Kühlwasserverbrauch ..?

  • Hallo,


    bin neu hier, wobei ... ich lese ständig mit


    also ich besitze einen Touran 1t - BJ 2004 - 241tkm, 1,9 TDI, Zahnriemen vor 10.000km getauscht ...


    ich fahre cirka 35-40tkm im Jahr ... zu 70 Prozent Autobahn ...


    seit drei Wochen verliere ich Kühlflüssigkeit ... leider hab ich überhaupt keine Ahnung wohin das fließt oder verbrennt wird...


    Ausgleichsbehälter + Deckel neu, Thermostat neu ....


    Thermostat hab ich getauscht weil die Heizung nach 1 Std Fahrzeit kalt geblasen hat ... dann 10 min abgestellt hat das Fahrzeug wieder warm geblasen ...

    irgendwie hab ich das Gefühl das das Gebläse gewisse Kurven nicht mag und dann Kalt bläst ... ziemlich nervig ... dachte schon das ist der Wärmetauscher ... hat aber nie irgendwie gequalmt ...


    naja ... dann halt das Phänomen mit der Kühlflüssigkeit ...

    ich hab null tau wohin das abhaut ... ich sehe nur zwischen Ausgleichsbehälter und Scheinwerfer das die Flüssigkeit rumfließt ...


    Temperatur bleibt auf 90 Grad ... kein Auf und Ab ...

    Zuheizer funktioniert auch normal ...

    Qualmen tut er auch nicht bzw glaub ich halt das der Qualm nur wegen der knackigen -16 Grad ist.

    ÖL ist auch nicht verdünnt ... und Öl im Ausgleichsbehälter kann ich auch nicht sagen - da ja die Flüssigkeit weg ist ...

    Verbrauchen tut er die Flüssigkeit unterschiedlich ... manchmal haltet die Flüssigkeit einen Tag dann wieder 5 TAge ...

    Was mir aber auffällt ist das wenn der Motor Abkühlt das die Flüssigkeit weg ist ... also quasi über Nacht ...



    Ich weiss Ferndiagnosen ist schwer zu machen ... aber vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich nachsehen kann - und was es sein könnte ...


    Zylinderkopfdichtung wirds wohl nicht sein oder? weil sonst müsste ich ja irgendwelche Anzeichen haben - oder nicht?

    AGR Kühler meinte mein Freundlicher ... aber da sollte man ja Leistungsverlust haben oder?


    ACHJA ... ab und zu stinkt die Lüftung nach verbrannter Kühlflüssigkeit


    LG aus der Ferne (Österreich)...


    :(

  • Wenn der Kühlwasserstand zwischen warm und kalt deutlich schwankt hast du Luft im System. Dafür spricht auch der Ausfall der Heizung.

    Luft dehnt sich halt deutlich mehr aus wenn sie warm wird als Wasser. -->Auffüllen wenn kalt bis Max. Der Pegel darf nie so tief fallen dass der Behälter leer ist, weil du dir dann wieder Luft ins System pumpst.


    AGR-Kühler muss nicht zu Leistungsverlust führen. Dein Innenraumtauscher kann durchgegammelt sein. Riecht es nur im Innenraum nach Kühlwasser oder im Motorraum?

  • Danke für die Info ...

    das heißt man könnte das System "entlüften" ...

    Okay, das leuchtet mir ein ... jedoch wo geht die Flüssigkeit hin? Drückt es die aus den Behälter?


    nein ... es riecht nur ab und zu nach Kühlflüssigkeit ... ist nicht immer ...


    LG

  • Es riecht ab und zu nach Kühlwasser heißt das System ist undicht --> Abdrücken, was aber nur bedingt aussagekräftig ist.

    Aus dem Behälter kann es nur über den Deckel, dann würdest du am Ausblaskanal spuren des Glykols sehen.


    Das morgentliche Fehlen von Kühlwasser liegt aber nicht an der Undichtigkeit. Von max bis "nichts mehr zusehen" ist über ein Liter. Das würdest du wohl sehr deutlich sehen wenn es irgendwo raus kommt.


    Wenn der AGR-Kühler durch ist, dann wird das Wasser einfach mit in den Brennraum gezogen (es verdampft sehr wahrscheinlich gleich bei Eintritt in den Kühler weil Abgas sehr heiß) und der Dampf wird einfach durch den Motor gepumpt und via Auspuff entsorgt. Leistungsverlust hast du da keinen, dafür ist das viel zu wenig.



    Wenn es ein Riß im Zylinderkopf ist dann wird es halt auch direkt via Zylinder entsorgt. Dafür sind die 1.9er aber eigentlich keine Kandidaten. Der öffnet sich meistens nur bei hohen Kopftemperaturen, ist daher beim Abdrücken schlecht zu erkennen. Dem kommt man wahrscheinlich nur mit Endoskop auf die Spur. Dazu kann Howard möglicherweise ehr was sagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!