Erfahrung mit Gewindefahrwerk von TA Technix

  • Hallo zusammen,


    ich bitte mal alle die ein TA Technix Gewindefahrwerk verbaut haben um Ihre ehrliche Meinung.


    Habe das TA Technix Gewindefahrwerk schon einmal in einem Audi A3 verbaut gehabt, und da haben die hinteren Dämpfer immer und immer wieder zu quietschen begonnen. Das ganze war so schlimm, dass ich das Fahrwerk wieder ausgebaut habe und es an TA zurück geschickt habe, da auch nach dem dirtten mal HA-Dämpfer tauschen das Problem nach kürzester Zeit immer wieder gekommen ist. :shock:


    Da ja A3, Golf 5 und Touran hier das gleiche Fahrwerk haben, würde mich Eure Erfahrungen hierzu interessieren.


    Gruß,
    Gerald

  • Hatte es in nem Ibiza Cupra drin. 4 Wochen!!! Soviel dazu, war knüppelhart und hinten kaum Restfederweg vorhanden.


    Tu dir und deinem Touri was gutes und kauf entweder "nur" gescheite Federn oder weil dein Wagen ja noch nicht alt ist ein gutes Gewindefahrwerk. Da sparst sonst am falschen Ende!


    Gruß 8)

  • Storm hat afaik ein TA drin und is davon relativ begeistert, wird sich sicher auch nochmal dazu melden...


    letztlich isses halt immer dasselbe, alles Geschmackssache... 8)

  • danke skanx fürs vorschreiben *g


    ja ich habs drin, und ich bin zufrieden. preis/leistung passen hier gut zusammen. ein problem was ich gehört habe is, das die hinteren dämpfer gerne quietschen. tun meine auch. ich hab mein fahrwerk gebraucht gekauft, darum kann ich hier nix machen. wer ein neues bei TA technix kauft, kriegt jetzt schon "nicht quietschende" dämpfer dazu.


    fahrverhalten, tiefe usw. finde ich voll in ordnung. ok..könnt tiefer gehen... wobei es hier auch 2 varianten gibt. ich habe das white line, das geht max. 75mm. adiden hat das normale, das geht wohl noch 3cm tiefer.


    nen kleinen Einbaubericht mit Bildern gibts hier:


    klick mich


    nachm winter werd ich aber nach leichten umbaumaßnahmen auch nochmal ein bisschen kommen.... :)


    ach, und fahrverhalten:


    meine frau meinte, jetz kann sie nimma vollgas in den lidl parkplatz reinfahren, weils jetz immer so rumpelt.... muss ich dazu was sagen?!
    beim ersten mal mitfahren, das war mit wohnwagen ausm urlaub heim, ist er kein unterschied zu den federn vorher aufgefallen... frauen...


    klar, härter is es sicher, komfort gibts sicher auch besseres. aber wer keine 1000€ für ein fahrwerk ausgeben will, bekommt hier viel gewinde für wenig geld.


    (meine meinung)

  • Sehe das genauso wie Storm, habe auch ein TA allerdings dann wohl das "andere" was tiefer geht, bin damit auch zu frieden und bei mir quietscht auch nix, das Gewinde geht SEHR SEHR tief einzustellen.
    Fande das FK Gewinde in meinem ersten Polo damals wesentlich härter.

  • ja wie gesagt, ich hab ds white line. sieht zwar schicker aus, aber is bei 75mm schluss... hätt gern noch nen cm abgezogen.

  • jo so ungefähr. mal sehen obs klappt *g


    ach, weil wir grad beim thema fahrwerk einbauen sind. ich hab gestern mitbekommen das wir wohl an der hinterachse was falsch rum verbaut haben:


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091117/qsfqg8s3.jpg]


    hab jezt von 2 leuten schon gehört, die den verstellblock OBEN drin haben.
    also ich kenn das blos aus meinen BMW zeiten..... und die gewindeblöcke waren immer unten zu verbauen..


    naja, egal. es funktioniert :)
    und im gegensatz zu anderen hab ich kein problem an der hinterachse mit abnutzung des reifens. vielleicht hilft das ja

  • erm... gute Frage, weiß ich grad garnich... :gruebel:


    btw doch kein Airrie Stormi? :mrgreen:

  • moinsens,


    also ich habe auch das fahrwerk drin, bin voll auf zufrieden.
    in sachen quietschen kann ich nur eins empfehlen, diesen komischen gummiblock der oben aufm dämpfer sitzt mit kupferpaste einkleistern und dann quietsch nie wieder was, bei hat das geholfen.


    ich sachen komfort/preis kann man überhaupt nicht mäckern, aber das fahrwerk fliegt nun raus ( steht zum verkauf PN ), umbau auf airride.... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!