1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung

Sturz an der Hinterachse

  • Soldier
  • 1. Januar 2015 um 13:06
  • Soldier
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    141
    Beiträge
    445
    • 1. Januar 2015 um 13:06
    • #1

    Hallo habe mal eine frage ich war zur Achsvermessung weil ich Problem mit den innen abgefahrenen reifen habe. Ist es an der HA normal das der Sturz so groß ist habe ihn gefragt sie meinten das wäre normal und man kann da auch nichts einstellen konstruktionsbedingt hieß es. Gibt es da keine möglichkeit den Sturz zu korrigieren? Habe mal Bild mit hoch geladen vom Messergebnis. Ist der Sturz an der HA Normal

    Einmal editiert, zuletzt von Soldier (1. Januar 2015 um 13:22)

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • richirich13
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.055
    Beiträge
    5.104
    Wohnort
    Wien
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Getriebe
    DSG 7 Gang
    Motor
    1.6 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 1. Januar 2015 um 16:12
    • #2

    Habe das selbe problem. Ein Kumpel hat eine Werkstatt mit Laserachsvermessung. Mann kann zwar den Sturz minimal einstellen aber dann ist das Problem das der nachlauf meist nicht passt. Der nachlauf ist wichtiger als der Sturz.

  • CrossDriver
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    198
    Wohnort
    LWL in MV
    Modell
    Cross mit 7 Sitze
    Baujahr
    "2008
    Getriebe
    HS
    Motor
    1.9 TDI
    • 1. Januar 2015 um 18:05
    • #3

    Als ich bei der Achsvermessung fragte ich: ob das normal is wie die Räder hinten stehen? Da sagte der Typ dat is normal beim Touran da kann man nur minimal einstellen und bei ner tieferlegung is dat nu ma so.

  • Luheuser
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Wiesbaden
    Modell
    1T1 Highline
    Baujahr
    2004
    Getriebe
    DQB 4 Motion
    Motor
    1,8t i.V. k04-064
    VCDS
    vorhanden
    • 5. Januar 2015 um 00:30
    • #4
    Zitat von richirich13

    Habe das selbe problem. Ein Kumpel hat eine Werkstatt mit Laserachsvermessung. Mann kann zwar den Sturz minimal einstellen aber dann ist das Problem das der nachlauf meist nicht passt. Der nachlauf ist wichtiger als der Sturz.

    kann man beides einstellen, meistens sind die schrauben an der HA nur ziemlich festgegammelt und an die obere kommt man recht schlecht dran

    Haben ist besser als brauchen

    Touran 1,8t 4Motion

    Motor: 1,8t Bj 2006,
    Getriebe: Audi S3
    Leistung:>300PS; >500Nm;
    Bremsanlage: VA 370X32mm, HA 312x28mm
    Fahrwerk: H&R federn

    Fahrleistung: 0-100km/h <6sek
    Vmax: >250km/h

    Verbrauch: verhanden :D

  • k.dytrt
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    29
    • 5. Januar 2015 um 14:23
    • #5

    Ach. Die HA kann man ganz easy einstellen.

    Ich würd nochmal zur Werkstatt fahren. Es ist ja nicht schlimm wenn man nicht alles über jeden Fahrzeugtyp weiß. Aber wenn der gute Mechaniker sein Werkzeug richtig bedienen könnte hätte ihm der Achsmessrechner gezeigt ob und wie er den Sturz an der HA einstellen kann.

  • MrSTEALTH
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.309
    Wohnort
    Lingen
    Modell
    Highline
    Baujahr
    2007
    Getriebe
    6-Gang Schalter
    Motor
    2,0 TDI BMN
    VCDS
    vorhanden
    • 5. Januar 2015 um 15:10
    • #6

    Ich hatte das Probblem hinten mit KAW50/40 und 18 Zoll. Die waren innen total glatt und außen noch nicht ganz an der Verschleißgrenze. Hab zuletzt bei meinem VW Händler noch mal neu vermessen lassen und danach konnte man schon sehen, das die Reifen an der HA nicht mehr so schräg stehen. Seitdem hält sich der Verschleiß auf den Innenseite im normalen Rahmen würde ich sagen. Vorne habe ich keine Probleme und das Fahrwerk ist schon über 100.000 km drin.

    Gruß Christoph

  • Highliner FSI
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    838
    Wohnort
    04886
    Modell
    1T1 verkauft, Tiguan R-Line
    Baujahr
    2004/2013
    Motor
    2,0 FSI, jetzt 2,0 TDI
    • 5. Januar 2015 um 21:56
    • #7

    würden sich eigentlich die Reifen innen mehr abfahren wenn man Spurplatten drunter hat als ohne?

    Meine Vorstellung :thumbup:

  • k.dytrt
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    29
    • 5. Januar 2015 um 22:16
    • #8

    Nicht zwingend.

  • Ted
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    263
    • 5. Januar 2015 um 22:34
    • #9

    Aba im Normalfall schon weil der Sturz dabei ja verstärkt wird.
    Bei meinen 25 Platten sieht man richtig wieviel schräger Sie stehen.

  • k.dytrt
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    29
    • 5. Januar 2015 um 23:40
    • #10

    Dann bin ich jetzt auf die Erklärung gespannt wie eine Spurplatte den Sturz beeinflußt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Einmal Hinterachse neu

    9 Antworten, Vor einer Woche
  • Passende Feder für die Vorderachse

    26 Antworten, Vor 2 Monaten
  • ABS Steuergerät getauscht, lässt sich aber nicht anlernen

    17 Antworten, Vor einem Monat
  • Höher legen meines 1,4 TSI

    39 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Anschlagpuffer zu kurz?

    7 Antworten, Vor einem Monat

Ähnliche Themen

  • Reifenverschleis ist abnormal

    • thefinaldestination
    • 28. Mai 2006 um 22:58
    • Räder: Alufelgen und Reifen
  • Gutachten für Achsfestigkeit gesucht

    • Touri666
    • 25. März 2010 um 12:46
    • Fahrwerk, Bremsen und Lenkung
  • Sägezahnbildung an der Hinterachse

    • TouranMF18
    • 21. Januar 2010 um 00:30
    • Fahrwerk, Bremsen und Lenkung
  • Hilfe!! Neue Alufelgen und keine Eintragung

    • Sven_
    • 30. März 2009 um 21:16
    • Fahrwerk, Bremsen und Lenkung
  • Lenkung zieht nach links.

    • Spaceman
    • 11. Januar 2008 um 19:45
    • Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen
  • Sturzwerte für die Hinterachse wer hat sie zur Hand?

    • Marco-V6
    • 23. März 2007 um 10:15
    • Fahrwerk, Bremsen und Lenkung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen