OPS im 07er Touran

  • weiss hier wirklich niemand was dazu ?


    Hallo sascha und pppman !


    bitte helft mir mit eurem wissen und erfahrung :)


    welches STG ? welche Sensoren ? und geht die opt. darstellung zusammen mit dem org. hinten verbauten 1Q0 919 475 ?
    kann ich es zusätzlich vorne verbauen ? (ohne kabel ziehen nach hinten)


    :thx:


    nanu


    @ sascha: würde dein angebot hier STG 5K0 919 475 C dafür gehen ??

  • Sorry habe Deine Beiträge erst jetzt gesehen.
    Also normalerweise gibt es für den Touran keine PDC für vorne und hinten, entweder nur für hinten, oder die vorderen in Verbindung mit dem PLA.
    Da man aber ein PDC-STG, wie das was ich anbiete, von einem anderen Modell nutzen kann, ist dies auch ohne PLA möglich.
    Man kann das PDC-STG leider net auf Touran codieren, weil es dafür net hergestellt wurde, deswegen nimmt man dann den Tiguan, hat auch nichts mit der Länge vom Fahrzeug oder so zu tun, habe das mal getestet und die Abstände nachgemessen, passt 100%.
    Du kannst aber nur 1 Stg. ansteueren, heißt also das hintere muß raus und gegen eins mit 8-Kanal ausgetauscht werden, normalerweise sitzt dieses dann vorne beim BNSTG, aber Du könntest das auch hinten verbauen, mußt dann halt nur die Kabel von den vorderen Sensoren nach hinten ziehen.
    Da Du ja einen sehr neuen Touran hast, sollten die hinteren Sensoren kompatibel mit dem 8-Kanal sein, brauchst also nur die für vorne.
    Bei dem 1T2 brauchte man die Sensoren mit der TN: 3C0 919 275 S (im Kühlergrill mit Endung R) diese haben sich geändert in 4H0 919 275 und genau diese hast Du hinten verbaut, also brauchst Du noch 4 St. von den Sensoren, welche sollte egal sein.
    Das von mir angebotene Stg. sollte bei also funktionieren

  • danke für deine info !


    Zitat von sascha1979

    kannst aber nur 1 Stg. ansteueren, heißt also das hintere muß raus und gegen eins mit 8-Kanal ausgetauscht werden


    oh das ist schade somit ist das projekt für mich vorbei !
    ich hab ja noch garantie und die möchte ich durch solche maßnahmem nicht verlieren !


    nur noch zu meinem verständnis, was hat bei meinem stg HW: 1Q0 919 475
    das 1Q0 zu sagen ? andere teile bei mir haben dann wieder 5K0 oder 1T0
    :(

  • 1Q0 ist Eos, 5K0 Golf 6 und 1T0 ist Touran, aber das hat nicht immer was zu bedeuten, da es viele Mischverbauten gibt

  • Moin,


    ich habe auch mal eine Frage.
    Mein Touran BJ 10/2008 und hat folgende PDC verbaut. 1K0 054 630 B
    Die PDC ist ohne Canbus.


    Ich überlege nun ob man das OPS nachrüstet.
    Kann ich mit dem PDC System überhaupt was anfangen? Canbus ist hier ja nicht mit verbaut. Könnte man eventuell aber noch legen. Unterstützen die Sensoren das oder muss komplett raus?

  • CanBus sollte schon vorhanden sein,jedoch der "falsche"bei Dir liegt das ganze auf dem Komfort es sollte aber auf dem Antriebsbus liegen damit Du OPS realisieren kannst.

  • kann man da Can-bus nachrüsten?
    Oder muss ich die komplett austauschen?

  • Da wirst du wohl bei alles tauschen müssen.

    support your local planet :!:

  • ok also muss ich mir eine Einparkhilfe mir der Teilenummer XXX XXX 475 Xbesorgen wenn ich das richtig gelesen habe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!