Beiträge von hgc

    Habe am Wochenende bei meinem 1T3 auch die Osram H7 LED verbaut. Als Rückläufer für 80 Euro. Die Adapter habe ich am großen Fluß als B-Ware für 4,- Euro bekommen. Den Can-Bus Adapter habe ich auch gebraucht für 20 Euro bekommen. Kosten also überschaubar. Adapter sind aus Kunststoff.

    Einbauzeit 20-25 Minuten. Relativ easy. Am längsten habe ich für die Befestigung der Can-Bus Adapter gebraucht, damit die nicht irgenwo rum hängen.

    Habe Sie mit Kabelbinder und zusätzlichen Löchern im Kühlergrill (außerhalb des Spritzwasserbereiches) trocken untergebracht.

    Licht ist schon um einiges besser. :doublethumbsup:

    Moin


    da ich beim letzten Ölwechsel gemerkt habe das die untere Motorabdeckung ölfeucht ist und ich mittlerweile sogar Flecken in der Einfahrt habe bin ich auf Spurensuche gegangen und habe leider nicht gefunden. Von oben sah alles tip top aus. Von unten auf der Beifahrerseite alles feucht.


    Weil ich wegen dem Wärmetauscher eh beim freundlichen war habe ich den mal gucken lassen. Nach einer Motorwäsche und 200 km später die Diagnose das die Dichtung vom Kettengehäuse wohl der Übeltäter ist. Da das meine schrauberischen Fertigkeiten übersteigt also den Auftrag zur Beseitigung des Malörs gegeben. Sollte so 700,- Euro kosten.


    Nachmittags ruft der Werstattmeister an und erklärt mir das die Kette gelängt ist und die getauscht werden muss. schickt mir auch Bilder vom Absteckwerkzeug und so. Also kam die auch neu. habe jetzt 1200 Euro bezahlt. Das ist im vergleich zum 1.4 TSI ein Schnäpchenpreis.


    Ist das normal? Der Truthahn hat jetzt 101 000 km runter und schon die Kette fällig.

    Soooo, Winter ist rum und ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.


    Habe mir von Wolfcraft so eine Pumpe für die Bohrmaschine zugelegt. Und bei A...on eine Zange um die Schläuche lösen zu können.

    Noch ein wenig durchsichtigen Schlauch der auf die Pumpe passt und dann erst mal am Regenfaß ausprobiert ob das so funzt.


    Danach dann am Touran. Da der ja nur den 1.2 er hat war Platz im Motorraum und ich bin gut an die stirnseitigen Verbindungen zum Wärmetauscher gekommen. Das mit dem spülen ansich hat auch gut geklappt. Nur gebracht hat es leider nichts! Habe es eine Woche später nochmal probiert. Aber kein anderes Ergebnis.


    War dann letztendlich beim freundlichen und der hat mir für knapp 550,- Euro einen neuen eingebaut. Und was soll ich sagen... Es wird wieder warm!

    Also, ich bin jetzt mal eine Runde gefahren.

    Kühlmitteltemperatur laut VCDS 89 Grad

    Öltemperatur 88 Grad

    Außströmtemperatur laut VCDS zwischen 9,7 und 15 Grad

    Außentemperatur -0,5 Grad

    Der obere Schlauch vom Motor in den Innenraum ist Heiß

    Der untere Schlauch ist max Lauwarm und ohne Probleme länger anfassbar


    Was nun?