TFT an Mittelkonsole

  • Ich muss sagen das mir persönlich eine Lösung in der Kopfstütze selber vom optischen her besser gefällt. Ob dann der Einblickwinkel des Kindes noch optimal ist, das sei mal dahingestellt.


    LG Andre

  • jo, seh ich ähnlich, für mich wärs keine Lösung, wobei ich die Einwände mit Blickwinkel durchaus nachvollziehen kann...

  • Wie geschriebn, das stellt bei uns nur eine Übergangslösung dar, auch wenn ich auch schon bessere Befestigungssysteme für die Kopfstütze gesehen habe.
    Was gegen Kopfstützen spricht ist zum Einen der o.g. Einwand bzgl. Blickwinkel, zum Anderen aber auch, dass es kaum Kopfstützen gibt, die die Sicherheitsvorschriften erfüllen. Hier wurde ja auch schon von Bemerkungen beim TÜV berichtet.
    Da ich die Ampire-TFTs schon habe werde ich wohl auch deren Kopfstützen noch nehmen und die dann allerdings auf Stoff beim Sattler umnähen lassen.

  • hm, du hast jetz schon mehrfach von Sicherheitsvorschriften geschrieben, mir sind da bisher keine bekannt, kann man da iwo was nachlesen?

  • Zitat von skanX

    hm, du hast jetz schon mehrfach von Sicherheitsvorschriften geschrieben, mir sind da bisher keine bekannt, kann man da iwo was nachlesen?


    Ich hab hier lediglich in einem anderen Thread hier im Forum darüber gelesen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn ein Serienbauteil(durch Einbau eines TFT) verändert wird, der Hersteller hier intervenieren kann. Die Kopfstütze besteht ja nicht nur aus 2 Metallstreben und ein bißchen Schaum, da ist noch die Grundplatte aus Kunststoff (zur Stabilisierung?) drin.

  • danke für das Bild. Sagen wir mal so es könnte schlimmer aussehen.


    Ich werd jetzt erstmal mein Projekt mit der Rückfahrkamera erledigen und mich dann intensiv mit den TFT beschäftigen. Aufgrund meiner Kopfstützen wird der Einbau darin nicht möglich sein und wenn sowieso der Tüv meckert dann nützen mir auch die Kopfstützen vom alten Touran nichts. Und die von Ampire auf Stoff umzuarbeiten sprengt meinen finanzielen Rahmen.


    Gruß Touranfahrer

  • Zitat von Chamäleon

    So, hab die 7" von Ampire bestellt


    kannst Du mal die Typenbezeichnung vom TFT durchgeben.


    Ich finde bei Ampire nur die 7" TFT AMX071/AMT071 mit und ohne Touchscreen und die haben doch gar keinen Infrarot Anschluss für die Kopfhörer???


    Nur der 6" AMX060 hat IR.


    Gruß Touranfahrer


    Ps: funktionieren da eigentlich alle Infrarot-Kopfhörer oder braucht man da speziele von Ampire?

  • Zitat von Chamäleon


    Nun muß ich nur schauen, wie ich die Kabelage nach hinten gezogen bekomme, da bin ich noch am schauen, auch wg. der Spannungsversorgung, sollte ja Zündungsplus sein.


    die kabel (video,audio,stromversorgung) von meinen beiden tfts habe ich parallel zum vorhanden seitenairbagkabel unter den teppich geführt und von dort aus parallel zur mittelkonsonole nach vorne zum nc2010. dort habe ich ein elektronisches lastrelais von conrad (ca. 20 eur), das vom antennen-/verstärkerausgang gesteuert wird. d.h. die tfts sind nur an, wenn auch radio an ist.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von Touranfahrer


    kannst Du mal die Typenbezeichnung vom TFT durchgeben.


    Sind die AMX071, Listenpreis bei acr und Ampire 179€. Sind mit IR, funktioniert sehr gut. Hab auch die Kopfhörer von Ampire genommen, sind für Kids aber recht groß, da muß ich den Bügel noch polstern, sonst rutscht er immer. Weiterhin kann man 2 Kanäle einstellen, Sound ist sehr gut.


    Zitat von olim

    die kabel (video,audio,stromversorgung) von meinen beiden tfts habe ich parallel zum vorhanden seitenairbagkabel unter den teppich geführt und von dort aus parallel zur mittelkonsonole nach vorne zum nc2010. dort habe ich ein elektronisches lastrelais von conrad (ca. 20 eur), das vom antennen-/verstärkerausgang gesteuert wird. d.h. die tfts sind nur an, wenn auch radio an ist.


    olim


    Bin mit dem Kabel an der Mittelkonsole entlang unter den Sitz, dann eine Schlaufe unter dem Teppich gelegt und rein in den Sitz.
    Den o.g. TFT kannst programmieren, dass er mit Zündung ein einschaltet oder per Knopf oder per Fernbedienung. Hab ihn so programmiert, dass ich ihn mit der Fernbedienung ein und ausschalte, so kann die Lütte auch mal am Ein-Aus-Schalter drücken, ohne das was passiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!