15x 3mm Blechschraube im Reifen

  • Habe auf dem Highway ein eigenartiges Laufgeräusch festgestellt. Darauf hin musste Obi ein Scheckkontroll am Touri durchführen. Ich bemerkte eine niedliche 15mm lange Blechschraube die sich in meinen Vorderreifen (Lauffläche) bohrte. :twisted: Es konnte nach mehreren Stunden kein Druckverlust festgestellt werden. :) Darauf hin setzte ich mich mit meinen Reifenhändler in Verbindung. Er gab mir gleich die Info, dass er keine Reparatur i.a. seiner Fa. durchführen darf. Aber das er Erfahrungsgemäß durch Gummikomponenten diesen Defekt reparieren würde. Was er dann auch tat.
    Hätte gerne Eure Erfahrung und Meinungen gelesen!!!! ????

  • Hatte auch ma so ne Schraube im Reifen.
    Nachdem ich auch kein Druckverlust hatte bin ich sogar noch einige km damit gefahren.
    So lang das Metallgeflecht im Reifen nicht beschädigt ist, kannste den auch noch Reparieren.
    Bei mir war dem so... Hat mich ne halbe Stunde und n paar kleine € gekostet und alles war wieder im Lot.
    Für weitere Info's kannste den Schkodafahrer fragen, der hats bei mir gemacht.

  • Wenn die Schraube oder Nagel im Reifen nicht in der Walkzone (Randbereich 1 cm) liegt, kannst den flicken lassen. Also reifen von Felge ziehen, und denn wird ein "Pilz" durch gesteckt. Vorher anrauhen und gut kleber dran machen. wieder auf ziehen , neu wuchten und dran schrauben...Fertig

  • ICH AUCH MAL EINE SCHRAUBE IM REIFEN; BIN DANN ZUM REIFENHÄNDLER GEFAHREN UND DER HAT IN VULKANISIERT. HAT CA. 30 MIN. GEDAUERT UND GUT WAR HAT CA. 20 EURO GEKOSTET

  • das ist mir schon bei meinem Peugeot 205 Ralley vor 17-18 jahren passiert, als ich erst von 13" auf 15" umgerüstet hatte!
    bin da zum reifenhändler an die Tanke gefahren, der sagt mir ich soll einschlagen, schnappt sich einen bohrer, enfernt die schraube, und bohrt dann in den reifen ein :shock:
    ich dachte der spinnt komplett und macht mir meine neuen räder kaputt :lool:
    dann kamm so ein pilz rein, der wird reingesteckt und wieder halb rausgezogen, und rest wurde mit eissensäge abgeschnitten! war anfangs auch skeptisch hat aber immer gehalten!
    ist mir dann auch beim Passat 2-3 x passiert! war immer perfekt nach der reparatur!
    da brauchst du dir absolut keine gedanken machen!
    wichtig wie "Der Checker" sagt, es ist auf der lauffläche, und nicht schon richtung aussen, denn wenn die leinwände schaden davon getragen haben könnten, dann ist es nicht mehr ratsam

  • Ich bin diesbezüglich ein schon mehrfach gebranntes Kind.
    In der Lauffläche konnte bisher immer Vulkanisiert werden. Letztens allerdings
    hatte ich nen Stück Bauzaun im Randbreich, wo der Reifen komplett getauscht
    werden musste. Zum Glück hatt ich ne Reifenvollkasko...

  • Da ich selber öfter REifen repariere also stopple/vulkanisiere...


    Also, wenn es in der Laufflächenmitte ist,, ist es kein Problem im Normalfall (ca 2-3 cm vom rand), 3mm Loch ist auch kein Thema....


    ABER, welcher Geschwindigkeitsindex hat dein REifen???


    Reifenhändler dürfen normalerweise nur bis H flicken..... da is es auch egal, wenn die Bauartgeschwindigkeit darunter liegt, Faktum, es zählt eben der verbaute Reifen...


    Privat schauts da etwas anders aus, nur is bei mir wenn wer kommt, auch halt, abzuwiegen, in wieweit ... denn da steht ach Leben und Existenz am Spiel....


    WEnn es ein Reifen über H ist, und kein extremer Niederqeuerschinitt ist, und erst kurz eingefahren ist nehm ich immer die "Stoppeln" mit Teller, also, muß da der rEifen ab, sidn aber sicherer... ansonsten bei gewöhnlicvhen Alltagsreifen, Winter zb. bzw. Klein bis Mittelwagen, die mit schlaufenmethode zum vulkanisieren... WEnn schon länger damit gefahren wurde, ist abstand zu nehmen, da Metallgeflecht/Gewebe meist schon feuchtigkeit eingedrungen und rostet dann darunter, dadurch tlw. geschwächt......


    Aber, wie gesagt, Händler wirst ned soo leicht finden, der das rsikiert... bis auf wenige, ohne Rechnung und ohne Gwähr, gegebenfals lassen sich das einige Bestätigen von der Kundschaft (Haftungsauschluss), nur ob es rechtlich bei einem Unfall (Personenschaden bzw sogar Unfalltot) wasserdicht ist??

  • Bei meiner Firmenkutsche hatte ich öfter mal einen Platten. Der. Reifen wurde dann begutachtet und meistens vulkanisiert. Hatte aber noch nie den Fall w.o. beschrieben.
    Das mit dem Keil ist mir Neu. Der Reifenhändler hat ein Gummistück eingesetzt und mit einen Fön erwärmt und danach einen Anstrich drüber gemalert. Aber vielleicht nennt man diese Reparatur auch Keil einsetzen??? :gruebel:

    @Bocki , ich fahre ein Conti Sport Contact 3 als H- Reifen. Ich kann mit Sicherheit sagen , dass die Schraube max. 24 Std. in Reifen war. Was mir einfach Sorgen macht, dass Sie 15mm im Gummi war.
    Mein Geschipter läuft gute 220 und ich glaube ich werde mir in Hosen sch…en. Ick bin zwar schon ein alter Sack aber so früh wollte ick eigentlich nicht inne Kiste springen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!