Fehlerspeicher Standheizung lässt sich nicht löschen!

  • Weil das Auto im Fahrbetrieb jetzt wieder innerhalb kürzester zeit warm ist.
    Daraus schließe ich das der Zuheizer was auch die SH ist funktioniert.
    Was nicht funktioniert ist wie gesagt die SH Funktion Drücke ich im Display auf die SH Taste geht sie gleich wieder aus.


    Wegen entriegeln geh halt von meiner letzten Reparatur aus.
    Hab sie vor dem Ausbau entriegelt neuen Fühler rein und wieder eingebaut.
    Dann musste ich sie wieder entriegeln.
    Daher meine Annahme.


    Ich war diesmal beim Wechsel nicht dabei.
    Aber gehe mal davon aus das alles richtig eingebaut ist.


    Genaue teile Nummer hab ich jetzt leider nicht hier

  • Interessant wäre die Teilenummer von der Heizung. Eventuell auch das Baujahr.
    Hat die Teilenummer im letzen Oktett nicht 005 oder 007 stehen, so handelt es sich um einen Zuheizer!
    Vielleicht ist das Steuergerät der Standheizung, sofern es eine ist, auch zu neu und dein Gateway zu alt.


    Aber Ohne Teilenummer kann man da nur raten. Eventuell machst du mal einen kompletten Autoscan.

    support your local planet :!:

  • Hab zufällig den Karton gefunden da steht die Nummer drauf ob sie jetzt mit dem Teil zusammen passt wo verbaut weiß ich jetzt nicht geh aber mal stark davon aus.


    Hier die Teile Nummer.
    1K0-815-007-BT


    SW (wird der Softwarestand sein)
    3907

  • Weil das Auto im Fahrbetrieb jetzt wieder innerhalb kürzester zeit warm ist.
    Daraus schließe ich das der Zuheizer was auch die SH ist funktioniert.


    Wenn die Standheizung als Zuheizer funktioniert kann sie auch nicht verriegelt sein. Wenn die SH verriegelt ist kann sie auch als Zuheizer nicht laufen. Entweder verriegelt und keine Funktion oder nicht verriegelt und Funktion.


    Wurde denn die Umwälzpumpe auch getauscht? Die ist ja nicht in der Standheizung integriert sondern sitzt etwas daneben direkt hinter der rechten Nebelscheinwerferverkleidung.
    Diagnose sollte eigentlich auch mit einem älteren Gateway möglich sein, da erscheint dann nur ein Bus-Kommunikationsproblem (war zumindest bei mir so / bei meinem Touran MJ2005 ist eine SH 1K0... verbaut, die sich dank neuester Software als 5K0 meldet) im Fehlerspeicher.


    Schonmal alle Leitungen zur Standheizung auf Kabelbruch geprüft?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Wenn die Standheizung als Zuheizer funktioniert kann sie auch nicht verriegelt sein. Wenn die SH verriegelt ist kann sie auch als Zuheizer nicht laufen. Entweder verriegelt und keine Funktion oder nicht verriegelt und Funktion.



    Klingt logisch!




    SH wurde komplett getauscht!


    Hab morgen einen Termin zwecks codieren mal schauen was da raus kommt.

  • Hallo
    Also Standheizung funktioniert jetzt.
    Also sie lässt sich per Fernbedienung und im Auto einschalten.
    Ob sie nun richtig warm wird und alles auftaut muss ich noch aus testen will warten bis das Auto schön kalt ist.
    Der Fehler war so einfach und simpel das ich mich fast nicht traue ihn hier zu schreiben!!!


    Es war NUR die Sicherung im Motorraum defekt.


    Danke an eure Hilfen


    MFg

  • Wie stelle ich die Grundeinstellung der SH ein ?



    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
    Teilenummer: 1K0 815 007 BT
    Bauteil: Standheizer 022 3907
    Revision: 00022000 Seriennummer: 09020188000000
    Codierung: 0031112
    Betriebsnr.: WSC 00032 000 00000
    VCID: 77F168DF56CD44BB329


    2 Fehlercodes gefunden:
    02456 - Leitungsbefüllung
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100101
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 95
    Kilometerstand: 99681 km
    Zeitangabe: 0


    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 95
    Kilometerstand: 99681 km
    Zeitangabe: 0

    Einmal editiert, zuletzt von Eichi ()

  • Du musst mit VCDS die Leitungsbefüllung durchführen.
    Der Fehler 01299 kommt wohl von der Kombination mit einem alten Gateway - da musst Du auf neuere Version aufrüsten.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo
    bin mittlerweile schon etwas schlauer geworden!
    Hab mich jetzt intensiv mit der suche der Grundeinstellung beschäftigt und in dem VCDS Forum eine Lösung gefunden.
    Diagnose-Interface für Datenbus (J533) kein Signal/Kommunikation soll angeblich davon kommen wenn die Sicherung mal gezogen wurde und da ja meine Durch war wird es wohl daher kommen.


    Hier die Anleitung wie man die Leitung der Standheizung befüllt.


    Die Grundeinstellung läuft so:
    1. APK 30 neuer Wert 30 Test und speichern
    2. APK 43 neuer Wert 0 Test und speichern
    3. Grundeinstellung Kanal 66 und Start



    So nun läuft die SH aber es kommt immer noch keine Warme Luft.
    Ich habe die Glühkerze sowie Motorkühlwassertemperatur und Standheizungstemperatur beobachtet.
    Die Glühkerze geht an und glüht bis die Standheizungskühltemperatur ca 109°C erreicht, dann geht sie aus und geht erst wieder an wenn die Temperatur 65°C erreicht.
    Ich weiß nicht warum nur kalte Luft kommt Die Sh wurde ja komplett getauscht deswegen denk ich nicht das es an der Wasserpumpe liegt.
    Weiß echt nicht mehr weiter.

  • Deine Heizung geht in die Regelpause da die Temperatur erreicht ist.
    Wenn de Temperatur rasch erreicht wird und die Temperatur des Kühlwassers im Motor nicht mit ansteigt, ist dies ein Indikator dafür das die kleine Zusatzwasserpumpe vor der Standheizung defekt ist.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!