Beiträge von danielP80

    Hallo Tagfahrlicht,


    danke für den Tipp mit dem VCP, hatte zwar keinen Clone aber anscheinend ein defektes Gerät. Ich habe mir im ein anderes ausgeliehen und siehe da...funktioniert, sowohl mit dem 1T0 959 701 AF, als auch mit einem 5K0 959 701 E von einem Golf Plus.


    Danke nochmal und Grüße
    Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit das anklappen per FB zu aktivieren, allerdings bekomme ich wie rpdesign mit VCP keinen Zugang zum Engineer Modus, der Login Code wird 04354 wird immer als ungültig abgewiesen. Ich habe es mit einem 1T0959701AF(mit Steuergerät 5K0959793C) probiert und mir dann noch ein 1T0959701AA (mit Steuergerät 5K0959793A) besorgt. Bei beiden leider Fehlanzeige. Ich habe bei beiden auch mal das Gehäuse geöffnet und bei beiden ist ein Kostal MCU verbaut. Jetzt weiß ich leider nicht weiter, da das erwähnte 1T0959701 AN nirgendwo zu bekommen ist.


    @Tagfahrlicht du hast doch auch ein 1T0959701AA geändert, hast du eventuell ein Foto von dem Teil, was hängt da für ein Steuergerät dran? Vielleicht kann man irgendeinen äußerlichen Unterschied zu meinem erkennen. Ich habe mal Fotos von den Leiterplatten von 5K0959753 A und C angehangen, die unterscheiden sich äußerlich anscheinend nur durch die Anzahl der bestückten Pins auf der 32-poligen Pinleiste für die Schalter.


    Danke und Grüße
    Daniel

    Hallo Rene,


    danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich die Woche mal ans Werk machen und umpinnen. Es geht zwar nicht um den Touran, sondern um "neuen" gebrauchten Golf Plus BJ 03/2006 meiner Frau (die ist von größeren Umbaumaßnahmen nicht so begeistert ;)), das sollte aber grundsätzlich das gleiche sein, hoffe ich :schwitzer:


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Zusammen,
    ich muss leider nochmal nerven mit dem Thema obwohl es schon eine ganze Menge Threads hier und in anderen Foren gibt. Leider sind die Aussagen z.T. widersprüchlich, deswegen bin ich im Moment etwas unschlüssig.:gaga:


    Soweit ist mir klar, dass im MJ2007 bei diversen VW Modellen die Verdrahtung der 20 und 32 poligen Stecker an den vorderen Türsteuergeräten geändert worden ist und das der Grund dafür neben neuen Funktionen auch die Degradierung der Hinteren Steuergeräte zu LIN Slaves der Vorderen ist...OK, soweit klar und verstanden.


    Jetzt steht in einigen Threads, das es trotz der geänderten Steuerungsphilosophie ausreichend sein soll die Stecker der vorderen Steuergeräte umzupinnen. In anderen steht das zusätzlich das Komfortsteuergerät getauscht werden muss und die hinteren Steuergeräte angepasst (geflasht??) werden müssen und natürlich jeweils 2 Drähte für den LIN Bus von den vorderen zu den hinteren Steuergeräten gezogen werden müssen!?


    Was ist richtig? Variante 1 wäre mir natürlich am liebsten, auch wenn ich fast nicht glauben kann, dass das funktioniert.


    In jedem Fall schon mal vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Zusammen,
    ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich ein ähnliches Problem mit unserem neuen gebrauchten Golf Plus habe. Der ist BJ 03/2006 und ich habe einen Satz anklappbare Spiegel inkl. Steuergeräte vom Facelift Modell BJ2009 erstanden. Jetzt steht das Problem mit der im MJ 2007 geänderten Verdrahtung, ist es ausreichend einfach die Pins entsprechenden im 32 und 20 Poligen Stecker der vorderen Türen umzupinnen? Oder müssen die hinteren Türsteuergeräte und das Komfortsteuergerät auch getauscht und umverdrahtet werden?


    pppman Jan, könntest du bitte nochmal die PDF Datei aus Thread #109 posten, der Link funzt leider nicht mehr?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Daniel

    Hallöle und guten Abend,


    erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Messwertblöcken, hätte ich auch selber drauf kommen können :gruebel:. Also habe ich mich heute mal im Dauerregen zum Auto getraut und siehe da, leeres Auto auf ebener Fläche mit 3/4 Tankfüllung und meinen knapp 75kg hinter dem Lenkrad ergibt Sensor Signal vorne 37,2% hinten 14,0% und das wurde als vorne und hinten mit jeweils -8,0 mm eingefedert interpretiert, also so als ob der Touri 8mm angehoben worden wäre.
    Also einmal Grundeinstellung anlernen und siehe da 0mm vorn und hinten... Mal gucken wie es mit ordentlicher Beladung aussieht , das habe ich mir bei dem Sauwetter heute erspart zu testen ;-)).
    Wahrscheinlich ist die Einstellung der Scheinwerfer auch noch falsch, aber ich bin zuversichtlich dass das damit Problem gelöst ist. Wie auch immer die falsche Grundeinstellung zustande gekommen ist:bahnhof:.


    Viele Grüße und nochmal Danke für den super Tipp.
    Daniel

    Hallo Jan,
    mir ist grad noch eine Idee durch den Kopf geschossen, wenn es nur eine Sorte Sensoren gibt, kann ja nur die Codierung des AFS Moduls den Fahrwerksunterschied kompensieren. Ich habe gesehen dass du im Passatforum die AFS Codierungen für verschiedene Passat Modelle gepostet hast. Könntest du mir eventuell die codierung für einen 2007 Cross Touran raussuchen? Im Moment ist das 5M0 907 357 B mit 3293188 codiert.


    In jedem Fall vielen Dank
    Gruß
    Daniel

    Danke! Wie sieht es mit dem Hinteren aus? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den subjektiven Eindruck habe, dass die ALWR bei hoher Beladung zwar die Scheinwerfer etwas runter fährt, das ganze also grundsätzlich funktioniert, aber dennoch ist die Hell-Dunkel Grenze dann sehr weit oben,auf jeden Fall höher als bei keiner Beladung.
    Der Sensor hinten ist mal getauscht worden, deswegen hatte ich vermutet, dass eventuell der falsche verbaut worden ist.


    Schönes Wochenende noch
    Gruß Daniel