Kühlmittel

  • war bei mir anfang diesen jahres das gleiche. es war der bekannte haarriss im zylinderkopf. den gab es bei den azv und bkd bis ca. 2005. und die symptome treten immer so zwischen 70 und 90 tkm auf.
    ein neuer kopf inkl. montage kostet ca. 2keur. bei mir gab es 500 eur kulanz (bj. 2004, ca. 80 tkm).


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • aber Zylinderkopfdichtung hatten die ja gewechselt ind daran hatte es nicht gelegen...wie gesagt das Problem tritt immer noch auf.
    Was bedeuten denn die Abkürzungen azv und bkd bei dir. :doof:
    Übrigens bei ihm gibt es nix auf Kulanz.

  • die haarrisse treten nicht in der zylinderkopfdichtung sondern im zylinderkopf auf. deswegen ist auch die reparatur recht teuer, weil der kopf alleine fast 1keur kostet.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • ich sehe gerade, du hast ja einen 1,4 tsi. da sollte der haarriss nicht mehr auftreten.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • na hoffentlich passiert das eines Tages bei mir auch nicht,aber mit Motoren habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Aber ist schon komisch das das bei einem TDI passiert mit so wenig Kilometerleistung.Hatte vor dem Touran nen Golf III TDI,der hatte nachher 418000km auf der Uhr,und null Probleme.
    Sag mal du schreibst immer keur statt euro :bahnhof:

  • Welches Kühlmittel wird eigentlich verwendet?


    Hab heute G30 Kühlmittel gefunden. Hab ich mir mal bei ATU gekauft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!