Tieferlegen fast ohne Komfortkompromisse - unmöglich ?

  • Hy,
    also ich hatte die Eibach Federn verbaut gehabt und bin ca. 15000km damit gefahren und der Fahrkomfort war mit meinen 18 Zöllern einwandfrei, ganz im gegenteil er war viel besser zufahren aus Original.
    Ich habe zwei Kinder aber das war kein Problem mit dem Komfort.
    Jetz mussten die Eibach Federn gegen KAW 50/40 weichen weil er mir mit den Eibach Federn noch ein wenig zu Hoch war, da hat man auch keine einbußen mit dem Komfort meine Frau sagt sogar er ist besser zufahre wie mit den Eibach.


    Bild mit den 30mm Eibach
    http://img246.imageshack.us/im…89/180820071415190010.jpg


    Bild mit den KAW 50/40
    http://img229.imageshack.us/img229/6158/p1020268.jpg :)

  • Schuso


    Hast Du Federwegbegränzer mit eingebaut?
    Wenn ja, welche hast Du genommen, Nylon oder Hartschaum? Länge?


    Greetz Sirus 8)

  • Zitat von skanX

    und wenn dir das schon zu hart ist, schlaf dir die KAW bitte aus dem Kopf...


    Skanx der ging unter die Gürtellinie!!!! :twisted:
    ich sage dazu nur Street Comfort

  • Upps, und der TÜV hat sein ok gegeben?!



    Schleift das nicht, wenn der Wagen voll beladen ist und Du über ne Bodenwelle gleitest? :|


    Greetz Sirus 8)


  • Ich gehe mal von aus nicht da die Reifen beim einfedern nach innen gehen also schräg noch oben in den Radkasten....

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Also alles eingetragen, auch schon mit Anhänger gefahren und es schleift nichts.
    voll beladen ist es auch kein Problem.

  • Zitat von Obi

    Skanx der ging unter die Gürtellinie!!!! :twisted:
    ich sage dazu nur Street Comfort


    na aber is doch so, das VW Sportfahrwerk is imho einfach nich wirklich "härter" als Serie, und wenn man das schon als extrem hart empfindet, dann wirds imho eben grad mit tieferen Varianten (welchen eben normalerweise auch härter werden) nicht besser... :|


    ejal, muss jeder selbst wissen...

  • So, wie bereits angekündigt sind die Eibach - Federn wohl meine Wahl. Ein Komplettfahrwerk wird mir zu aufwendig, der Komfort scheint mir mit Eibach ausreichend gegeben zu sein. Aber die 3cm sollten es dann doch schon sein.


    Zwar gefallen mir die Bilder hier mit den KAW-Federn auch sehr gut. Aber ich denke dann treten die hier schon beschriebenen Probleme zum ein/ausfedern auf und er wird mir zu hart.


    Kurzum, die Eibach-Federn scheinen der richtige Kompromiss zu sein.


    Nun bin ich also unterwegs gewesen um Angebote einzuholen.


    Mein freundlicher hat mir "geschätzt" nen preis von ca. 450 Euro für Einbau und Vermessung genannt.
    Bei ATU soll das selbe regulär 329 Euro kosten. Ein Verwandter der bei ATU arbeitet (das aber nicht selber montieren würde/könnte) könnte mir sicherlich auch nochmal einen etwas besseren Preis machen. Preise natürlich nur Einbau, ohne Federn.
    Beim Thema Vermessung allerdings wurde ich nochmal stutzig. Ich hatte nämlich in Vergangenheit schon Probleme mit nicht 100% gerade stehenden Lenkrädern. Kann es da nach der Tieferlegung Probleme geben ? Man liest viel darüber, aber sind das Einzelfälle, oder ist das ein ernsthaftes Problem ?
    Damals hatte ich nämlich ein minimal schief stehendes Lenkrad bei ner A-Klasse, da hiess es von seiten der Werkstatt das würde sich auch nicht durch versetzen des Lenkrades korrigieren lassen, weil ein "Zahn" weiter schon wieder zuviel wäre. Heutzutage wäre für mich aber auch ein minimal schräg stehendes Lenkrad absolut inakzeptabel.


    Je nach Optik würde ich auch noch Spurplatten anbringen wollen nach der Tieferlegung. Beeinflussen die auch die Spureinstellung/Vermessung ? Oder kann die Vermessungdirkt mitgemacht werden und ich schaue erst dann welche Distanzscheiben ich noch draufpacken möchte ?


    Deshalb tendiere ich jetzt ein wenig dazu in jedem fall ne Vertragswerkstatt auszuwählen. Da 3-4 infrage kämen könnte man sich auch dort mal nach besseren Preisen erkundigen.


    Anbei mal 2 Fotos von meinem Serientouri mit Goalfelgen (ich hoffe das klappt mit den Bildern)
    Am Samstag werden die Scheiben mit Folie (Bruxafol HP Supreme Medium - 23% Lichtdurchlässigkeit) getönt


    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/7950/touran004.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/1272/touran001.jpg]

  • zum thema spur einstellen kann ich nur sagen, das man das auf alle fälle gut hinbekommen kann. auch das das lenkrad grad steht. war schon 2 x dabei!


    sturz...? wird immer einer bleiben, der touran lässt sich nicht 100% auf null stellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!