Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • So. Elektronische Post aus Wolfsburg ist heute angekommen...


    Ref.-Nr.: VW-2016/xx-xxxxxxx



    Ihr Volkswagen Touran




    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,



    wir nehmen Bezug auf Ihren Anruf vom 13. Oktober 2016, mit dem Sie die Bitte an uns richten, Ihnen weitere Information zur
    Rueckrufaktion zu nennen. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.



    Es ist unser Ziel, dass die Massnahmen keinen nachhaltigen Einfluss auf Verbrauch und Fahrleistung haben werden.



    Dieses Ziel wurde bereits bei mehreren Fahrzeugtypen, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nach Durchfuehrung der technischen
    Massnahmen untersucht hat, bestaetigt. Die geprueften Modelle gehoeren dabei unterschiedlichen Baureihen verschiedener
    Herstellerfirmen (Volkswagen, Audi und SEAT) an. Nach Ueberpruefung des ersten Fahrzeugtyps, des Volkswagen Amarok, hat das
    Kraftfahrt-Bundesamt mit Bescheid vom 27. Januar 2016 zum einen festgestellt, dass alle im Hinblick auf Schadstoffemissionen
    geltenden Grenzwerte und sonstigen Anforderungen eingehalten werden. Zum anderen hat das Kraftfahrt-Bundesamt bestaetigt, dass
    die Umsetzung der technischen Massnahmen zu keinerlei negativen Auswirkungen auf Kraftstoffverbrauchswerte, CO2-Emissionswerte,
    Motorleistung, Drehmoment und Geraeuschemissionen gefuehrt hat.



    Am 4. April 2016 hat das KBA dies auch fuer verschiedene Motorvarianten der stark nachgefragten Modelle Audi A4, A5, A6 sowie
    Audi Q5 und SEAT Exeo bestaetigt. Zudem erteilte das KBA eine entsprechende Bestaetigung auch fuer Varianten des Golf und des
    Caddy.



    Anfang Juni 2016 hat das KBA die technischen Loesungen fuer mehrere Motorvarianten der Volkswagen-Modelle Passat, CC, Eos sowie
    Tiguan mit 2,0l-TDI des Motortyps EA 189 freigegeben. Mittlerweile sind weitere Freigaben erfolgt.



    Fuer alle bisher freigegebenen Fahrzeuge wurden durch das Kraftfahrt-Bundesamt folgende Sachverhalte bestaetigt:



    • Grenzwerte und andere Anforderungen fuer Schadstoffemissionen wurden eingehalten
    • Die urspruenglich vom Hersteller angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden bestaetigt
    • Die bisherige Motorleistung und das maximale Drehmoment bleiben unveraendert
    • Die bisherigen Geraeuschemissionswerte bleiben unveraendert



    Derzeit liegen bereits fuer rund 5,5 Millionen Fahrzeuge entsprechende Freigaben des Kraftfahrt-Bundesamts vor. Bei diesen
    Fahrzeugen handelt es sich um verschiedene Motorvarianten der Volkswagen-Modelle Amarok, Beetle, Caddy, Eos, Golf, Golf Plus,
    Golf Cabrio, Golf Variant, Jetta, Passat, Passat CC, Passat Variant, Polo, Scirocco, Tiguan, Touran, der Audi-Modelle A1, A3,
    A4, A5, A6, Q3, Q5 sowie der SEAT-Modelle Altea, Exeo, Ibiza, Leon und Toledo.



    Wir sind optimistisch, dass weitere Freigaben zeitnah folgen und somit weitere Modelle ueberarbeitet werden koennen.



    Volkswagen wird den erforderlichen Zeitaufwand, der durch die technische Massnahme entsteht, fuer alle Kunden so gering wie
    moeglich halten. Darueber hinaus wird Volkswagen sich darum bemuehen, die individuellen Kundenbeduerfnisse im Rahmen der
    Umsetzung der technischen Massnahmen zu beruecksichtigen, um etwaige Nachteile fuer die Kunden, wie zum Beispiel moegliche
    Mobilitaetseinschraenkungen, zu vermeiden. So sichert die Marke Volkswagen in diesem Zusammenhang zu, dass allen Kunden eine
    angemessene Ersatzmobilitaet kostenfrei angeboten wird.



