Audi LED Leuchte Ambiente im Fußraum

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.


    Habe nun die Leuchte 8J0 947 409 A gefunden. Mit der Tiguan und Skoda Halterung macht die echt am meisten Sinn.


    Diese hat folgende technische Angaben:


    weißes Licht: Pin 1 = Masse, Pin 2 = +12 Volt
    rotes Licht: Pin 1 = +6 Volt, Pin 2 = Masse


    Wie viel Volt liegen an der Schalterbeleuchtung an? Also an dem Kabel, womit ich auch die LED's meiner W8 Leuchte versorge.

  • Wenn mit dem Dimmer auf volle Helligkeit gedreht ist liegt volle Spannung an, je weiter man dunkler dreht eben weniger ich glaub bis ca. 4 Volt runter.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"



  • Nimmt die Leuchte langfristig Schaden wenn man das rote Licht mit 12V betreibt (Dauerbetrieb nachts bei Ambiente) oder ist das der LED egal? Ansonsten müsste ich mir eine 6V Spannungsversorgung zusammenbasteln (wenn ich das lassen könnte wäre es für mich einfacher).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Das ist eine gute Frage: Aus meiner Truppe hier haben drei Leute die Audi-LEDs drin und auch die 12V auf die roten LEDs geballert. Fazit: Bei zwei Tourans läuft der Spaß seit langer Zeit fehlerfrei, bei einem hats die LEDs zerschossen.


    Also bau dir lieber entweder einen Widerstand davor oder schließ die einfach in Reihe an 12V.

  • Ich hatte daran gedacht mittels eines Relais die Beleuchtung von Weiß auf Rot umzuschalten wenn die Schalterbeleuchtung an ist (also wenn das Licht an ist) und mit einem zweiten Relais beim Öffnen der Tür wieder auf Weiß umzuschalten. Mit einem 7806 müsste man dann ja die 6 Volt generieren können. Werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Mit nem 7806 sollte das gut passen, ABER: Für die Umschaltung von Rot auf Weiß musst du Plus- UND Minusleitung vertauschen.


    Weiß:
    Pin 1: +12V
    Pin 2: GND


    Rot:
    Pin 1: GND
    Pin 2: +6V


    Da musst du also ein bisschen aufwendiger verkabeln und mit Relais spielen.


    Und wenn ich das richtig sehe, hat die Audi-Leuchte schon so einen 7806 drauf (untere Leuchte):
    [ATTACH=CONFIG]8121[/ATTACH]


    Nur dann sollte ein "Durchbrennen" der LED eigentlich unmöglich sein :uncomfortableness: Naja, die Schaltung der Umpolung wird schwerer, als den 7806 einzubauen, denke ich.

  • Die Schaltung für die Umpolung dürfte eigentlich gar kein Problem sein - man bräuchte doch eigentlich nur ein Relais mit 2 Wechslern. 1x Relais ein (bei Schalterbeleuchtung an) wäre dann ein komplettes Umpolen und wenn man vor die Spule des Relais noch den Öffnerkontakt eines zweiten Relais schaltet und das dann von der Innenleuchte ansteuern lässt müsste beim Öffnen der Türe die Beleuchtung weiß und bei geschlossenen Türen die Beleuchtung rot sein.


    Nachdem ich heute mal kurzerhand versuchsweise auch die restlichen 3 Leuchten angeschlossen habe hab ich mich gefreut, da die Diagnose mit den 4 LED-Lampen den Ausgang NICHT abschaltet und alles einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich auch endlich mal die Helligkeit der Ambiente-Beleuchtung gesehen und eigentlich ist mir die garnicht zu hell (hatte befürchtet dass ich wegen der Helligkeit eventuell zu rot wechseln sollte) und wahrscheinlich werde ich das mit der roten Beleuchtung dann eh sein lassen.


    Mal schaun wie ich Zeit und Lust habe.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hi,
    da ich in dieser hinsicht ja auch schon ein wenig gestestet habe will ich Dir Mut zusprechen.


    Habe in der Werkstatt eine schaltung mit zwei Relais aufgebaut um diese umschaltung zu realisieren (es gibt hie rim Forum allerdings jemand der eine Elektronik entwickelt hat)
    und dies funktioniert auf der Werkbank schon sehr gut.


    Allerdings empfehle ich bei der Roten LED Funktion definitiv Widerstände wenn du keinen 6V generierst.


    Gruß
    Touri674


    PS: Leider hat es mit den Elektroniken von hier im Forum noch nicht geklappt. Weil das ist eine schöne Lösung.
    Hier das Thema behandelt das: https://www.touran-24.de/showt…resse&p=414790#post414790

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!