Motorkontollleuchte: Leckluft im Ansaugsystem

  • Hi Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mich gerade vorgestellt!

    Nun habe ich schon eine Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen denn so langsam bin ich ratlos.

    Ich versuche das ganze ein bisschen abzukürzen... Ich habe meinen Touran 1t3 1.4 Tsi im August gekauft und kurze Zeit später ging auch schon die Motorkontollleuchte an!!!

    Fehlercode ist Leckluft im Ansaugsystem.

    Das Auto war mittlerweile in 3 Werkstätten unter anderem auch beim freundlichen.

    Gemacht wurden bis jetzt :

    Schlauch von der Kurvelwellengehäuseentlüftung mit einem Ventil

    Zündkerzen

    Tankentlüftungsventil

    Steuerkette

    Und Lambdasonde hinten.

    Motorkontollleuchte springt immer wieder an in unterschiedlichen Situationen. Mal direkt nach dem Start oder auch während konstanter fährt auf der Autobahn.

    Es ist immer der selbe Fehler hinterlegt.

    Ich denke das Auto fährt sich normal kann das aber nicht 100% einschätzen.

    Auf jeden Fall kann 8ch sagen das es nicht in den Notlauf springt oder dergleichen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

    Vielen Dank im voraus.

    Mfg

  • Hallo, der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat noch einen kleinen Hartplastik Schlauch der nach hinten zum Saugrohr führt. Da fällt gerne die Dichtung beim Umbau weg oder der Schlauch sitzt nicht richtig drauf. Ich versuch mal ein Foto davon zu finden und hochzuladen. Mfg Timo

  • Hi, ja vielen Dank.

    Genau dieser Schlauch ist bereits 2 mal erneuert worden!

    Daran sollte es also nicht mehr liegen.

    Hoffe ich zumindest.

    Den hat nämlich die erste Werkstatt erneuert und dann der Bosch Dienst bei dem ich als zweites war nochmal gemacht weil der wohl kritisch war.

  • Ist 1.4 er mit 140 PS.

    Das hat mir der Herr beim bosch Dienst auch extra noch gezeigt das der Schlauch richtig einrasten muss auf der Hülse also gehe ich mal davon aus das die es richtig gemacht haben!

    Hoffe ich zumindest aber ich werde es nochmal kontrollieren.

  • Bei verkokten Ventilen hat man eher vereinzelt Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern und auch leichtes ruckeln. Sonst würde ich den Bereich um das Saugrohr auf Undichtigkeiten überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!