Fehlerspeicher Standheizung lässt sich nicht löschen!

  • Ich dachte das die Wasserpumpe von der Standheizung idirekt in dem ich nenns mal Standheizungsblock integriert ist lieg ich da falsch?


    Den Motor hat meine SH noch nie mit geheizt es ist ja auch so ein Ventil verbaut das den großen Kreislauf verriegelt das die SH nur eine kleine Menge Wasser erwärmen muss und so schneller heizt.

  • Ich dachte das die Wasserpumpe von der Standheizung idirekt in dem ich nenns mal Standheizungsblock integriert ist lieg ich da falsch?


    Jepp. Die ist extern angebracht.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • ...Diagnose-Interface für Datenbus (J533) kein Signal/Kommunikation soll angeblich davon kommen wenn die Sicherung mal gezogen wurde und da ja meine Durch war wird es wohl daher kommen...


    Das wäre vermutlich der Fall, wenn bei dem Fehlercode "sporadisch" dabeistehen würde - ich tippe aber doch eher auf die Kombination Standheizung-Gateway.
    Versuch mal den Fehler zu löschen, wenn er sich zwar löschen lässt aber wiederkommt ist es definitiv das "alte" Gateway. Ich habe bei mir eine 5K0 963 272E (043/4709) verbaut und da war es ganz genauso.


    Die Prozedur zur Leitungsbefüllung ist eigentlich bekannt, aber schadet sicherlich nicht sie trotzdem hier mal aufzuführen.


    Ich würde auch (wie pppman) sagen, dass auf jeden Fall die Wasserpumpe der Standheizung defekt ist - 109°C dürfte das Wasser in der SH garnicht erreichen und das ist ein sehr sicheres Indiz für die defekte Pumpe. Die Pumpe kann man auch per VCDS mit der Stellglieddiagnose ansteuern, müsste im Innern wie auch von außen (vorne rechts) hörbar Laufgeräusche von sich geben.


    Wie bereits gesagt:
    Wurde die Umwälzpumpe auch getauscht?
    Die Aussage "hab ich die SH komplett getauscht" ist nicht ganz eindeutig - die SH ist ja eigentlich nur das Heizgerät mit Brenner, Gebläse, Temperaturfühler und Leiterplatte. Die Umwälzpumpe is da drin ja nicht integriert sondern nur ein Anbauteil an die SH. Wäre genauso, wenn Du den Motor tauschst (AT) und davon ausgehst, dass alle Anbauteile (Turbolader, Lima, Krümmer, Drosselklappe...) ebenfalls getauscht wurden.


    Könnte es sein, dass vergessen wurde die Pumpe anzustecken??

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ok das mit der Wasserpumpe war dann eine Fehlannahme von mir, bin davon ausgegangen das die Wapu bei der SH einfach dabei ist.


    Dann habe ich jetzt 2 Fehler an der SH.


    1 Fehler:
    Gateway ich kann den Fehler löschen aber er kommt immer wieder.
    Hab natürlich gleich mal googel befragt gibt zwei Lösungen


    1.1 flashen des Gateway können anscheinend nicht viele oder wollen nicht viele (vw Händler)
    1.2 Gateway tauschen mit richtigen SW
    Stand.
    Bloß wie finde ich heraus ab welcher sw ich es nehmen kann?


    2.Fehler
    Wapu Defekt mit vcds ansteuern und hören ob sie läuft oder nicht wenn nicht kaputt oder eventuell nicht angesteckt.


    Wie Teste ich die Wapu ?
    Hab noch nicht soviel wissen vom VCDS, mein jetziger Wissensstand habe ich mir selbst erarbeitet oder mit Hilfe von googel gelöst.


    Wäre Super wenn mir einer die Schritte her schreibt.


    Danke für eure Hilfe !!!!!!

  • Gateway:
    Ein Softwareupdate bei einem Gateway ist nicht unbedingt möglich - hängt von der Teilenummer (also im Prinzip Hardwarestand) des Gateway ab. Folglich kann man nicht einfach jedes Gateway mit jeder Software bespielen und deshalb gibt es auch öfters die Aussage, dass das nicht geht.


