Beiträge von Cpt.karacho

    Danke für die Info ...

    das heißt man könnte das System "entlüften" ...

    Okay, das leuchtet mir ein ... jedoch wo geht die Flüssigkeit hin? Drückt es die aus den Behälter?


    nein ... es riecht nur ab und zu nach Kühlflüssigkeit ... ist nicht immer ...


    LG

    Hallo,


    bin neu hier, wobei ... ich lese ständig mit


    also ich besitze einen Touran 1t - BJ 2004 - 241tkm, 1,9 TDI, Zahnriemen vor 10.000km getauscht ...


    ich fahre cirka 35-40tkm im Jahr ... zu 70 Prozent Autobahn ...


    seit drei Wochen verliere ich Kühlflüssigkeit ... leider hab ich überhaupt keine Ahnung wohin das fließt oder verbrennt wird...


    Ausgleichsbehälter + Deckel neu, Thermostat neu ....


    Thermostat hab ich getauscht weil die Heizung nach 1 Std Fahrzeit kalt geblasen hat ... dann 10 min abgestellt hat das Fahrzeug wieder warm geblasen ...

    irgendwie hab ich das Gefühl das das Gebläse gewisse Kurven nicht mag und dann Kalt bläst ... ziemlich nervig ... dachte schon das ist der Wärmetauscher ... hat aber nie irgendwie gequalmt ...


    naja ... dann halt das Phänomen mit der Kühlflüssigkeit ...

    ich hab null tau wohin das abhaut ... ich sehe nur zwischen Ausgleichsbehälter und Scheinwerfer das die Flüssigkeit rumfließt ...


    Temperatur bleibt auf 90 Grad ... kein Auf und Ab ...

    Zuheizer funktioniert auch normal ...

    Qualmen tut er auch nicht bzw glaub ich halt das der Qualm nur wegen der knackigen -16 Grad ist.

    ÖL ist auch nicht verdünnt ... und Öl im Ausgleichsbehälter kann ich auch nicht sagen - da ja die Flüssigkeit weg ist ...

    Verbrauchen tut er die Flüssigkeit unterschiedlich ... manchmal haltet die Flüssigkeit einen Tag dann wieder 5 TAge ...

    Was mir aber auffällt ist das wenn der Motor Abkühlt das die Flüssigkeit weg ist ... also quasi über Nacht ...



    Ich weiss Ferndiagnosen ist schwer zu machen ... aber vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich nachsehen kann - und was es sein könnte ...


    Zylinderkopfdichtung wirds wohl nicht sein oder? weil sonst müsste ich ja irgendwelche Anzeichen haben - oder nicht?

    AGR Kühler meinte mein Freundlicher ... aber da sollte man ja Leistungsverlust haben oder?


    ACHJA ... ab und zu stinkt die Lüftung nach verbrannter Kühlflüssigkeit


    LG aus der Ferne (Österreich)...


    :(

    Herzlich Willkommen im Reich des Raumes!


    Ladedruck Regelgrenze wird nicht erreicht. Fz. raucht schwarz, erkennt also vermutl. am Luftmassenmesser eine hohe Luftmasse. Da wird der Turbo möglicherweise noch gut arbeiten.


    Horch doch mal im Motorraum, während jemand Gasstöße im Stand gibt, ob es ein fauchendes oder zischendes Geräusch gibt. Ich würde auf einen undichten Ladeluftschlauch oder Ladeluftkühler tippen.

    hallo,

    Danke für den Tipp...

    Öamtc war da hat seinen Computer angeschlossen... leider kein fehler erkennbar. Notprogramm fährt er noch immer.


    Ähm hab mal versucht. Fauchen tut es nicht aber ab einer höheren tourenzahl "klackert" er...


    Lg

    Hallo,

    Bin neu hier.

    Fahre einen touran 1t mit 220tkm aus dem jahr 2005.


    Seit Dezember 19 in meinem Besitz... davor hatte meine Freundin 8jahre lang das selbe modell.


    Nun zu meinem Problem... war gestern mit Freundin unterwegs ... 400km ohne Probleme.... shopping essen etc... überhaupt keine Anzeichen... dann am weg nachhause 40km bevor ich zuhause ankam plötzlich leistungsverlust. Fuhr Autobahn ab und stellte motor ab. Startete wieder. Kurzfristig leistung dann wieder notprogramm.

    Plötzlich MKL an "abgas Werkstatt" den touri irgendwie nachhause bekommen.


    Heute dann am morgen fehlercode ausgelesen... p0299 und p0299p

    Auch wenn ich ihn hochtreibe raucht er dunkel...



    Blöde sache ist mal das samstag ist und keine Werkstatt öffen hat. ;(


    Hat jemand eine idee was ich versuchen kann bzw was es sein kann. Dank corona sind die werkstätten ja nur an schnellem geld interessiert. Dh wahrscheinlich wird er gleich sagen turbo defekt.


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Danke