Mir ist kalt // Heizung wird nicht warm

  • Moin,

    ich weiß nicht ob das schon länger so ist, aber jetzt wo es so kalt ist fällt es mir auf und stört mich doch erheblich.

    Folgendes Problem:

    Die Heizung bläst nur laue bis kalte Luft aus.

    Climatronic auf 26 Grad gestellt und auch nach 1 Stunde Fahrt (Überland und Stadt) kommt nur laue Luft raus. Auch bei Einstellung auf High und Automatic Belüftung... nur laue Luft.

    Ohne Sitzheizung würde ich derzeit eingehen.

    Motor 1.2 TSI. Fahrzeug von 2013. Motortemperatur laut Anzeige in der Mitte. Öltemperatur zwischen 92 und 105 Grad (je nach Fahrweise). Kühlerwasser kein Verbrauch.

    Mit VCDS ausgelesen und keine Fehler diesbezüglich gefunden. Grundeinstellung (Taste AC und Pfeil auf Mensch) mehrfach durchgeführt und keine Veränderung gehabt.


    Was kann das sein? und Was kann ich machen?

  • Muss ich schauen.....


    Das habe ich so noch nie gemacht. Das werde ich mich mal durchklickem müssen

  • Bei der Öltemperatur wird dein Thermostat ja eigentlich in Ordnung sein. Trotzdem die Kühlmitteltemp mit VCDS beobachten.

    Wenn das in Ordnung ist, bleibt noch ein verstopfter Wärmetauscher oder fehlerhafte Temperaturregelung. Wobei da ja links und recht jeweils ein Stellmotor verbaut ist.

  • Vielleicht auch mal einen Griff an die Kühlwasserschläuche anlegen, die in den Innenraum

    vom Motor aus führen.


    Sind die warm, dann weiter im Bereich Wärmetauscher und Klappensteuerung schauen.

  • Also, ich bin jetzt mal eine Runde gefahren.

    Kühlmitteltemperatur laut VCDS 89 Grad

    Öltemperatur 88 Grad

    Außströmtemperatur laut VCDS zwischen 9,7 und 15 Grad

    Außentemperatur -0,5 Grad

    Der obere Schlauch vom Motor in den Innenraum ist Heiß

    Der untere Schlauch ist max Lauwarm und ohne Probleme länger anfassbar


    Was nun?

  • Wärmetauscher tauschen. Oder probieren zum spülen.

    Z.b.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bohrmaschine

    Pumpe aus dem Gartenmarkt

    1l Industrieentkalker


    1/2h je Richtung und dann ist das Ding wieder fit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!