Kühlmittelverlust 2.0 FSI

  • Hallo,


    habe bei meinem Touran einen Kühlmittelverlust festgestellt.
    Da man viel über ZK beim 2.0 TDI liest bin ich guter Hoffnung, dass es dieser nicht ist.


    Bei mir ist der Kühlitteverlust so, dass ich eine Pfütze unterm Touri habe, wenn ich mit Climatronic=MAX gefahren bin. Bei normal eingestellter Temperatur (22,5 C) scheint dies nicht zu sein.


    Wer weiss aus Erfahrung, welches Bauteil hierfür Schuld sein kann?



    mfG

  • Hast du das jedesmal?
    Wird dein Wasser also immer weniger oder hört das irgendwann auf?


    Wenn man das Kühlmittel wechselt wird normalerweise die Klima auf max. Hitze gestellt und der Motor laufengelassen. Das "überschüssige" Kühlmittel läuft dabei heraus, das muss so sein.


    Vllt. war zuviel drin bei dir?
    Wenns natürlich immer ausläuft und danach nen Wassermangel anzeigt hast du nen defekt.


    Gruß 8)

  • Die Kugel war bis zur Hälfte gefüllt.
    Jetzt ist es kurz unter der Hälfte.
    Wo würde es dann herauslaufen?

  • Da ist doch ein markierter Bereich dran, min. und max.
    Dazwischen muss der Wasserstand halt stehen. Wenn du aufgefüllt hast und es etwas zuviel war läufts irgendwo raus, denke unter der Kugel vllt. an nem Schlauch oder so.
    Müsste ja eigentlich sauber nach unten laufen können die Brühe, sonst würde es ja alles um die Kugel rum einsauen wenns mal zuviel wird.


    Hast du selber aufgefüllt? Frostschutz messen nicht vergessen dabei, pures Wasser solltest nur reinfüllen wenns nicht mehr als 1 Liter ist der fehlt. Sonst muss Frostschutz dazu.



    Gruß 8)

  • Habe selber nachgefüllt, ca. 400 ml Glycoshell (vonShell) war blau.
    Drin ist ja lila. Hab auch gelesen, dass blau und lila nicht gut ist.
    Zu spät leider.
    Mein Kühlmittelbehälter sieht aus, wie der untere im Bild.
    Da gibt es leider kein max.
    Es scheint so als würde ich nicht immer Kühlmittel verlieren.


    edit by skanX: hier genau dasselbe, keine fremdverlinkten Bilder :roll:

  • Sorry für die Bilder.


    Na also das Kühlmittel sollte schon kompatibel sein, ich habe bei meinem das rote G30 reingekippt. Ist wohl der Ersatz fürs alte G12.


    Solange dein Ausgleichsbehälter nicht komplett leer ist bei kaltem Motor passt es denk ich schon. Warm ist ja immer etwas mehr drin aber ich denke du hast einfach etwas zuviel reingekippt und das lief dann halt raus.
    Mit der Klima auf max. fährt ja normal eh niemand dauerhaft rum oder?


    Gruß 8)

  • Schade, wegen der Bilder, Gesetz ist eben Gesetz, Sorry!


    Max fahr ich im Winter viel, aber ich werds mal ohne beobachten.
    Weil wie gesagt, mal verliere ich welches und mal nicht.
    Leider weiss ich auch nicht mehr den Stand der Flüssigkeit bevor die Lampe mit der Kühlerflüssigkeit gekommen ist.
    Seitdem beobachte ich es nun täglich.
    Werde weiter berichten. Habe noch ne Gebrauchtwagengarantie und werde es am Mittwoch mal prüfen lassen. Auto habe ich im August/Oktober 2009 gekauft und bin erst ca. 8.000 km gefahren. Sollte also noch nichts passieren.



    mfG

  • OT zu den Bildern: da es eben keine gesicherte und eindeutige Rechtssprechung gibt möchten wir uns eben nicht in iwelche Grauzonen begeben und restriktieren an der Stelle halt, für manchen sicher etwas zu sehr, aber wie schon sooft diskutiert hab ich halt keine Laune auf iwelchen Streß
    wie ihr in der Anleitung zum Bilder verlinken seht, gibts ja ne Möglichkeit, auch wenn manche der Meinung sind, dass auch das nicht ganz sauber ist... :|


    soviel zum Thema und sry fürs offtopic...

  • Hi,
    also ich habe wieder festgestellt, dass Kühlmittel fehlt.
    Unter dem Ölnachfülldeckel ist eine etwas komische Substanz. Sieht beige aus, scheinbar das milchige, was einige beschreiben.
    Ich dacht aber das gibts nur beim 2.0 TDI, aber ich hab doch den 2.0 FSI. Schade. Nun scheint es sich zu bewahrheiten, dass es der ZK oder die Dichtung jenes ist.
    Morgen hab ich einen Werkstatttermin. Hoffentlich gehts auf Gebrauchtwagengarantie, da ich das Auto erst 4 Monate habe.



    mfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!