Beiträge von Royalblue

    Zitat von Ruffnick

    Hi,


    Und hat jemand Erfahrungen mit dem: Hankook Ventus S12 EVO 225/40R18


    Jep den Fahre ich , als 225/40-18 aufm Touri und als 205/40-17 aufm Polo.


    Ich bin sehr zufrieden. Leise, guter Grip und gleichmäßiger, normaler Verschleiss.


    Der Hankook ist für mich ein in allen Diszipliner guter, günstiger Reifen der sich keine Schwächen leistet und zu empfehlen ist.


    Zudem in vielen Testberichten im vorderen Drittel zu finden.


    Beim Polo waren die Reifen jetzt nach 60000 Sommerkilometern runter, ich hab schon den nächsten Satz in der Garage liegen...

    Hallo Marcel, vielen Dank, mit dem Strom vom Pin 1 hab ich nun das selbe Ergebnis wie Du und damit kann ich Leben !


    Was mir jetzt nicht mehr ganz so gut gefällt ist die Unterschiedliche Lichtfarbe von den dann gleichzeitig leuchtenden Scheinwerfern und dann gedimmten TFL. Hast Du da auch was gemacht ?

    Ok, werd das auch mal ausprobieren. Da das grau-schwarze Standlichtkabel, so habe ich irgendwo gelesen von den 10pins der Pin 10 ist, müsste besagte Leitung also genau am anderen Ende gegenüber sein? kannst Du mir eventuell da nochmal was zur Kabelfarbe sagen ?


    Sorry aber ich bastel hier mit einfachsten Mitteln und verdammt wenig Plan ;)

    So Leute, der Umbau ist vollbracht. Sieht alles super aus und passt perfekt. Aber ein riesiges Problem habe ich mit dem Betrieb der TFLs.


    Alles angeschlossen, habe mir im sicherungskasten im motorraum einen Abzweig genommen der nach dem Einschalten der Zündung erst meine TFL zum leuchten bringt. Sobald Standlicht an ist geht alles aus, alles super.


    Jetzt kommts aber:
    Bei laufendem Motor dimmen die TFL ab, was Sie sonst nicht machen und nicht machen sollten. Akzeptabel ist das leider auch nicht, da die TFL in den Nbelscheinwerferaussparungen tiefer sitzen als es für Standlicht zulässig ist. Ganz wild wird's aber beim ausschalten. Die TFL gehen nicht mehr aus ! Auch nicht nach aussteigen und abschliessen !
    Wie kann das sein, woher kommt der Strom ?
    Ich hab darauf alle möglichen Sicherungssteckplätze ausprobiert die regulär bis 20A reichen in keinem sah es anders aus.


    Ich bin ratlos, was nun ? Helft mir bitte. Was kann ich tun? Die TFL ausbauen oder austauschen ist keine alternative, zum einen gibt's nix anderes für meine Zwecke, zum anderen scheue ich sehr schwierige enge Montagearbeit. Das will ich auf keinen Fall nochmal aus und wieder einbauen ohne zu wissen ob's daran liegt.


    Was mich noch mehr verwirrt: Ich kann nach dem Fehler wild andere Steckplätze ausprobieren das TFL leuchtet immer bei komplett ausgeschaltetem Wagen. Klemme ich aber alles ab und gehe ich nach einer Stunde nochmal an den Wagen und klemme alles wieder an leuchtet ohne Zündungseinschalten erstmal gar nix...


    Hilft vielleicht ein anderes Zündungsplus ? Oder kann man ein anderes Schaltmodul zwischenbauen, das die TFL ansteuert ? Ich kann das andere Steuermodul nicht ausbauen, die sind in den Lampen integriert.....


    Hilfe....

    Sorry, das passt und funktioniert sicherlich super, aber prinzipiell sind damit doch die Vorschriften nicht erfüllt, oder ?


    Wenn ich das richtig verstehe baust Du doch LED-Licht in das NSW-Gehäuse, welches samt Scheinwerferglas nicht für den TFL-Betrieb zugelassen ist.


    Ich will jetzt an der Stelle nicht darüber diskutieren wollen ob das auffällt, unkritisch ist oder sonstwas, sondern nur ob das zulässig ist.
    Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe, aber so hatte ich das bisher verstanden.

    So leute nach längerer Zeit greife ich das Thema nochmal auf. Erst hab ich das Thema wieder verworfen, aber die Cross-Front hat mich einfach nicht losgelassen.
    Jetzt hab ich die Teile Zuhause liegen und muss zusehen das ich die ovalen Neblerlöcher mit TFL`s gefüllt bekomme.
    Warum verdammt gibts für Golf, Astra etc. komplette Sätze von Hella mit TFL`s in den Gittern/Blenden, aber nicht für den Touri ?


    Also, wer kann mir Hinweise zur Ergreifung von TFL`s geben, die möglichst gut angepasst - und - entsprechend gerade ausgerichtet - in die Nebler Aussparungen passen ?


    Sorry, aber ich habe nur 2 ovale Modelle von Inpro/Hella gefunden, die aber kleiner als die Aussparungen sind , bzw. bei Hella wohl noch nichtmal LED´-Technik haben.


    Auch sehe ich ein Problem bei Ausrichten in Fahrtrichtung. Da dürfte die breiteren, ovaleren Leuchten eher mehr Probleme machen was das über-oder zurückstehen betrifft, als eine kleine runde, mittig in die Aussparung gesetzte.


    Nicht das mir Bastelaufwand beim befestigen an der Blende unmöglich wäre, aber es soll ja möglichst wenig nach Bastelarbeiten aussehen.


    Ich hab auch schon was von den TFL aus dem Fabia RS gelesen, aber da fehlt mir ja dann die komplette Nachrüstelektrik.


    Und in dem Bereich sind Bastelarbeiten völlig ausgeschlossen...


    Also, hab ich irgendwelche Lösungen übersehen ? Oder die perfekte Lösung beim googeln einfach nicht gefunden ?

    So, also eines kann ich schonmal sicher sagen:


    Wenn die Cross Front unten dran kommt, dann passen da die alten Gitter ohne NSW-Aussparungen nicht. Zumindest nicht gut genug als das es gescheit aussehen würde.


    Ich muss also zusehen womit ich die Löcher füllen kann.


    Wobei mir dann folgende Frage aufgefallen ist: Wenn ich TFL nachrüste - dann muss sich das ja auschalten wenn das normale Abblendlicht angeht.
    Funktioniert das auch zusammen mit meiner automatischen Fahrlichtschaltung einwandfrei ? Die hat doch nicht jeder Touran, oder ?