Füllstand im Kühlwasser Ausgleichbehälter sinkt (Kein Kühlwasser Verlust!)

  • Hi, habe ein Problem mit meinem Kühlwasser im 1T1 1.9l TDI 74KW

    Ich hatte ein defektes Thermostat, mit dem einige Monate gefahren bin. Habe dieses dann ausgetauscht und gleichzeitig den Temperatursensor rechts vom Motorblock (unter dem Ladeluft-Ansaugrohr). Das aufgefangene Kühlwasser mit einem Kaffeefilter gefiltert und wieder eingefüllt.

    Seitdem funktioniert die Innenraum Wärme sporadisch nicht. Die Lüftung bleibt lange kalt und wird danach mal warm und wieder kalt. Einen Stellmotor habe ich nicht, weil es ein Klima manuell ist. Danach hatte ich schon geschaut. Vor einer Woche habe ich auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen ein Neuteil getauscht. Die Membran hätte defekt sein können.

    Kombiproblem nach wie vor: Die Heizung funktioniert zu spät und dann sporadisch und der Füllstand im Ausgleichbehälter nimmt mit den Kilometern ab bis der Stand unter min ist und dann die Warnung im Kombi kommt. Beim Vorsichtigen Aufdrehen des Deckels kommt der Druck raus und der Füllstand kommt wieder hoch bis über max.

    Dieses Verhalten ist abnormal und hatte ich bis zum Thermostat Defekt/Wechsel auch niemals gehabt. Das Thermostat funktioniert denke ich einwandfrei weil die Betriebstemperatur ordentlich auf 90Grad steigt und dann dort auch bleibt.

    Wer kennt hier das Problem und kann mir nützliche Tipps geben? Vielen Dank schon einmal im Voraus. Grüße :thumbup:

  • Warum kippt man das uralte Kühlmittel wieder rein?!

    Naja…


    Da wird noch Luft drin sein. Einmal das olle Zeug raus und mit Unterdruck befüllen. Dann läuft das.

  • Ich hatte auch das Problem. Erst langsamer Kühlwasserverlust so 0,2l im Monat. Dann schlagartig mehr 1l auf 15Km. Ursache: Kühlwasserschlauch unter der Tandempumpe. Wenn die Tandempumpe leicht Undicht ist wird ein wenig Diesel auf die Kühlwasserschelle Kühlwasserschlauch kommen. Diesel ist ein Sauzeug was gerne Schläuche angreift die dann ganz weich werden und gerne dann undicht werden. Erst ganz langsam und dann mit einem ruck || 8o <X. Übrigen zum auswechseln des Kühlwasserschlauchs sollte man abgewinkelte Finger haben

  • Mal ein Hinweis meinerseits. Hat weniger mit Verlust des Kühlwasser zu tun. ABER. Ich hatte das Problem, daß der Ausgleichsbehäter "geschwitzt", die Nadel der Temperatur "getanzt" hat und ich den Deckel (auch nach längeren Fahrten) "problemlos" öffnen konnte (Behälter ohne Druck). Ich habe mal die preiswerteste Variante gewählt und einen neuen Deckel gekauft und ausgetauscht. Siehe da - der Behälter "schwitzt nicht mehr und der Deckel läßt sich nicht mehr so leicht öffnen.

    Das wollte ich nur mal kundgetan haben, für den Fall der Fälle jemand ähnliche Sympthome oder "Probleme" mit einem leicht zu öffnenden Deckel vom Ausgleichsbehälter hat.

    klingt komisch - is aber so :D

  • Warum kippt man das uralte Kühlmittel wieder rein?!

    Naja…


    Da wird noch Luft drin sein. Einmal das olle Zeug raus und mit Unterdruck befüllen. Dann läuft das.

    Danke, genau das war der Fehler. Habe mittels Unterdruck befüllt, so dass auch der Wärmetauscher ordentlich geflutet wurde und der Fehler ist weg. Man lernt halt als "Amateur-Schrauber" nie aus. Danke an der Stelle :doublethumbsup:


    Jetzt habe ich ein anderes Problem mit dem Kühlwasser: ;(

    Hier im Flachland war seitdem kein Problem mehr zu erkennen. Ich hatte einen Hänger gezogen und auch letztes WE auf dem Heimweg über die Alpen das Problem: Wenn der Motor über eine längere Distanz einen höheren Verbrauch hat, einhergehend der Motor wesentlich wärmer wird, sprudelt über den Ausgleichsbehälter Wasser raus, was am Ende wieder fehlt und das Auto meckert. Die Temperatur laut Fühler bleibt aber witzigerweise bei 90 Grad normal konstant. Nur in Extremsituationen, wie kurz vor dem Passgipfel in den Alpen hat zudem der Fühler ausgeschlagen und die Temperatur kam an die 130 Grad heran. Das Wasser hat gekocht :thumbdown:


    Also schafft der Kühlkreislauf bei niedrigem Verbrauch die Wärme abzuführen aber wenn die Wärme zu stark ansteigt schafft es der Kreislauf irgendwann nicht mehr. Woran kann das liegen? Gibt es noch ein Bauteil, wie etwa ein Ventil oder Thermostat, welches kaputt gehen kann und diese Phänomen herbeiführt?

    Kurz erwähnt: Kühler neu, Thermostat neu, Überdruckdeckel Ausgleichbehälter neu, Temperaturfühler neu

  • Die Anzeige im „Tacho“ zeigt immer 90 Grad an zwischen (ich glaube) 75&115 Grad.


    Neu heißt nicht gleich gut. Son neuer Thermostat kann auch mal hängen. Aber der Tipp Richtung Lüfter von richirich13 ist schon heißer. Kann auch an der Kühlmittelpumpe liegen, wenn da ein Flügelchen ab ist oder das Rad nicht fest auf der Welle sitzt.

  • Moin, ist in meinem Motor AVQ 1.9 TDI 74KW/100PS neben der Kühlwasserpumpe noch eine Zusatzwasserpumpe verbaut? Und wenn ja, wo befindet sich diese? Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!