E-Nr für Warnleuchten in Heckklappenverkleidung erforderlich?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochende mal wieder gebastelt und ein paar zusätzliche Leuchten in die Innenverkleidung der Heckklappe gezimmert und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch ein Paar LED Warnleuchten in die Unterseite verbaut. Als ich mir das Ergebnis angeschaut habe, fiel mir ein, dass die Lampen ja eventuell ein E-Zulassung brauchen. Ich habe Ambiente und Fußraumleuchten (8J0047409A) vom Audi R8 genommen, das sind Innenleuchten sind, und die haben natürlich keine E-Nr.


    [ATTACH=CONFIG]2107[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]2108[/ATTACH]


    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?


    Danke und Grüße
    Daniel

  • Die Heckwarnleuchten habe ich auch verbaut in gelb. Im Innenraum ist es eigentlich egal was da leuchtet, ob nun mit E-Nummer oder nicht.

  • Hat denn die Originale Türwarnleuchte eine E-Nummer? Die hab ich nämlich in der Heckklappe. Ich vermute nein, daher wohl egal ;)

    support your local planet :!:

  • Du fährst ja auch nicht mit offener Heckklappe durch die Gegen, oder!? Also im Normalfall.... ;)
    Und wen sollte das stören? Die Rennleitung? Den TÜV? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

  • hab die vom Touareg drin und mag mich nicht an eine E-Nr. erinnern. Was ich aber sicher weiß, ist, dass das bisher noch niemanden interessiert hat.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Hallöle, erstmal danke für die Antworten, war ja nur so ein Gedanke. Wenn man so am Strassenrand mit offener Heckklappe zum Ausladen steht, könnte man ja theoretisch den fließenden Verkehr blenden oder so. Außerdem ist ja in Deutschland sonst alles bis ins Kleinste reglementiert...
    Aber an den Türwarnleuchten ist auch keine E-Nr. ersichtlich, also wird man wohl keine brauchen.


    Auf jeden Fall vielen Dank
    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!