Touranfrontscheibe friert von innen

  • moinsen
    ich habe seit 2 tagen das problem das meine frontscheibe einfriert.das hatte ich sonst die jahre nie.habt ihr ne gute idee wie ich das wegbekomme weil es muss ja feuchtigkeit im auto sein oder?
    hoffe ihr könnt mir helfen.mfg bensen

  • Du musst wohl pder übel kurz mit zwei offenen Fenstern fahren. Das kommt von der Feuchtigkeit die man an der Kleidung hat. Durch eine sehr kalte Frontscheibe gefriert der Niederschlag von innen dann an der Scheibe.


    Also kurz durchlüften und schon sollte es merklich besser werden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Genau, das selbe denke ich auch. Das ist die Feuchtigkeit die man an den Schuhen hat, die sich dann in den Teppichen rein saugt.


    Hatte das mal bei meiner Frau ihrem Corsa.
    Da tropfte Wasser unten am Handschuhfach rein.
    Da war wohl ein Wasserablauf vom Dach, das neben der Frontscheibe verlief irgendwo verstopft, oder kaputt.


    Aber wenn es erst seit zwei Tagen ist, ist es bestimmt von den Schuhen.

  • Hab das Problem auch bei meinem. Steht immer draussen im Freien und jeden Tag schleppt man nen haufen Nässe rein.
    Passiert mir aber nur wenns so übel kalt ist wie zur Zeit, sonst eigentlich nicht.
    Ich denke da hilft nur ab und an die Fenster nen Spalt offen zu lassen wenns Wetter schön ist, oder halt ein Garagenplatz. Bei meinem anderen Auto ist nie was, das steht immer drin :-).


    In nem beheizten Parkhaus mit bissel offenen Fenstern hilft sicher auch gut weiter, ist halt immer etwas Risiko dabei wegen Diebstahl usw.


    8)

  • Nö Leute, hier muss ich leider wiedersprechen. Hatte das Problem bis vor ca. 14 Tagen auch.


    Seit meiner neuen Frontscheibe ist dieses Weg, obwohl es viel kälter ist, als damals.


    Habe meine Scheibe immer geputzt, bin nichtraucher und deshalb tippe ich fast aufs Putzmittel, das ich verwendet habe (Spirituswasser oder so einen Fensterreiniger aus der Sprühflasche). Muss mal beim freundlichen nachfragen, was die zum putzen verwendet haben.

  • Warme Luft kondensiert wenn sie sehr stark abkühlt (=Taupunktunterschreitung). Dies kann an der Frontscheibe auch der Fall sein. Die Feuchtigkeit die dann an der Innenseite der FS sich befindet würde dann auch gefrieren.. Fiel mir beim Durchlesen ein.. Im Endeffekt könnten es mehrere Sachen sein.. Sonst über Nacht Salz ins Auto stellen, das die Feuchtigkeit "aufsaugt"

  • Oder so ein Trocknersäckchen aus dem Baumarkt, was man dann tagsüber auf der Heizung wieder trocknen kann.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Da die Nässe ja durch die Velour- Fußmatten durchdringt. Jaucht der Teppich auch durch. Daher fahre ich mit Gummimatten. Trägt in jedem Falle zur Besserung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!