oder Xenon hast. Anderenfalls ist nur ein Medium BNSTG in deinem Touran und somit nicht passend. Ab MJ2009 sind generell 30 Byte Medium/Highend verbaut worden.


    Also hast du xenon? dann hast du das benötigte Highend BNSTG. Wenn nein dann siehe mein erstes Posting.

  • Alles klar, jetzt habe ich es wohl verstanden.


    Bin davon ausgegangen, dass nur das Highend BNST ein 30Byte Gerät ist, wußte nicht, dass auch das Medium ein 30Byte Gerät sein kann.


    Da ich kein Xenon habe wird es dann wohl teuer mit dem Nachrüsten der Nebels :cry: