Tankentlüftung

  • Guten Abend.Kann mir vielleicht jemand sagen,wo sich sie Tankentlüftung beim 1t1 befinden ?

    Hatte laut Radio noch 34 Liter drin und musste die Zapfpistole fast komplett rausziehen und festhalten und immer wieder hat sich das Ding abgeschaltet.

    Und laut Zapfzäule haben 29,99 Liter reingepasst.Also zusammen 64 Liter ?

    Und mit den fast 30 Litern bin ich nur 390 km gefahren und davon über 300 km Bundesstraße und ein wenig Autobahn 120-130 kmh.

    Finde den verbrauch schon ziemlich hoch.

    Oder ist es normal mit Radio an,Licht an,Heizung ?

  • Woher hast du den die Restmenge? Die Tankuhr ist ein ganz grobes Schatzeisen. Und alles was dazu auf dem CAN gemeldet wird ist geschätzt bis gewürfelt. Ich fahre mit unserem Dicken problemlos 200km ohne das die Tankuhr sinkt.


    Was meinst du mit Tankentlüftung? Das Steigrohr vom Tank hoch in den Stutzen? Der kommt an der Vorderseite des Stutzens ca. 3-4cm tief hinter dem Gewinde. Die Tankbe- und Entlüftung im Betrieb kommt aber nicht über diesen. Mit Ausdauer bekommt man erheblich mehr in den Tank, und so wie du das beschreibst hast du genau das gemacht. "Voll" variiert gewaltig.

  • Die Restmenge habe ich vom Autoradio.Kam auch immer hin.Wenn der Zeiger auf halb voll ist, steht im Radio 30 Liter.


    Na ich dachte das es eine Entlüftung geben muss da ich ja obwohl der Tank nur knapp halb voll war nicht normal tanken konnte.Ich konnte die Pistole nicht normal reinstecken und tanken da die Pistole immer abgeschaltet hat.


    Früher konnte ich auch etwas über 100 km fahren bis die Nadel gesunken ist.Mitlerweile sinkt die Nadel schon bei 70 km.


    Jedenfalls habe ich beim letzten tanken vollgetankt und bin nur genau 400km gefahren und die nadel war schon bei einem Strich über halb voll.


    Früher bin ich 500 km mit nem halben Tank gekommen .

  • Habe ein gutes Androdradio drin.Das zeigt unter anderem sowas an.Der zuheizer müsste aus gewesen sein da die letzten Tage hier über 5 Grad.300 km davon von ich Samstag gefahren und da waren es glaube sogar 8 Grad

  • Kann das Radio den FS auslesen? Lass mal anzeigen...

    Könnte es mit nen OBD Adapter und ner App ...

    Kann ja mal mit VCDS auslesen aber da sollte eigentlich nichts drin stehen.

  • Das sind einfach CAN Daten die angezeigt werden. Macht eigentlich jeder Chinakracher.

  • Und hängt damit, genau wie die Eieruhr im Kombi an dem alles andere als genauen Geber im Tank.

    Die Abschalterei beim Tanken ist nicht neu. Das liegt meistens an zu empfindlich eingestellten Zapfpistolen, ist beim Touran aber ein bekannter Effekt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!