klackern im innenraum.. vorne rechts beifahrer.... ???

  • man muss 2 tasten gleichzeitig drücken, die ECON und noch eine,habe es damals auch 1 x gemacht und hat funktioniert! erinner mich aber gerade nicht welches die 2e taste war :oops:

  • Ich hab jetzt den Beitrag im Seatforum durchgelesen. Aber leider keine Antwort bezüglich der 2. Taste gefunden.
    Könnte mir jemand bitte die Tastenkombination verraten?


    Ich sag schon mal danke.

  • Also ich hatte dieses klackern auch und bei mir war es die Antriebswelle.......ihr solltet einfach mal in die Werkstatt fahren und das Checken lassen.....

  • Zitat von Sven_

    Ich hab jetzt den Beitrag im Seatforum durchgelesen. Aber leider keine Antwort bezüglich der 2. Taste gefunden.
    Könnte mir jemand bitte die Tastenkombination verraten?


    Ich sag schon mal danke.


    Gefunden im Seat-forum


    Hallo allerseits!
    Hier mal ein interessanter Artikel aus der aktuellen Zeitschrift "Gute Fahrt" Ausgabe 3/2006 Seite 81. Eigentlich ein VW und Audi Magazin, aber für uns ebenfalls interessant. Und zwar hat sich ein Leser an die Redaktion gewandt, wegen "Klackern" bzw. "Tickern" aus dem Bereich des Handschuhfachs seines Golf 5 mit Climatronic.


    Zitat:
    Das Geräusch, daß sie wahrscheinlich meinen, kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch entsteht das Geräusch. In den meisten Fällen reicht es aus, einen "Klimaanlagen-Reset" durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem selbst zu erledigen. Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die "ECON"-Taste und die Taste für "Luftaustritt in den Fahrgastraum". Jetzt erscheint in den Climatronic Displays eine nicht identifizierbare Anzeige, die Luft tritt kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und sie hören es mehrfach Klackern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte sich nun erübrigt haben. Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum Volkswagenhändler fahren.


    Da ich das Problem seit Monaten auch schon von meinem Altea kenne, habe ich es selber ausprobiert und muß sagen, daß Geräusch ist weg. Fragt sich natürlich nur wie lange!?!
    Wie oben beschrieben habe ich die ECON-Taste und die Taste für "Luftaustritt in den Fahrgastraum" (mittlere kleine Taste für manuelle Luftregulierung) gleichzeitig gedrückt. Danach leuchtete alles was möglich ist auf im Display. Nach ca. 15 Sekunden war das Prozedere vorbei und die Climatronic schaltete sich wieder in den Normal-Modus.

  • Erst mal danke an Hawk. Dann muß es ein anderer Beitrag gewesen sein als der, der im Link von Obi 43.


    Sei es drum. Bei mir waren es definitiv die Stellmotoren von der Fußraumbelüftung. War gut festzustellen als ich auf manuelle Belüftung und dann auf Fußraum geschaltet hatte. Ein zurücksetzen hat zwar ein wenig abhilfe gebracht, ganz weg ist es allerdings nicht.


    Wahrscheinlich überhört man es nach einer gewissen Zeit einfach.


    Aber nochmals Danke für die Hilfe.

  • Das klackern kommt 100% vom stellmotor der klimaanlage!!!!! die einzelnen klappen haben vom steuergerät einen fehlermeldung gespeichert! gibt aber keine lösung dafür!!is halt so!!


    Lg Gregor

  • Ich habe das Gleiche aber leider bringt diese Tastenkombi nix, jedenfalls nicht lange, gibt´s denn echt keine andere Lösung :?: :?: :?:

  • also wenn ich das mache hällt es wochen, wenn nicht sogar länger. aber soweit ich das weiss, gibts keine alternative.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!