Parrot-MKI9000 einbauen.. ein paar fragen

  • Hi.


    Ich möchte gerne an mein RNS 300 den Parrot MKi9000 anbauen.
    Kann mir jemand mal sagen ob das in der Kombination funzt ?


    Parrot MKI9000 MKi9000 Bluetooth Freisprechanlage (Affiliate-Link)


    Parrot ISO Adapter für VW (Affiliate-Link)


    Ich bräuchte dann entsprechend noch eine bebilderte Einbauanleitung. Hat das schonmal jemand verbaut? Ich kann mir vorstellen, das der Teil mit dem Radio einfach ist. Aber das Mirko oben zu platzieren, da bräuchte ich ein paar bildchen wo ich ziehen und rupfen muss, das sich die verkleidung löst. Jemand ne Ahnung?


    Gruß
    h4bib

  • Ich hatte genau die Teile in meinem Touran verbaut... Sollte ohne Probleme funktionieren.
    Ne Anleitung habe ich leider nicht. Zu dem Mic. kann ich dir n Bild schicken wo ich es platziert hatte.
    Einbau war nach ca. 30 Minuten komplett erledigt. Nur ich hatte das Kabel von der Airbagleuchte für den Einbau abgezogen, was leider ne Fehlermeldung verursacht hat.
    War dann beim Freundlichen und dann war alles perfekt.

  • Kauf dir bitte nicht den ISO-Adpater von Parrot, sondern den Audio2Car Adapter von KRAM. Den hab ich verbaut, zwar mit der mki9200 und dem RCD-300, aber das sollte ja egal sein.


    Audio2car Skoda Quadlock Stecker 40 polig (Affiliate-Link)


    Der große Vorteil des Audio2Car ist jener, dass du das Kabel der Parrot weglassen kannst und direkt vom Radio zur Parrot gehst. Damit ersparst du dir eine ganze Menge an Kabeln und Stecker.


    Und glaub mir, der Platz da hinten ist nicht üppig, du musst ja auch die Bluebox irgendwo unterbringen (ich hab sie unter dem Radio liegen, dann bist du heilfroh wenn du mehr Platz hast.


    Ich hatte sogar Schwierigkeiten den Kabelsalat mit dem platzsparenden Audi2Car ordentlich unterzubringen!


    Das Zündplus musst du dann auch noch verlegen! Das geht aber recht einfach.


    Das Mikro hab ich mit der Klebefläche direkt über dem Innenspiegel befestigt, das Kabel vom MIC hab ich in der Kante zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel verlegt und dann über die A-Säule runter zum A-Brett.

  • Das stimmt... Ich habe den von Parrot.
    Und es war mit dem Platz wirklich knapp.
    Ich hatte das Mic quasi an der Lenksäule.
    Wenn ich iwo das Bild finde stell ich es rein.

  • Super danke für die schnellen Antworten!!


    1. Was ist die bluebox ?
    2. Was ist Zündplus? (ok das hab ich eben gefunden.. ist das mitgeliefert? und geht das hier damit -> Schlüssel ziehen -> Radio aus -> Parrot aus ?
    3. "Das Mikro hab ich mit der Klebefläche direkt über dem Innenspiegel befestigt, das Kabel vom MIC hab ich in der Kante zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel verlegt und dann über die A-Säule runter zum A-Brett."


    Kannst du mir davon ein Foto schicken (handyqualität reicht)? Ich hab überhabupt keine Vorstellung davon was du meinst :)


    Bzw. wo genau an der Lenksäule hast du das befestigt... ?


    Danke vielmals!

  • 1. Was ist die bluebox ?


    [glow=red:91f59fc224]--> Die Bluebox ist das Steuergerät der Parrot, von dem aus die diversen Kabeln (zum Radio, MIC, etc.) weggehen. Die muss auch wo verstaut werden.[/glow:91f59fc224]


    2. Was ist Zündplus? (ok das hab ich eben gefunden.. ist das mitgeliefert? und geht das hier damit -> Schlüssel ziehen -> Radio aus -> Parrot aus ?


