Fehlerspeicher Standheizung lässt sich nicht löschen!

  • Hallo
    Hab es Gestern geschaft den Fühler zu wechseln!!.


    Etzt Funktioniert wieder alles wie es soll.


    Nochmal DANKE an ALLE die mit geholfen haben so vieeeel zu sparen.


    MFG Florian

  • Hallo Eichi,


    kannst mal kurz deinen Aufwand dafür beschreiben? Hab deb Fühler hier auch liegen.


    Gruß Christoph

  • Stoßstange ab
    Kunststoff Radkasten
    Scheibenwaschwasser Behälter ab das man überall schön hin kommt
    Standheizung Komplett heraus bauen.
    Standheizung zerlegen d.h sämtliche Halte bleche und Kunststoff Abdeckungen weg bauen.
    dann den Fühler eine bauen.


    Hier findest neh Anleitung mit Bildern war hilfreich
    mytouran.de


    Ich glaub ich hab ca 4-5 std. mit pause gebraucht hab aber auch etwas länger gebraucht weil ich net vom Fach


    Mfg




  • Alle Jahre wieder!!!
    Nach dem meine Standheizung jetzt eine GANZE Saison durch gelaufen ist streikt sie diesen Winter wieder.
    Diesmal sind es aber andere Symptome.


    Ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen:


    00664- Kraftstoffvorratsanzeige 002 unterer Grenzwert unterschritten Sporadisch.


    01486- Überhitzungsfühler G189 010 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus.


    02251- Heizgerät verriegelt.



    Also was hab ich gemacht erst mal alle Fehler gelöscht und die SH wieder entriegelt.
    Beim ersten Test ging die SH immer noch nicht an, also noch mals Fehler ausgelesen und SH nochmals entriegelt und siehe da sie läuft.
    Blöd nur das irgendwie nur Kalte Luft kommt, bin dann erst mal rein ins Warme.
    Dann etwas später zu meiner Freundin gefahren ca. 8km bei ihr angekommen hab ich mir gedacht ach schaltest noch mal die SH ein vielleicht ist sie verruhst gewesen, und siehe da ich drück auf den Knopf und die SH geht gleich wieder aus.


    Also erst mal geärgert.
    Am Nächsten Tag wieder ausgelesen gleiche Fehler aber nach dem ersten entriegeln SH läuft aber immer noch kalt.
    Mal schauen was Google sagt.


    Laut Google (schlauer Kerl) könnten es zwei Fehler sein.


    1. Der Temperaturfühler
    2. Umwälzpumpe SH.


    Nach meiner Vermutung ist es ja die Umwälzpumpe da ich ja die SH anschalten kann wenn ich sie entriegelt habe aber keine heiße Luft kommt.


    Aber einfach alles ausbauen und wechseln und dann geht nicht ist nicht !!!!
    Weiß jemand einen Trick wie man die Umwälzpumpe testen kann??
    hab was gelesen das wenn man die Sh anschaltet und den Kühlmittel Behälter aufschraubt muss es kluggern und mehr werden leider war dann nicht dabei gestanden ob das ein Zeichen ist das die Pumpe defekt ist oder ganz.


    Oder hat vielleicht jemand eine Idee was es sonst sein kann ?


    Wie kann man die Glühkerzen mit VCDS Glühen lassen um sie zu entruhsen?


    Danke für eure Hilfe


    MFG

  • Über die Stellglieddiagnose kann man die Umwälzpumpe laufen lassen - müsste deutlich zu hören sein

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Mir ist noch was aufgefallen.
    Und zwar steht beim 01489 Überhitzungsfehler G189 noch


    Freeze Frame
    Start
    Temperatur:99.0*C
    Temperatur::-48*C


    Die sollten doch eigentlich bei kalten Motor gleich sein oder?


    Gemessen war aber mit warmen Motor

  • Der Temperaturfühler ist hin ...
    Sagt der Fehler 01486- Überhitzungsfühler G189 010 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus ja bereits

    support your local planet :!:

  • Hallo
    Hab es endlich geschafft meine SH zu reparieren.
    Nach langem überlegen hab ich die SH komplett getauscht bei der alten war zwar "nur" der Temperaturfühler Defekt aber bevor ich nächstes Jahr wieder Ärger damit habe weil Fühler , Glühkerze, Wasserpumpe oder was auch immer kaputt geht, wurde sie durch einer neuen ersetzt.


    Das Auto wird wieder in der gewohnten Geschwindigkeit warm.


    Leider funktioniert die SH Funktion immer noch nicht klar entriegeln muss ich sie noch aber mein Problem ist das ich keinen Zugriff aufs Steuergerät habe.


    Ist das ein extra Steuergerät oder ist das Steuergerät die SH selbst ?
    Kann es sein das die neue SH eine andere Software benötigt ?
    Wo bekomm ich diese her?
    Oder liege ich komplett falsch?


    MfG

  • Das Steuergerät sitzt direkt in der Standheizung - ist die Leiterplatte, an der Du die die Leitungen vom Auto und von der Umwälzpumpe ansteckst.


    Wie kann das Auto in der gewohnten Geschwindigkeit warm werden wenn die SH-Funktion immer noch nicht geht?
    Woher willst Du wissen dass Du die SH entriegeln musst wenn Du auf das Steuergerät nicht zugreifen kannst??


    Was für eine Standheizung hast Du denn eingebaut (Teilenummer)?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!