Tieferlegen fast ohne Komfortkompromisse - unmöglich ?

  • Als ich habe die Eibachs drin mit 18 Zöllern. Der Unterschied zur Serie ist meiner Meinung nach auf jeden Fall positiver im Fahrverhalten, einnicken usw. ist etwas abgestellt, Kurven gehen besser. Kann ich nur empfehlen.
    Demnächst kommt aber wohl ein Gewinde rein, da ich es noch etwas tiefer haben möchte.

  • So, nun erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich denke meine Gedanken gingen schon in die richtige Richtung. Also teure Komplettfahrwerke oder völlig andere Airride-Systeme fallen völlig raus. Dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug, also das Geld nicht wert.


    @ Torsten77
    Danke für die super Aussagekräftigen Vorher/Nachher - Bilder.


    Aber da gehen die Geschmäcker dann eben auseinander: Ich finde schon das man deutlich sieht das deiner Tiefer ist. Ich finde das schon grenzwertig, es dürfte lieber ein bischen weniger sein. Eben so das man eigentlich nur dann erkennt das etwas gemacht worden ist, wenn man den direkten Vergleich zu nem Serienauto sieht. Deswegen lohnen sich 20-30mm in meinen Augen sehr wohl und sind genau das was ich suche. Auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber das Auto wirkt etwas dynamischer.


    @ 911_Claus
    Ich hab deinen Umstieg von H&R gelesen. Der war für mich echt hilfreich. Ich hab hier einiges rumgestöbert, aber das hatte ich bisher überlesen. Deshalb auch das neue Thema, es gibt zwar etliche zum Thema Tieferlegung, aber die meisten sind für mich wertlos, weil es meist doch um deutliche "tiefergehende" ;) Probleme geht...


    Die ganze Federweggeschichte klingt für mich logisch, bestätigt mich aber gerade deswegen darin mich nach Federn mit geringerer Tieferlegung als 35-40mm umzusehen. Der Logik zufolge müsste das Federwegproblem nämlich dann deutlich weniger stark auftreten.


    Wenn man berücksichtigt das die tatsächliche Tieferlegung häufig noch etwas geringer ausfällt als die Angabe, dann sind die Eibach-Federn zur Zeit für mich scheinbar ohne alternative.

  • Zitat von skanX

    VW Sportfahrwerk sind nur andere Federn - und wenn dir das schon zu hart ist, schlaf dir die KAW bitte aus dem Kopf...


    Nja, ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht hart sein soll! Nur bin die "Härte" des VW-Sportfahrwerks von anderen Autos gewoht, die ein 50er oder 60er Fahrwerk drin haben. aber danach sieht er optisch halt "noch" nicht aus!


    Greetz Sirus 8)

  • Also ich werde im Juli (wen denn Eibach endlich liefern kann) das Eibach Pro-System und Anti-Roll-Kit einbauen.


    Das Auto wird dadurch nur noch 15mm tiefer gegenüber dem aktuellen original VW Sportfahrwerk liegen. Mir geht es um Strassenlage und nicht so sehr um die Optik.


    Das Original Sportfahrwerk ist mir nicht zu hart, aber etwas zu schwammig.

  • naja, also ich halt sowas für überflüssig....

  • Will mir jetzt einer sagen ,das der Touri keine Stabis hat?


    Wenn, nein, selbstverständlich ist sowas wirklich dann sehr gut (ich spreche hier aus eigener Erfahrung).

  • Zitat von Taralom

    Das Auto wird dadurch nur noch 15mm tiefer gegenüber dem aktuellen original VW Sportfahrwerk liegen. Mir geht es um Strassenlage und nicht so sehr um die Optik.


    Das Original Sportfahrwerk ist mir nicht zu hart, aber etwas zu schwammig.


    öhmm dann liegt er also 30mm tiefer?
    denn das orig, fw ist ja schon 15mm tiefer... wenn du dann halt federn etc TAUSCHST, dann kommt er halt nur das tiefer was die neuen federn halt tiefer sind ... und bei 30mm haste schon "etwas" optik ;)

  • Zitat von pixelbrain

    öhmm dann liegt er also 30mm tiefer?
    denn das orig, fw ist ja schon 15mm tiefer...


    Genau, das Eibach Pro-System liegt 30mm tiefer als das normale Fahrwerk und 15mm tiefer als das Sportsfahrwerk.


    Zitat von Storm-Rider

    naja, also ich halt sowas für überflüssig....


    Ich nehme an diese Aussage bezieht sich auf das Anti-Roll-Kit.


    Ich habe auch keine Ahnung ob es etwas bringen wird. Nur handeln die meisten Beiträge zum Tieferlegen bei T-24 und anderen Foren meistens nur um die Optik. Es gibt zwar Aussagen bezüglich der Härte der verschiedenen Lösungen, aber zu der Strassenlage konnte ich nicht sehr viel finden.


    Mir bleibt also nichts anderes übrig als das Ganze zu testen. Und wenn die Werkstatt schon das ganze Fahrwerk ausbaut wird es billiger das Anti-Roll-Kit sofort mit einzubauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!