    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX, nach erfolgter Durchfuehrung der technischen Massnahme an Ihrem Volkswagen erhalten Sie eine auf
    das Fahrzeug bezogene Bestaetigung von Ihrem Volkswagen Partner ausgehaendigt. Darin wird Ihnen bestaetigt, dass die technische
    Massnahme ordnungsgemaess durchgefuehrt wurde und das Fahrzeug den geltenden gesetzlichen Vorschriften entspricht.



    Die Volkswagen AG wird Ihnen in dieser Bescheinigung ebenfalls zusichern, dass mit der Umsetzung der Massnahme hinsichtlich des
    Kraftstoffverbrauchs, CO2-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment sowie Geraeuschemissionen keine Verschlechterungen verbunden
    sind. Ausserdem wird zugesichert, dass alle typgenehmigungsrelevanten Fahrzeugwerte unveraendert Bestand haben.



    Etwaige weitere Nachteile sind auch fuer Ihr Fahrzeug nicht zu erwarten. Sollte bei Ihrem Fahrzeug nach Durchfuehrung der
    Massnahme wider Erwarten ein technisches Problem auftreten, melden Sie sich bitte wieder bei uns. Die Volkswagen AG wird diesem
    Problem dann nachgehen. Es ist unser Ziel, die technische Massnahme zu Ihrer Zufriedenheit umzusetzen.



    Die Regelungen zu Stickoxid (NOx)-Emissionsgrenzwerten fuer Fahrzeuge in den USA sind sehr viel strenger als in anderen Teilen
    der Welt und die Motorenvarianten unterscheiden sich ebenfalls erheblich. Die daraus resultierenden technischen Anforderungen an
    die Dieselmotorentechnologie sind in den USA insgesamt anspruchsvoller und die technischen Loesungen fuer die betroffenen
    Fahrzeuge in Folge dessen aufwaendiger. Eine Freigabe der technischen Loesungen in den USA liegt noch nicht vor.



    Ferner sind wir der Ansicht, dass es fuer Entschaedigungsleistungen und damit im Zusammenhang stehende Kundenklagen in anderen
    Teilen der Welt keine Rechtsgrundlage gibt. Alle betroffenen Fahrzeuge sind technisch sicher und fahrbereit. Sie koennen
    uneingeschraenkt im Strassenverkehr genutzt und auch weiterhin verkauft werden. Die erforderlichen Genehmigungen liegen vor. Die
    Umsetzung der erforderlichen technischen Massnahmen erfolgt entsprechend dem mit dem Kraftfahrt-Bundesamt abgestimmten Zeit- und
    Massnahmenplan.



    Wir gehen zudem derzeit davon aus, dass die Ueberarbeitung der betroffenen Fahrzeuge keine nachteiligen Auswirkungen auf den
    Restwert haben wird. Dies bestaetigt die aktuelle Marktsituation: Die Abgas-Thematik hat bislang im deutschen Markt sowie in
    vielen weiteren Maerkten keine negativen Auswirkungen auf die Restwerte der betroffenen Fahrzeuge mit EA 189-Dieselmotor oder
    andere Fahrzeuge der Konzernmarken. Sowohl die Fahrzeugverkaeufe der Volkswagen Financial Services AG selbst, die positive
    Vermarktungsergebnisse ausweisen, als auch in Deutschland unabhaengige Stellen wie die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT)
    und Schwacke bestaetigen dies.



    Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form zu entschuldigen.



