Fehlerspeicher Standheizung lässt sich nicht löschen!

  • Hi


    wir waren letzte Woche in Winterurlaub -20 Grad und zack Standheizung gab nur noch Rauchwolken von sich und zack mal wieder verrigelt
    den Laptop hatte ich dabei aber kein VCDS am Sonntag die Heizung wieder entriegelt und läuft wieder
    der Touri ist an dem Tag auch schlecht angesprungen ich nehme mal an das der Diesel etwas geflockt hat


    Petrie1

  • Hallo, ich hänge mich mal mit meinem Standheizungsproblem mit dran hier. Erst hat sie sporadisch nicht geheizt und dann kam die Fehlermeldung "Störung Standheizung" Ok dachte ich mir, Garantie habe ich nicht mehr, fährst du gleich zum Bosch Dienst die machen das Tag täglich. Hatte auch gleich einen Termin bekommen, das war gestern. Die Abholung war erfreulich da sie wieder läuft und sie nur verriegelt war. Das übliche natürlich, Fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehler gelöscht. Testlauf OK macht 75€. :) Aber heute früh minus 2 Grad und die Freude das sie wieder geht war groß. Am Auto angekommen das große staunen. X( Scheiben zu keine Heizung an. Zum Glück habe ich Frei also ab zu Bosch. Der hat auch schnell reagiert und wieder getestet und mir dann gesagt das wieder der Flammenabbruch Fehler wäre und das das Gerät getaucht werden muss. Für 840€. ;( Hat mir aber gesagt ich solle doch nochmal zu VW fahren vielleicht bekomme ich da Kulanz auf die Reparatur. Da bin ich auch gleich hin gefahren und der Meister meinte das ist bestimmt die Zusatzwasserpumpe und Kulanz stellen sie bei so was immer. Das kling nicht schlecht und am Montag darf ich auch gleich vorbei kommen. Bin mal gespannt was am Ende zusammen kommt.

  • Quatsch den Termin kannst du gleich wieder canceln. Fehler steht doch schon drin. Flammabbruch. Wenn es die Pumpe wäre hättest du als Fehler Übertemperatur.
    Möglicherweise ist die nur zugesifft, oder der Abgaskrümmer ist, wie so oft, durchgegammelt. Dann saugt sie das eigene Abgas an und geht aus-->Flammabbruch.
    Nimm die rechte Neblerabdeckung ab, dahinter siehst du den Abgaskrümmer der Heizung. Ein um 180Grad gebogenes Wellrohr.


    Wenn das i.O ist entriegeln lassen von einem Forumskollegen. Bei dir in der Ecke sind einige.
    Dann Standheizung an und einmal zum freibrennen voll durchlaufen lassen. Nach ca. 45 min geht sie von alleine aus. Schaltet sie vorher ab gleich wieder starten solange sie noch Temperatur hat.


    Wumbaba

  • Wumbaba, Danke für deinen Tipp. Die Bosch Werkstatt hat ja einen Testlauf gemacht und der war auch Problemlos laut Aussage der Werkstatt. Für den Selbstausbau habe ich bei mir keine Möglichkeit. Ich lass da mal den Freundlichen ran und werde sehen ob ich da noch Kulanz bekomme. Wenn mir der Freundliche schon sagt das es die Wasserpumpe ist und mir ein entgegenkommen signalisiert dann vertraue mal darauf das sie das in den Griff bekommen.

  • Bin gerade von einer Fahrt rein und die Standheizung hat sich wieder beim dritten Versuch einschalten lassen und lief die maximale Zeit von 60 min durch. Was kann das sein das die SH beim fahren sich einschalten lässt und über die Uhr und Fernbedienung nicht?

  • Nein es wurde nichts neues Eingebaut. Und die Batterie ist im Dezember 14 neu rein gekommen und wurde bei Bosch beim zweiten Besuch auf meinem Wunsch hin mit überprüft.
    Ich vermute mal das das Steuergerät verrückt spielt. Da die SH gestern doch mal gelaufen ist aber heute früh wieder nicht.
    Das ist vom ersten Besuch bei Bosch die Fehlermeldungen.

  • Naja was will man machen?!?
    Hätte ich aber auch bezahlt.
    Hauptsache in ein warmes Auto einsteigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!