Beiträge von axmax

    Hallo Leute,


    gestern habe ich mal meine FSE Low gegen eine Premium getauscht (5N0 035 730 C). Und später alles wieder rückgerüstet. :( Bluetooth-Kopplung funktionierte, aber ich hatte kein Netz. Später habe ich rausgefunden, dass es wohl daran lag, dass dieses Problem nur in UMTS/HSDPA versorgten Gebieten auftrat. Sobald nur GSM/GPRS verfügbar war, klappt es. :twisted:


    Dies deckte sich mit geposteten Erfahrungen im Netz. Einige konnten per FIS die FSE auf "nur GSM" stellen. Diese Option ist bei mir aber nicht verfügbar. Hat da jemand einen Tipp? Kann doch nicht sein, dass ich in Gebieten mit "gutem" Netz keinen Empfang habe :)


    Axel

    Nein, Dein MFL hängt am Lenksäulensteuergerät und sendet bei Druck auf die Telefontaste fein die zugehörige Sequenz auf dem CAN. Wenn kein Telefonsteuergerät vorhanden ist, dann interessiert sich halt nur keiner dafür.

    Zitat von dennisgian

    Hey.... wollte mich mal schlau machen ob es eigendlich ein Software Update gibt für denn 1,9 TDI? U ob man das selber machen kann?


    Nein, man kann es nicht einfach mal so selber machen. Ausserdem müsstest Du schon ein paar mehr Infos geben. z.B.: die Steuergerätdaten, die VAG-COM ausgibt: Teilenummer, aktuelle Softwareversion usw..


    In der Regel gilt aber immer, "never touch a running system". Also wenn alles gut läuft, dann änder nichts. Es ist nicht so, dass Du bei einem Upgrade des Motorsteuergerätes mehr Features bekommst. Mehr Leistung gibt es sicherlich nicht :)


    Grüße
    Axel

    Zitat von Highliner FSI

    Wenn ich es vor Zündung aus an hatte geht es auch bis ca. 10min danach mit Zündung wieder an, aber eben nach den ca. 10min geht es nicht wieder mit Zündung an.


    Also dann liegt es schon mal definitiv nicht am Zündschloss.


    Hmm, scheint als würde das Navi nicht geweckt. Nach einer CAN-Busruhe, d.h. auf dem Infotainment CAN werden keine Pakete mehr gesendet, weil nach einem Zündung_Aus alle beteiligten Steuergeräte gemeldet haben "so - ich bin dann mal aus", geht das MFD2 nämlich erst nach 2-5min richtig in den Schalfmodus. Das könnten dann schon mal annähernd und gefühlt 10min sein.


    Wieso es dann nicht mehr an geht kann ich so leider auch nicht sagen :/


    Hast Du mal alle Sicherungen überprüft? Das Navi hat zwei Leitungen auf Spannung und zwar 12V Dauerplus und SAFE. Wenn man nur 12V Dauerplus anschliesst, dann hat es den von Dir bespriebenen Effekt - man muss es manuell anschalten. Es könnte also sein, dass die SAFE Leitung mit einer Sicherung abgesichert ist und dass die "durch" ist.


    Grüße,
    Axel



    EDITED:
    Ich gucke gerade auf den Pinbelegungsaufkleber vom MFD2 (CD) und da gibt es auch noch einen Zündungsplus Pin. Laut Stromlaufplänen scheint der aber nicht genutzt zu werden.


    EDITED2:
    Dauerplus und SAFE scheinen an der gleichen Sicherung zu hängen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es an einer Sicherung liegt, ist somit signifikant gesunken.

    Zitat von pppman

    Den Kabelstrang wirst du eingebaut nicht aufbekommen, da der ca. 10cm Durchmesser hat und passgenau im Autoverlegt ist. Mit dieser Methode wirst du mehr Zerstören als es dir nutzen bringt. Ich schätze mal da bist gut ein halben bis ganzen Tag dabei.


    Also ich geb mal Feedback. Beim meinem MJ ist der Kabelstrang, der hinter'm Handschuhfach reinkommt, zwischen 1 und 2 cm. Auch ist er nur spärlich umwickelt. Nachdem ich die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernt hatte, lachten mich die beiden gewünschten Leitungen quasi an und ich konnte meine Kontrollerplatine ohne größere Probleme installieren.


    Ich hatte mich allerdings auch gut vorbereitet. Dein Kommentar hatte mir soviel Respekt eingeflöst, dass ich mir einen Kabelbaum für den Touran Innenraum ersteigert hatte. (Die Standheizung gehört quasi zum Innenraum) So konnte ich mich im Warmen prima vorbereiten. Zum Jahreswechsel war es ja nun wirklich nicht angenehm zum Schrauben - erst recht ohne Garage :)


    [Blockierte Grafik: http://thumbnails34.imagebam.com/11913/d3e37a119128206.jpg]


    Grüße,
    Axel

    Also es geht beim Zündung_An nur an, wenn es auch beim Ausschalten der Zündung noch an war. Das kann teilweise etwas verwirrend sein. Mit anderen Worten: wenn das Navi aus war und dann das Auto abgestellt wird, dann wird das Navi beim nächsten Start nicht automatisch angeschaltet.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zündschloss nicht kaputt ist. Vor 10 eher 15 Jahren hätte da etwas dran sein können. Wenn aber heutzutage Dein Zündschloss kaputt wäre, dann hättest Du ganz andere Probleme, als ein Navi was nicht angeht :)


    Grüße,
    Axel

    Ich hatte gerade mal das Navi draussen. Dann sieht hinten im Schacht schon den Hauptstrang. Ich denke ich werde den aufmachen und dort die CAN Leitungen unterbrechen. Ich hätte gedacht, dass der viel dicker sei. Oder ich gucke mal hinter dem Handschuhfach. Dort müsste es ja nochmal eine Gabelung zur FSE geben. (Kann mir jemand sagen wo die genau ist?) Wahrscheinlich mache ich letzteres, denn dann habe ich mehr Platz und ich kann wirklich nur den Zuheizer "abklemmen".

    Nach längerem hin und her muss ich noch mal drauf zurück kommen:


    Nun mein Ziel ist es möglichst einfach (ohne grössere Karosseriearbeiten) die CAN Leitungen vom Zuheizer vom Rest zu isolieren. Dazwischen kommt meine Microkontrollerschaltung.


    Ich kenne die Stromlaufpläne vom Els*win und Co, aber die geben keine 1:1 Darstellung des Kabelbaums an sich wieder. Gibt es da irgendwo Infos?


    Grüße,
    Axel

    Zitat von Timotheus_83

    Das heißt, wenn ich das Radio in einen anderen Wagen einbaue fragt er mich nach der PIN


    Ja. Halt immer wenn es beim Einschalten keine FIN oder eine zur abgespeicherten unterschiedlich FIN bekommt, also auch wenn Du es stand-alone auf dem Schreibtisch anschliesst.

    Zitat von Timotheus_83

    Was ich komisch finde, dass das Radio nach zwei Tagen Sicherung ziehen kein Code haben wollte


    Beim Einbau (also im Urzustand) speichert das NAVI die FIN im eigenen Eeprom. Die FIN bekommt es über das KI. Wenn also eine Übereinstimmung besteht, dann ist alles super. Wenn nicht, dann wird wieder die PIN abgefragt.


    Ich habe wie gesagt ja auch noch ein MFD2 CD. Willst Du es damit mal probieren? Wenn es damit klappt, dann tauschen wir. Schick mir ne PN bei Interesse.