Beiträge von Tobi2.0

    Heute abschliessend getestet....hatte vorhin den Wohnwagen vom Kumpel dran um ne kleine Runde zu drehn....


    Fazit : Abgesehn vom Besuch beim Freundlichen - der ja dann doch nix mit der AHK zu tun hatte , Bin Ich absolut zufrieden mit der AHK , gerade zu diesem Preis


    Kosten : 157€ + 15€ Adapter von 7 -13 Polig
    Zeit : 3 Stunden gemütliches Schrauben
    ( inkl. Sonnenbrand auf`m Rücken )


    ....Sehr einfaches System - kann jeder selbst machen der die Seitenverkleidung abbekommt und die Augen beim verkabeln aufmachen kann.

    Alles in Allem 157€...


    Zitat von babyracer

    Gott, wie ich die AHKen in meiner Mechanikerzeit verflucht habe. Kabel zu kurz und was nicht alles.


    Wie gesagt habe Ich nur die 2 Kabel verlängert die zum BordnetzSTRG gehen verlängert - was man aber mit der Position vom AnhängerSTRG bestimmt ausgleichen kann....

    Hab heute mein Wagen wieder geholt - habe den E-Satz richtig angeschlossen und das Problem mit den Bremsleuchten war ein dummer zufall -> Bremslichtschalter defekt !
    Leider konnten wir die AHK nicht testen da diese Testtafel einen 13Poligen stecker hat und Er leider keinen Adapter - also hol Ich die Woche nen Adapter und fahr nochmal hin zum testen......


    Habe die AHL also komplett richtig angeschlossen - sollte Sie funktionieren kann Ich dieses System nur empfehlen da Ich zugeben muss mich im Vorfeld NICHT über diese Systeme und Anschlussmöglichkeiten Informiert zu haben sondern einfach gekauft und drauf losgemacht hab.

    Zitat von babyracer

    Ich werde vielleicht die Kable etwas verlängern, damit ich es einfacher habe.



    meinte den Kabelstrang vom BordnetzSTRG - da is nix mit verlängern.


    Das AnhängerSTRG hab ich hinter die Schwarze Plastekonsole fürs Bordwerkzeug versteckt - würde es dort aber NICHT nochmal plazieren da somit die 2 Kabel ( sofern du die mit dem Original Kabelstrang nach vorn verlegst ) vom AnhängerSTRG nichtmehr bis ans BordnetzSTRG reichen - diese hab ich dann auch verlängert weil Ich schon die Seitenverkleidungen wieder dran hatte.



    War vorhin mal kurz da um nach Ergebnissen zu fragen...Er meinte das es wohl ( ZUM GLÜCK ) nur am Bremslichtschalter liegt und Ich mein Touri warscheinlich morgen wieder holen könne....

    Jo so dacht Ich mir das.....also generell ist dieses TopTronic System echt sehr einfach....nur die Steckplätze am BordnetzSTRG macht sich etwas blöd. Da steht ja Sicherungskasten abschrauben herausziehen und dahinter ist das BordnetzSTRG, da aber der Kabelbaum davon so dermaßen eng/kurz ist bekommste das nicht aus den Halterungen um das umzulegen - musst also von unten dran und da sieht man echt GANZ bescheiden was man da tut......wenn Ich meinen wiederbekomm kann ich ja Bilder vom BordnetzSTRG machen bzw den Steckern wo das angeschlossen wird....


    Dann weiss Ich auch was Ich falsch gemacht hab - gebs dann hier gerne zum besten =)

    Bist dir da sicher das es NUR die Adapterstecker sind ?? Meine TopTronic waren ja auch fast nur die Adapterstecker für Rülis , Adapterstecker für Stromzuführ des AnhängerSTRG vom 12V Dose Hinten + das AnhängerSTRG , 2x Massekabel , 2x Kabel für PDC und die 2 Kabel fürs BordnetzSTRG.....also das da NUR die Adapterstecker gibt ???....sicher ??

    Zitat von babyracer

    Es gibt welche, die fahrzeugspezifisch sind und sogar codiert werden müssen.


    Richtig - aber soweit Ich weiss / gelesen habe sind diese bei Touran`s mit PDC oder Gespannstabilisierung etc...die codiert werden müssen.


    Zitat von babyracer

    Dann gibt es welche, die nur fahrzeugspezifisch sind und nicht codiert werden müssen.


    Glaube Ich, ist Systemabhängig wie bei meinem TopTronic System geht das ja über nen eigenes AHK Steuergerät und muss daher nicht codiert werden - Ich kanns nur empfehlen weil man das echt selber machen kann bis auf diese 2 Kabel die man viell dann vom Freundlichen machen lassen sollte was aber nicht teuer werden sollte weil ja soweit alles verlegt ist und abgeschraubt....


    Zitat von babyracer

    Soll heißen, dass bei diesem Strängen nur die Stecker passen.


    ...versteh Ich nicht....da haste doch nur die Adapter - sehr einfacher Anschluss an sich....oder was meintest du ??

    Naja soviel zum Anschliessen hat man ja da nun wirklich nicht.....das einzigste was falsch gelaufen sein könnte wären die zwei Kabel die zum BordnetzSTRG gehen....aber bin mir da sehr sicher das es richtig war, hab vorher 3mal nachgesehn bevor ich`s angeschlossen habe..


    Ich hab den Wagen heute zu ner Werkstatt gebracht ( ehem. VW deren Techniker jetzt dort Leiter ist ) gebracht und gesagt Er soll da mal reingucken. Haben aber nix im Fehlerspeicher gefunden - keine Meldung in der Eigendiagnose - NIX was mit dem Bremslicht zu tun haben könnte. Hab Ihm auch gesagt Er soll nochmal nachsehen ob Ich die Richtigen Pin`s erwischt habe....obwohl ich das ausschliesse.....aber sicher ist sicher....


    Mal sehn wie lange der da jetzt steht bis was bei rauskommt.....da ist ja auch noch das Problem mit der Klima wo er mal gucken sollte aber das is wieder was anderes....


    sobald er ne Ursache gefunden hat meldet Er sich....

    Mahlzeit,
    hab gestern morgen meine AHK angebaut und den E-Satz anschliessen wollen. E-Satz an sich war ne einfache Sache, wurde nur mit einer mitgelieferten Steuereinheit zwischen die Stecker der Rückleuchten gesteckt , 2x Masse und Strom der hinteren 12V Dose mittels Adapter. 2 übrig gebliebene Kabel ( vom PDC ) Isoliert und die letzten 2 Kabel die vom Kabelstrang der Steuereinheit kommen nach vorne zum Steuergerät im Fußraum gezogen. Wie in der Beschreibung den Sicherungskasten abgeschraubt - und die Stecker vom Steuergerät im Fußraum ( A +D ) abgezogen und wie beschrieben an Pin 6 von A und Pin 11 von D mittels Flachstecker Verbunden.....war alles ziemlich einfach was mich auch echt gefreut hat...So wieder Strom auf Auto und siehe da....Bremslicht leuchtet nun durchgehend wie wenn da Dauerstrom drauf ist sogar wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist....kann ja aber eigentlich nicht sein.....alles nochmal überprüft aber finde keinen Fehler meinerseits - alles genau so wie in der Beschreibung....


    Der E-Satz ist nicht Diagnosefähig - viell hat mein Bremslichtschalter nen Ding weg ??


    Jmd ne gute Idee ???


    Gruß