OPS im 07er Touran

  • Das kommt jetzt drauf an ;) Wenn du eine Einparkhilfe mir der Teilenummer XXX XXX 475 X verbaut hast dann brauchst du nur das STG Tauschen. Wenn die Einparkhilfe die Teilenummer XXX XXX 283 X hat, dann musst du neu Verkabeln!


    Das Steuergerät kann hinten bleiben. Leider gibt es kein Antriebs Canbus am Heck, dort musst du bis nach vorne unter das Lenkrad verkabeln.


    Eine Canbus Reperaturleitung gibt es bei VW. Die Leitung muss gedrillt (verdreht) sein! Abschließend muss das ganze System noch neu Codiert werden.

    support your local planet :!:

  • Das gibt es eine Anleitung bei VW? Nicht schlecht und wie kommt man die ran, beim Freundlichen anfragen?
    Wegen des Steuergerätes werd ich mal hinten aufmachen und schauen...


  • Jupp bei mir waren die auch vorgezeichnet.
    Mit Kufatec haste recht, schon krass den Ihre Preise und habe schon von einigen gehört das die manchmal falsch verdrahtet sind.


    Mark
    Löcher ins neue Auto ? der ist von 07, der ist net mehr neu :shock:
    Also ich will die PDC vorne net mehr missen.
    Vielleicht habe ich demnächst ein STG für v+h über ^^

  • Zitat von sascha1979

    Löcher ins neue Auto ? der ist von 07, der ist net mehr neu :shock:
    Also ich will die PDC vorne net mehr missen.
    Vielleicht habe ich demnächst ein STG für v+h über ^^


    Na ja, das hängt von der "neu" Definition ab 8), wir haben ihn jetzt mehr oder weniger genau einen Monat, finde ich schon sehr "neu".
    Nee, wir haben ja auch noch Garantie auf dem Wagen, da versuche ich es mal mehr innen weniger draußen.


    Heute schaffe ich das nicht mehr, aber da ich Donnerstag+Freitag frei habe (den Hessen sei dank), mache ich das hinten mal auf und schaue mir das an. Das Kabel nach vorn schreckt ein wenig ab, aber wenn es da wirklich eine Anleitung gibt, da denke ich schon das ich das hinbekomme.

  • Zitat von pppman

    Das kommt jetzt drauf an ;) Wenn du eine Einparkhilfe mir der Teilenummer XXX XXX 475 X verbaut hast dann brauchst du nur das STG Tauschen. Wenn die Einparkhilfe die Teilenummer XXX XXX 275 X hat, dann musst du neu Verkabeln!...


    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Kurzem auch einen Touran Bj. 2007 gekauft (mit PDC nur hinten) und würde das OPS mit einem RNS-Navi auch gerne benutzen, wenn es sich realisieren lässt. Bloß neu verkabeln möcht ich nicht. Das stelle ich mir kompliziert und aufwendig vor. Wie finde ich denn heraus, welche Teilenummer meine Einparkhilfe hat.


    Gruß
    resetdrücker

  • Entweder via Diagnose Auslesen lassen oder die Rechte Kofferraumverkleidung ausbauen und die Nummer ablesen.

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Entweder via Diagnose Auslesen lassen oder die Rechte Kofferraumverkleidung ausbauen und die Nummer ablesen.


    Diagnose und Fehlerspeicher habe ich letztens auslesen lassen.
    Frage ihn mal, ob er die Daten noch hat. Wenn nicht, schaue ich mal unter der Kofferraumverkleidung nach.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  • Zitat von tvjung

    Lass das Steuergerät Adresse 10 auslesen,dann weiss man welches Du verbaut hast.


    Habe das Log jetzt bekommen.
    Das scheint wohl die Teilenummer zu sein: 1K0 919 283 A
    Somit ist ohne Verkabelung wohl nichts zu machen.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-919-283.lbl
    Teilenummer: 1K0 919 283 A
    Bauteil: 05 Einparkhilfe 0101
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2D5530A2CD81


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Ende --------------------------------------------------------------------

  • hallo liebe touran fans und baster!


    seit 15.6 bin ich auch im besitz eines touran 1.2.TSI bj 10/2010( Typ 1T3) und hab mich als erstes über die nachrüstung: bt freisprecheinrichtung bein rns 315 hergemacht.
    serienmässig sind hinten pdc verbaut und jetzt ist mein nä. ziel pdc vorn mit darstellung im rns 315.


    Zitat von sascha1979

    aber man kann die PDC vorne nachrüsten


    die erste und alles entscheidende frage:
    kann man für pdc vorn das STG auch vorn verbauen oder muss hinten das 4 kan. in ein 8 kan. getauscht werden und die kabel für vorn bis nach hinten gezogen werden ?


    welche sensoren brauch ich für vorn ?


    auch nach gründlichem suchen hier im forum bin ich nicht wirklich schlau geworden es gibt so viele die ich gefunden hab !


    z.b.1U0 998 275,1T0 919 297 A, 3C0 919 275 S
    unterscheidet man zw. innen u.aussen ? oder sind alle 4 gleich ? (nur für pcd kein pla !)


    wer kann hier bitte etwas licht in meine dunkelheit bringen ??


    danke


    grüsse
    nanu




    der autoscan von mir sieht so aus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!