?an alle mit Sh und MFA+???

  • Hallo habe ein Problem mit meiner aufgerüsteten Standheizung
    habe von Mytouran.de alle benötigten Teile besorgt um auf Serien SH umzurüsten.
    da ich keine MFA+ habe habe ich die Wähluhr von Webstao zur Startzeitvorgabe.
    Hier liegt mein Problem da sich das Bedienteil nicht aktiviert wenn ich eine Startzeit vorgebe.
    Wiederrum über die Sofortheiztaste klappts.
    So wer hat nun eine MFA+?meines Wissens gibt es da eine Funktion die Sh für den Motorkreislauf zu nutzen und für den Innenraum oder?


    kann man dies auch über vcds CODIEREN?

  • in der mfa+ kann man zwischen heiz- und lüftbetrieb umschalten. der unterschied liegt einfach darin, dass beim lüftbetrieb nur das gebläse läuft, aber die standheizung aus bleibt.
    meines wissens steuert das kombiinstrument die standheizung und das gebläse. wenn du jetzt keine mfa+ hast, schaltet die wähluhr einfach nur die standheizung über die webasto k-leitung ein. dem gebläse fehlt einfach das startsignal, dass normalerweise vom kombiinstrument kommt.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • beides. mfa+ nachrüsten bedeutet kombiinstrument tauschen. bei deinem geht das sogar noch relativ einfach mit vcds und vag-commander. kosten ca. 150 eur für das kombiinstrument würde ich sagen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo,
    ich klinke mich hier mal mit rein.


    Wenn ich jetzt vom Zuheizer mit MFA+ auf Standheizung "upgraden" möchte,
    gibt es das was originales von VW? Was kostet solch ein "Nachrüstsatz"? (':gruebel:')
    Wenn ja, lässt sich die Standheizung dann über die MFA+ programmieren, wie bei Fahrzeugenmit Standheizung an Werk?
    Also ohne zusätzliche Vorwahluhr...?
    Hab zwar hier schon einiges zu dem Thema gefunden, werde daraus aber noch nicht schlau...


    Servus
    Lars

  • Zitat von olim


    meines wissens steuert das kombiinstrument die standheizung und das gebläse. wenn du jetzt keine mfa+ hast, schaltet die wähluhr einfach nur die standheizung über die webasto k-leitung ein. dem gebläse fehlt einfach das startsignal, dass normalerweise vom kombiinstrument kommt.


    Das ist so nicht richtig. Das KI steuert weder die SH noch das Gebläse.


    Das KI hat reine Anzeigefunktionalität - d.h. wenn eine VW SH oder ein Premium Telefoninterface oder sonstwas eingebaut ist, dann sagt sie dem KI, "hallo ich - das SH Steuergerät - stelle ein Menü zur Verfügung". Für das KI ist das erstmal einfach eine Liste. Wenn man jetzt per MFL durch die Menüs schaltet, dann weiss das KI, dass das SH Steuergerät ja ein Menü angemeldet hat und es fragt die SH, "hey sende mal rüber welche Einträge das Menü hat" und dann werden diese Einträge angezeigt. Wenn man jetzt einen Eintrag ändert, dann steht das KI ebenfalls in direkter Kommunikation mit der SH.


    In Kurz: ein beliebiges Stg sagt dem KI zeige den Text XYZ an und teile mir dann mit was gewählt wurde. An mehr ist das KI in dieser Beziehung also nicht beteiligt. Von der Bereitstellung von Datum und Uhrzeit mal abgesehen.


    Wie hast Du die Uhr denn an die Webasto angeschlossen, per Startsignal (Pin1) oder per W-Bus (Pin2)? Ich glaube die neueren SH kann man nicht mehr per analogem Startsignal starten. (das ist zumindest bei meiner 1K0-815-007BQ so)


    Grüße,
    Axel

  • Hallo ich habe das gleiche Problem. Habe meine webasto uhr über w bus verbunden. Mein Telestart T90 geht auch nicht richtig kann aus schalten nicht an. Brauch hilfe

  • Hallo!


    Um die Thermo Top V über den W-Bus so starten zu können das auch das Gebläse über CAN mit gestartet wird, muss die Uhr und/oder die T90 von VW sein!!!


    Wird einfach eine Webasto Uhr oder Fernbedienung verwendet, startet nur das Heizgerät und der Rest bleibt aus.


    @.L.A.R.S.


    Den Kit den wir anbieten ist absolut original! Das ist ja das Tolle daran :)


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Danke Oliver,


    aber ich hab jetzt einen Crossi mit Standheizung ab Werk,
    also von meiner Seite aus keine Fragen mehr dazu...........

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!