    Mit einem Gateway 1K0 907 530K funktioniert es auf jeden Fall - hat bei mir auch geholfen, ob es noch älter sein darf kann ich nicht sagen (das 1K0 907 530K kann man eh nicht mehr wirklich als neu bezeichnen). Müsste im Ebay eigentlich ganz leicht zu finden sein. VOR dem Tausch musst Du dir die Codierung des alten Gateway mal anschaun und am Besten alles notieren - das neue Gateway muss dann entsprechend codiert werden.
    Verbaut ist das hinter der linken Verkleidung (die mit dem Lichtschalter) direkt über dem Platz, an dem die Zusatzrelais verbaut sind (und das ist widerum direkt über dem Bordnetzsteuergerät).


    Prüfen der Pumpe:
    VCDS öffnen und Adresse 18 (Standheizung) anwählen. Im unteren Bereich gibt es dann einen Button mit "Stellglieddiagnose" - da mal draufdrücken.
    Als Nächstes kannst Du dann mit "weiter" die einzelnen Funktionen der SH abprüfen und dort müsste auch die Umwälzpumpe mal erscheinen (nach ein paar mal "weiter"). Wenn diese dann aktiviert wird (mit Button "Start") müss man die eigentlich laufen hören. Wenn Sie nicht läuft wurde sie entweder nicht mehr angesteckt oder sie ist schlichtweg defekt.


    Im Übrigen hatte ich Dir eigentlich schon im Vorfeld einige Dinge geschrieben:
    Post #25: Prüfen der Pumpe mit der Stellglieddiagnose
    Post #34: Umwälzpumpe nicht in SH integriert
    Post #38: Fehlermeldung Kommunikationsprobleme wegen altem Gateway


    Du kannst Die Info's aus diesem Forum auf jeden Fall ohne Misstrauen verwenden und musst nicht zusätzlich in anderen Foren oder Google nach einer Lösung suchen - hier sind genügend Mitglieder, die genau wissen "wie der Hase läuft" und die helfen Dir auch gerne weiter, okay?
    :lamer:


    In diesem Sinne!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Howie () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo
    habe gerade die Pumpe getestet und sie geht nicht.
    Also muss ich diese auch noch ersetzen.
    Habe mal gelesen das es zur Original WAPU noch eine günstigere Variante gibt, bin mir nicht sicher ob ich es im Forum oder bei googel gelesen habe, hat da jemand einen Tip?


    Howie großes Danke schön hast mir wirklich weiter geholfen (auch wenn ich so manchen anfangs nicht wahr genommen habe )


    mfg

  • Das dürfte dann wohl hier https://www.touran-24.de/showt…!&highlight=umw%E4lzpumpe oder auch hier https://www.touran-24.de/showt…en&highlight=Standheizung sein - ganz einfach zu finden über die Suche!


    Ich meinte mit den Mitgliedern natürlich nicht mich alleine im Speziellen (gibt ja genügend Leute hier mit mehr Ahnung als ich :)), aber nehme den Dank gerne an!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Noch mal blöd nachgefragt: Ich habe eine richtige Standheizung, ab Werk verbaut. Eis von den Scheiben etc. geht gut weg, der Innenraum wird warm. Von Motorkühlwasser vorheizen habe ich noch nie was gemerkt. Die Polar FIS (so sie mal funktioniert), läßt auch nicht darauf schließen. Einschaltdauer: ca. 20min.

  • Habe heute meine SH 35 Minuten laufen lassen und beim Einsteigen (direkt nach Zündung an) stand die Temperaturanzeige auf ca.70°C - müsste also funktionieren.
    Evtl. sind 20 Minuten zu wenig??

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Bei den älteren Tourans (ich glaube bis FL) ist ein Absperrventil verbaut, welches verhindert das der Motor mit vorgewärmt wird bzw. der Innenraum schneller warm wird. Da kann man auch 50Minuten heizen und der Motor wird nicht warm =)

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!