    Freundliche Gruesse aus Wolfsburg
    i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera



    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 1234109
    Fax +49 (0) 800 3298655792436
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de





    VOLKSWAGEN AG
    Sitz/Domicile: Wolfsburg
    Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
    HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
    Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Hans Dieter Poetsch
    Vorstand/Board of Management: Matthias Mueller (Vorsitzender/Chairman), Karlheinz Blessing, Herbert Diess, Francisco J. Garcia
    Sanz, Jochem Heizmann, Christine Hohmann-Dennhardt, Andreas Renschler, Rupert Stadler, Frank Witter



    Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den
    Rechtscharakter der E-Mail zu.
    Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a
    representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG










    Soweit nichts weiter als heiße Luft und unendliches blablabla....


    Mit keinem Wort wird auf die angefragten Auswirkungen auf AGR und Partikelfilter eingegangen. Etwaige Probleme nach dem Update werden in Einzelfallmanier ab (gelehnt)gearbeitet. Schadensersatz gleich Null. Ok, einen Leihwagen gibt es beim Händler. Aber was ist mit meiner Zeit... z.B. um den Wagen zum Händler zu bringen und dort wieder abzuholen. Nix gibts dafür...



    Für mich steht fest, das Update lass ich erst machen wenn mir die Zwangsstilllegung unmittelbar bevor steht. Bis dahin warte ich ab ob der ADAC mit einer Sammelklage weiter kommt... Schönen Gruß nach Wolfsburg

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Hab nichts anderes von VW erwartet...
    Trotzdem Danke @TourVan !

  • @TourVan: Du kannst bei Deinem VW-Partner anrufen und bei Terminvereinbarung ausmachen, dass sie Dein KFZ abholen und wieder zurückbringen, z.B. von Deiner Arbeitsstelle, oder Deinem Zuhause Beispielsweise. Du kannst die Aktion auch einfach "verwenden", um bei einem regulären Werkstattaufenthalt - z.B. für einen Ölwechsel - durch die Servicemaßnahme einen kostenlosen Ersatzwagen zu erhalten.


    Man kann es auch schwärzer machen, als es ist. ^^


    @Uwe´s Touran: Das ist wahrscheinlich auch so. Wenn bei normalem Fahrbetrieb nun die AGR-Rate höher als vor dem Update ist, dann entstehen selbstverständlich mehr Rußpartikel. Das führt zu einer häufigeren Regeneration. Das kostet dann im regulären Fahrbetrieb selbstverständlich auch mehr Kraftstoff.


    Wer sich mal den NEFZ genauer anschaut, erkennt, dass die betreffenden Motoren dort nie in Volllast betrieben werden müssen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Volllastbereich bei den Motoren überhaupt nicht nachgearbeitet werden muss. Daher ist klar: bei keinem Motor wird sich das macimale Drehmoment und die max. Leistung verschlechtern. Wer zuvor immer Vollgas fuhr und nichts ändert, wird auch keinen anderen Verbrauch haben. Die progressiven Fahrer sind es, die es spüren können. Jede Abgasnachbehandlung kostet Energie und damit Sprit.


    MfG Sven

  • Ich habe heute die Aufforderung zu einer "für mich kostenlosen Produktoptimierung" per Einschreiben bekommen...
    Um was es geht ist mit keinem Wort erwähnt. :D
    Hatte die Aufforderung zur 32Q2 vorher schon per normaler Post bekommen und ignoriert...

  • 32Q2?
    Hast dich vertippt, oder gibt es etwas neues?

  • So ich fahre nun eine Zeit lang mit dem Update rum und möchte meine Beobachtungen mit euch teilen:


    1. Spritverbrauch, ist momentan schwer nachzuvollziehen. Da es kälter ist läuft der Zuheizer mit, dazu kommt noch das ich in den letzten Wochen sehr viel kurz strecke fahren musste. Aktuell ist meine Verbrauch um fast einen Liter gestiegen.
    2. DPF Regenaration, die läuft gefühlt öfter, aber das kann ich mit der vielen Kurzstrecke einhergehen
    3. Fahrverhalten bzw. Antritt und Durchzug, hat sich rein subjektiv nicht geändert - zum Glück!


    Ich bin gespannt wie es aussieht wenn es wieder wärmer wird und ich wieder weniger Kurzstrecke fahre.


    Gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

    Einmal editiert, zuletzt von tourantorsti ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!