Wie schützt ihr eure Einstiege?

  • Hallo,


    Da der Touran einen sehr breiten Einstieg hat, wird er meistens hinten sehr stark beansprucht ( Kinder: 1 1/2 und 3) und das bedeutet Kratzer! Jeder der Kinder hat wird das kennen.... Ich habe keine Lust jede Woche meine Einstiege zu polieren und mir eine transparente Schutzfolie besorgt, die in Streifen geschnitten und über die Rundung der Schweller geklebt! Man sieht eigentlich nichts davon, habe sie aber Testweise erst mal nur in den Bereichen geklebt wo sonst die üblichen Kratzer sind! Falls die Folie lange hält werde ich sie genauer anpassen und dann über die komletten Einstiege kleben.
    Was macht ihr bzw wie schützt ihr euren Lack in den Bereichen?
    Und bevor jetzt jemand etwas von handelsüblichen Einstiegsleisten schreibt, genau da in dem Bereich wo die montiert werden habe ich keinen einzigen Kratzer....


    MfG Mr.Kartusch

  • Wir machen immer die Fenster runter und klettern dann rein. Einstiege somit Kratzerfrei aber die Türen sind leicht verbeult durch die Kniee..
    Ne ohne Mist mein Vater hat auch solche Folie und ist begeistert..

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
    Allerdings habe ich meinen Kindern "beigebracht" nicht auf die lackierten Stellen zu treten. Und das klappt ganz gut ;)
    Aber ich überlege die Einstiege mit Folie zu bekleben, den Stoßfänger hinten dann auch gleich. Und jetzt kommt es. Vielleicht spinne ich, aber kann ich nicht die Verkleidung, zwischen Einstieg und Sitz auch schützen? Ist vielleicht übertrieben...Ggf. auch eine Folie!

  • Hallo
    viele Leute fragen mich immer, warum ich den Touran so tief gelegt habe!?
    Das ist auch ein Grund dafür, damit wir kleineren Leute auch vernünftig einsteigen können und unsere Kinder (7 und 3 Jahre)sind so erzogen, das sie nicht auf den Schweller treten! :)
    Aber die Qüalität des Kunststoffes im Einstiegsbereich finde ich auch eine Zumutung, strapazierfähig ist der nicht!!
    Gruß Axel

  • Die Version durchs Fenster einsteigen ist natürlich eine Top Methode seine Einstiege zu schützen und tiefer legen um über den Einstieg zu steigen ist auch ne Überlegung wert :lool:


    Die Kunststoffverkleidung im Einstiegsbereich hat komischer Weise keinen einzigen Kratzer bei mir und eigentlich haben meine Kinder das auch recht gut im Griff mit dem Einsteigen, aber hier und da kommen die immer mal wieder an den Schweller, grad bei engeren Parklücken, wenn man mal wieder zugeparkt wurde bleibt fast nur der Tritt auf den Einstieg. Bei weiss sieht man dann die Kratzer um so schöner.....


    TourAlex: Ich habe noch Folie da und werde testweise mal den Kunststoffeinstieg bekleben und mal schauen ob das geht.
    Befürchte aber das es nicht so toll ausschaut, weil die Kunsstoffteile keine glatte Oberfläche haben

  • Schützen :) garnicht, das ist ein Auto, zum Glück habe ichs endlich kappiert.
    Lol ne Spaß bei Seite, an sowas denke ich ehrlich gesagt garnicht.
    Habe schon Kratzer im Innenraum vom Transport größerer Sachen, deswegen ist es ja ein Touri geoworden, dass ich auch mal was weg bekomme, da lässt es sich nicht vermeiden, das mal was scheuert ect, wie gesagt, ist doch ein Auto geworden.
    Gruß
    Ernesto

  • Ich habe eine transparente Steinschlagschutzfolie, die ich mir über die Firma besorgt habe! Am besten kannst du dir die Folie bei Firmen kaufen die Beschriftungen usw machen oder im Internet. Und wenn du die klebst und kein Vollprofi bist, solltest du die nass (Wasser-Spühlmittelgemisch)kleben. Dann gibt es keine Luftblasen! Es gibt mitlerweile auch schon Folien die ganz winzige Löcher haben damit keine Luftblasen kommen. Allerdings weis ich nicht ob es die in transparent gibt und die stabil genug sind.


    Ernesto666: Auch wenn es ein Auto bzw Gebrauchsgegenstand ist, kann man sein Auto in Schuss halten. Sonst hätte ich mir auch eine Billigschleuder in irgend einer Farbe holen können die nicht so empfindlich ist! Bei weiss sieht man die Kratzer so sehr wenn sie Schmutz angesetzt haben, das ich mir nicht vorstellen möchte wie die Einstiege in 3 Jahren aussehen....
    Das der ein oder andere Kratzer/Macke kommt ist klar, aber wenn ich überlege was ich für meinen 10 Jahre alten Golf bekommen habe, lohnt es sich sein Auto zu Pflegen.....

  • Meine Tochter (3) hat letztens ihre eigene Methode angewandt um die Einstiege hinten zu schonen. Sie ist vorne auf der Fahrerseite rein, direkt auf den Fahrersitz und mit einem kurzen Ausflug über die Mittelarmlehne und die Rückbank in ihren Sitz!


    Zum Glück war es trocken und die Schuhe einigermaßen sauber...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!