Standheizung Umbau

  • Hallo.


    nach stundenlangen lesen von vielen Beiträgen hier im Forum, wollte ich mal zusammenfassen was man zur Umrüstung Zuheizer - Standheizung(Werk) benötigt. Ich selber möchte den Umbau machen bei meinen 2,0 Tdi DSG Higline Edition Ez 06/2010. Ohne FB, Bedienung über MFA+.


    1. Standheizung 1K0 815 005 JT
    2.Klimabedienteil 1K0 907 044 DC


    Ist es richtig, das ich nur die beiden Teile tauschen muss,und am neuen Klimabedienteil nur die 2 Pins tauschen muss?
    Ist die Umwälzpumpe bei der SH mit dabei?
    Passen alle Stecker vom Zuheizer?
    Ist die Zuheizerfunktion nach Umrüstung immer noch aktiv?


    Danke im voraus.Wasi


    PS Hat das jemand im Großraum München west oder Vogtland schon gemacht?

  • Hallo Wasi,
    willst du den Zuheizer gegen die Standheizung mit Umwälzpumpe tauschen oder willst du den Zuheizer upgraden? Ich habe letzteres bei meinem 2007er machen lassen. Hierbei bleibt die Zuheizerfunktion aktiv und ein anderes Klimabedienteil brauchst du auch nicht, da die Upgrade-Kits eine eigene Zeitschaltuhr dabei haben. Schau 'mal bei dem Jan von http://www.ichwillautoteile.de 'rein, der bietet die entsprechenden WEBASTO- Kits an. Für ein paar Euro mehr bekommst du die Variante mit Fernbedienung.
    Gruß, kawaroe66

  • hi,


    also du brauchst bei der von dir beschriebenen lösung nur die standheizung und das klimabedienteil... eigentlich kannst du auch nur das steuergerät der standheizung umbauen, da der zuheizer das selbe bauteil ist wie die standheizung ...
    am klimabedienteil mußt du nur die 2 ddrähte tauschen ...


    ansonsten passt alles plug an play ...


    funktioniert aber nur wenn du mfa+ hast, ansonsten brauchst du noch ne vorwahluhr....


    zuheizerfunktion bleibt natürlich bestehen

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich will die Werkslösung einbauen. MFA+ habe ich. Aber nur das Steuergerät umbauen, soll doch nicht funktionieren.(Temp.-fühler, Brennkammer usw.)
    Ist die Zuheizerfunktion auch abschaltbar? Die nervt bei Kurzstrecke(Kiga) und auf Dauer auch bestimmt nicht gut für die SH.

  • plug & play war das ganze wohl beim Vor-Facelift - seit Facelift ist es wohl nicht mehr ganz so leicht. Die Zuheizer-Funktion müsste meines Wissens nach erhalten bleiben.

    Viele Grüße vom firefighter

  • ja ok,
    kanns nur vom vfl sagen... hab es selber nur an meinem vfl gemacht...
    und da war es wie gesagt plug and play...


    sehe grade das wasi einen 2010er hat... ich bin also raus ^^

  • Zitat von cBoLsmUiEc

    hi,




    funktioniert aber nur wenn du mfa+ hast, ansonsten brauchst du noch ne vorwahluhr....



    ÄHM ich hab weder MFA+ noch Vorwahluhr und bei mir funktioniert es einwandfrei !



    Klar is mit vorwahluhr oder beser noch T91 besser aber funktionieren tut die ganze sache auch so


    Hab ich eben erst bei mir umgebaut hab nur noch keine scheibenantenne sonst wär die T91 auch schon dran :)

  • Zitat von Wasi


    Ist die Zuheizerfunktion auch abschaltbar? Die nervt bei Kurzstrecke(Kiga) und auf Dauer auch bestimmt nicht gut für die SH.


    Laut Bedienungsanleitung geht die Zusatzheizung nicht an, wenn ECON eingeschaltet ist. Jedenfalls bei meinem so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!