Airbag leuchtet (N95) und Multifunktion ohne Funktion

  • An deiner Stelle würde ich zu VW gehen und mir ein Angebot einholen. Dann weißt du auch was für Teil du benötigst. Gebrauchten schleifring würde ich nicht kaufen. Wenn die transportsicherung mal draußen ist, muss die wickelfeder genau wieder bei stellung 0 stehen für den Einbau.


    Wegen Teilenumer aus dem Scan, sorry ist nur der Lenkstockschalter.

    Gebraucht kommt da nix rein, keine Angst.

    Wenn ich die Teilenummer hätte würde ich es vorab schon bestellen (lassen), wechseln mach ich nicht selber, das darf derjenige machen der jetzt dann den Zahnriemen und WaPu macht...

  • Wenn der Heckscheibenwischer nicht mehr geht ( vorne funktioniert es tadellos), beim einlegen des Rückwärtsgangs das PDC nicht mehr automatisch angeht, Beifahrerspiegelabsenkung und Rückfahrlicht ohne funktion sind und das Fernlicht nur noch auf Fernlichtautomatik angeht und nicht mehr manuell auf Dauerfernlicht (Lichthupe geht) hat das nicht zufällig was mit dem Problem des Schleifrings was zu tun? Werde nächste Woche noch mal Diagnose machen...hoffentlich hab ich da nicht ein größeres elektrisches Problem... =O

  • So, nach Tausch der Wickelfeder ist die Airbaglampe wieder aus, Lenkradtasten etc funktionieren auch wieder, nur Spiegelabsenkung und Rückwärtsgangleuchten sind weiterhin ohne Funktion...kennt das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von andi-1860 ()

  • jetzt mal überlegt wie hängt das zusammen, Heckwischer und Rückfahleuchte sind beide in der Heckklappe, wenn es ein Kurzschluß oder Störung in der Heckklappe gibt, könnte auch das Rückfahrsignal gestört sein. Dem zu Folge senkt sich auch nicht der Spiegel ab beim einlegen des Rückwärtsgang. Wenn PDC hinten vorhanden sollte, sollte diese auch nicht mehr gehen.

  • PDC geht, aber nur wenn ich es manuell anmache...VCDS sagt nix, nächste Woche schau ich mal weiter...

  • schaue mal nach der Sicherung NR 14 unter dem Lenkrad.

    Danke für den Tipp aber die Sicherung ist in Ordnung, hab mir die restlichen auch noch angeschaut, sehen alle gut aus...

  • Leider haben wir den Fehler immer noch nicht gefunden, VCDS schmeißt keinen Fehler raus aber das Heck (Spiegelabsenkung und Rückwärtsgangleuchten) sind immer noch ohne Funktion, haben mittlerweile festgestellt das die NSW auch nicht funktionieren, Fernlicht auch nur in der Automatikstellung, manuell nicht...also sollte jemand das Problem kennen bzw eine Vermutung haben bin um jeden Tipp dankbar!

  • Habt ihr, wenn ihr schon VCDS dran hattet, ob der Betätigungsstatus der einzelnen Bedienelemente sauber kommt?

    Nein, ich persönlich kenne mich aber auch nicht wirklich gut aus mit VCDS. Kann es denn sein das sich am Status beim wechsel dr Wickelfeder denn etwas ändert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!