Sturz und Nachlauf VA

  • Nabend,


    habe jetzt zum 2. mal meine Achse vermessen, leider stimmen laut der einstellwerte vom Sportfahrwerk bei mir der Nachlauf und der Sturz nicht.


    Ist es Vielleicht möglich den Sturz über den Nachlauf einzustellen?


    hier die Werte von der VA

    Nachlauf
    Links 8°40' 7°17' 8°17'
    Rechts 8°14' 7°17' 8°17'


    Sturz
    Links -1°16' -1°11' -0°11'
    Rechts -2°08 1°11' -0°11'


    Spur
    Links 0°03' 0°00' 0°10'
    Rechts 0°01' 0°00' 0°10'
    Gesamt 0°04' 0°00' 0°20'


    Grün ist der IST wert, dann nach Rechts der MIN. und ganz hinten der MAX wert.



    DerAugenZeuge

  • hat keiner einen Tipp oder vergleichswerte zur Hand?








    DerAugenZeuge

  • es gibt da für den sturz spezielle domlager
    die frage ist für mich jetzt aber wie tief ist deiner ich hab ein gewinde drin und ca 8cm tiefer und bei mir ist der sturz nur ganz leicht raus was aber normal ist weil der weg ja vorgeben ist zum beispiel wenn der wagen einfedert geht das rad ob weiter nach innen in den radkasten und der sturz wird negativ und beim tiefer legen nimmst du ihn ja quasi federweg weg


    ich hoffe du kannst mir folgen

  • Zitat von Schkodafahrer

    es gibt da für den sturz spezielle domlager
    die frage ist für mich jetzt aber wie tief ist deiner ich hab ein gewinde drin und ca 8cm tiefer und bei mir ist der sturz nur ganz leicht raus was aber normal ist weil der weg ja vorgeben ist zum beispiel wenn der wagen einfedert geht das rad ob weiter nach innen in den radkasten und der sturz wird negativ und beim tiefer legen nimmst du ihn ja quasi federweg weg


    ich hoffe du kannst mir folgen


    habe von der Radnabenmitte zum Kotflügel VA 340mm, also eigentlich nicht so extrem Tief, es fahren hier sich welche herum die Tiefer sind.


    Reifen verschleiss an der VA ist extrem, an der Innenseite...
    Kann keiner was zum Nachlauf sagen?
    Eine Werkstatt hat mir angeboten, das sie es versuchen können den Sturz über den Nachlauf zu korrigieren, ich weis aber nicht was ich davon halten soll.”könnte funktionieren, muss aber nicht”

  • Zitat von Schkodafahrer

    wie wollen die das anstellen kurze frage wer hat das fahrwerk eingebaut fachwerkstatt oder privat


    wie die das machen wollen? kann ich auch net sagen, es wurde mir halt angeboten.


    Fahwerk wurde von eine fachwerkstatt eingebaut.


    meinst du solche Domlager hier?

  • ja bloss das diese dein problem noch verstärken die originalen domlager haben zwei pfeile drauf quasi als einbaurichtung wenn die werkstatt da nicht drauf geachtet hat kann das schon das problem sein weil du hast es ja nur laut deinen daten nur auf der rechten seite die linke seite ist eigentlich für die tieferlegung so ok

  • Zitat von Schkodafahrer

    ja bloss das diese dein problem noch verstärken die originalen domlager haben zwei pfeile drauf quasi als einbaurichtung wenn die werkstatt da nicht drauf geachtet hat kann das schon das problem sein weil du hast es ja nur laut deinen daten nur auf der rechten seite die linke seite ist eigentlich für die tieferlegung so ok


    muss ich mal schauen, sind die Markierungen sichtbar von oben?
    und warum fahren sich dann beide reifen auf der VA an der Innenseite ab?

  • Zitat von Schkodafahrer

    weil wenn eine seite falsch ist die gesamtspur auch raus ist nein ist so nicht zu sehen nur im ausgebauten zustand


    alles klar, denn werde ich es wohl nochmal kontrollieren lassen,
    vielen Dank mal für dein Tipp.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!