Beiträge von Sven_

    Guten Morgen


    Unser Touran, 1.6 TDI, 7-Gang DSG, EZ 07/2014 ist seit dem 21.07.2016 aus der Neuwagengarantie raus. Er hat jetzt 26.000 Km gelaufen. Vor ein paar Tagen ist uns ein schleifendes/mahlendes Geräusch aufgefallen. Dieses tritt nur in den Gängen 5-7 auf.
    Wir haben zwar nächste Woche einen Termin beim Händler, der sich das dann anhören will und dann in Wolfsburg erstmal nachfragen will.
    Wir haben hier im Forum ja auch ein paar Spezies die sich auch recht gut mit Getrieben auskennen. Mich würde jetzt schon mal interessieren, ob da ein Getriebeschaden auf mich zu kommt, oder was das sonst vielleicht sein könnte?
    Das Geräusch ist immer vorhanden, sobald der 5, 6 oder 7 Gang eingelegt ist, unabhängig vom Lastzustand.


    Gruß
    Sven

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wir hatten vor unserem Touran einen Seat Altea XL mit 6 Gang DSG. Das war so überzeugend dass für uns nichts anderes mehr in Frage kommt.
    Nun haben wir das 7 Gang DSG. War auch bei uns Kaufkriterium. Nie wieder ohne!!!


    Natürlich liest man viel über Probleme, wenn man erst anfängt zu suchen.
    Allerdings muss man immer überlegen, wieviel Fahrzeuge mit DSG unterwegs sind. Und es schreiben immer nur die, die Probleme haben. Nicht die, die total zufrieden sind!

    Laut n-tv:

    Besitzer der betroffenen Fahrzeuge mit 1,2- oder 1,6-Liter-Motor müssten sich auch auf Umbauten an der Hardware ihrer Autos einstellen. Nur bei betroffenen Modellen mit 2,0 Litern Hubraum reicht nach den Worten des Sprechers voraussichtlich ein Software-Update, um die Motoren an die gesetzlichen Bestimmungen anzupassen.


    Jedenfalls bei Autos mit 1,2- oder 1,6-Liter-Motor müsse der Konzern zusätzlich zum Software-Update die Hochdruckeinspritzpumpe austauschen lassen, sagte der Unternehmenssprecher. Nur so lasse sich sicherstellen, dass die Fahrzeuge trotz der neu programmierten Motorsteuerung mit unveränderter Laufruhe fahren.Hintergrund sei, dass der Motor nach dem Update zwar weniger Stickoxid, doch mehr Rußpartikel produziere. Die Partikel fängt der Rußpartikelfilter auf, der deshalb häufiger freigebrannt werden muss. Dieser Vorgang wiederum beansprucht den Motor zusätzlich. Der Hardware-Umbau an den 1,2- und 1,6-Liter-Motoren werde je Fahrzeug voraussichtlich "bis zu wenigen Stunden" dauern, sagte der Unternehmenssprecher.

    Bin leider auch betroffen. Ich habe auch schon gelesen dass beim 2.0 TDI ein Software Update ausreicht. Beim 1.6 TDI müsse zusätzlich die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht werden.
    Interessanter wäre für mich was das ganze Zukunft noch nach sich zieht, wie z.b. eventuell höhere Steuern oder vielleicht Wertverlust?

    Ich hab zwar kein Touran mehr aber den 140 PS TDI mit DSG. Ich find den mehr als ausreichend Motorisiert. Mit dem DSG macht das auch noch wahnsinnig viel Spaß. Ob der 170 PS jetzt so viel besser geht weiß ich nicht. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Allerdings habe ich auch den BMM, also den 8 Ventiler.
    Da solltest du drauf achten. Wenn 16V würde ich wohl eher abraten. Aber man kann auch Glück haben. Man steckt halt nicht drin.

    Das ist mal eine interessante Info. Gilt das für alle 6. Gang DSG?
    Gaspedal voll durchtreten. Heißt Kickdown?
    Danach müsste man ja eigentlich schon einen Unterschied beim Schalten merken, oder?

    Ich hab seit heute fast die gleichen Probleme.
    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist die Temperatur auf 70° gestiegen und sofort auf 50° zurück gefallen. Danach ist sie dann langsam Richtung 90° gewandert und dort auch geblieben.
    Auf dem Rückweg ähnliches. Nur ist die Anzeige nach längerer Fahrt plötzlich von 90° auf 50° zurück gefallen. Anschließend ist sie dann wieder auf 90° zurück gewandert. Meine Climatronic stand auf Auto und 20°. Trotzdem war es irgendwie bullig warm. Ich hab dann testweise auf Lo gestellt und es kam nur heiße Luft. Zusätzlich waren die Scheiben beschlagen. Das kannte ich bis jetzt so nicht.
    Vorhin kamen wir vom Einkaufen zurück. Gleiches Spiel. Temperatur geht auf 70°, fällt zurück auf 50°, kommt dann aber nicht mehr hoch. Die Nadel hat sich kein Stück mehr bewegt. Zuhause habe ich dann die Kühlerschläuche angefasst. Diese waren warm. Also ich würde sagen die hatten Betriebstemperatur.
    Ich habe daraufhin mehrmals die Zündung an und aus gemacht. Manchmal ging die Temperaturanzeige hoch, manchmal nicht.
    Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, da leider keine Möglichkeit.


    So, langer Text, kurze Frage: Ist es vielleicht der Temperaturgeber? Sitzt dieser im Ausgleichsbehälter?