    [glow=red:91f59fc224]--> Das Zündplus hängt von deinem Baujahr ab. Am besten zu testet, ob du bereits Zündplus hast oder nicht, in dem zu die Zündungs ausmachst (und Schlüssel ziehst) und schaust ob dein Zigarettenanzünder bzw. Steckdose noch funktionieren. Wenn nein hast du, so wie ich, kein echtes Zündplus (Radio wird über CAN-Bus gesteuert). Es gibt aber hier http://archiv.langzeittest.de/…technik/zuendungsplus.php eine tolle Anleitung, wie man sehr einfach ein Zündplus im Auto verlegen kann. Das verbindest du dann mit dem richtigen Kabel der Parrot, dann schaltet die Parroit ein, wenn die Zündung an ist und wieder ab, wenn du sie abschaltest (läuft gerade ein Telefonat, fragt die Parrot aber, ob das Gespräch noch zu Ende geführt werden soll, zumindest bei meiner mki9200)[/glow:91f59fc224]


    3. "Das Mikro hab ich mit der Klebefläche direkt über dem Innenspiegel befestigt, das Kabel vom MIC hab ich in der Kante zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel verlegt und dann über die A-Säule runter zum A-Brett."
    Kannst du mir davon ein Foto schicken (handyqualität reicht)? Ich hab überhabupt keine Vorstellung davon was du meinst :)
    Bzw. wo genau an der Lenksäule hast du das befestigt... ?


    [glow=red:91f59fc224]--> Ich hab nichts an der Lenksäule gemacht. Ich habe das MIC wie gesagt oberhalb des Innenspiegels, also kopfüber an die Fassungs (Platte) des Innenspiegelsockel geklebt und das Kabe dann Richtung WSS verlegt (ist 1-2cm freiliegend) und es dann im Spalt zwischen WSS und Dachhimmel verlegt bzw. etwas unter den Dachhimmel gedrückt. Habs dann zusätzlich mit ein bisschen schwarzer Knetmasse (die, die man bei VW bekommt) befestigt, damit das Kabel nicht wieder rausfällt.
    Und dann direkt wieter über die A-Säule und von dort dann unter dem A-Brett Richtung Mittelkonsole bzw. Radioschacht. Ist nicht so schwer![/glow:91f59fc224]

  • Hi,


    danke!


    1. Zündplus -> Ja, wenn ich den Schlüssel ziehe geht der Zigarettenanzünder noch...


    2. "[..] Und dann direkt wieter über die A-Säule und von dort dann unter dem A-Brett Richtung Mittelkonsole bzw. Radioschacht.."


    Wie komme ich denn unter das A-Brett runter zur Mittelkonsole. Muss ich da was lösen ?


    Gibt es da eine bebilderte anleitung wie man einen Touran zerlegt :) ?

  • Hi, sorry das ich Euch jetzt so dazwischen quatsche.


    Da ich leider bei unserem Touri keine FSE mit bestellt habe, wäre diese Lösung auch interessant für mich. Wie sieht es da aus wenn ich übers Handy Navi eine Anweisung bekomme. Geht das auch dadrüber? Schaltet die FSE dann das Radio stumm? Wird dann evtl. der Anfang der Durchsage abgeschnitten?

  • das ist eine interessante frage! ich bin grade dabei das auch nachzurüsten... (parrot mki9200) und ich habe ebenfalls eine navigation übers handy. es ist für mich jetzt kein muss, aber wäre cool, wenn das radio leise wird, wenn das navi was zum besten gibt. gibts da erfahrungen??

  • Wenn das Handy über per Bluetooth an der Parrot angemeldet ist, schaltet das Radio auch stumm, wenn das Handy eine Naviansage macht. Funktioniert zumindest bei meiner Parrot MKi9100 an einem Skoda Swing Radio. Ist aber eigentlich Wurscht, weil die Funtionsweise beim Touran und sämtlichen VW Radios eigentlich die gleiche ist. Und nein, der Anfang der Ansage wird nicht abgeschnitten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!