Airbag leuchtet (N95) und Multifunktion ohne Funktion

  • Dass bei der 119A140000 zumindest die Alternativfunktion für Rastendes Fernlicht bei Byte 4 Bit 1 nicht gesetzt ist, und das ist richtig bei nicht rastenden Fernlichtschalter,

    Du schreibst 199A140000, da müsste ich jetzt nachschauen, für was die Codierung ist.

    ja da bin ich bei dir.

    Was die restliche Codierung angeht müsste es die 199A14000 sein.

    Oder 198A1400 wenn kein Tiptronic am Lenkrad verbaut ist.

    Siehe Bilder Byte 3 und 4 ist ja schon geklärt.

  • Morgen,


    Schaltwippen sind vorhanden. Ich werde mir mal über Erwin meine Sicherungsbelegung rauslassen und nochmals alle Sicherungen prüfen, hab ich zwar eigentlich schon mal aber sicher ist sicher. Bei der nächsten Gelegenheit die Codierung 119A140000 auf 199A14000 ändern lassen, die Leuchtmittel tauschen ( bin mir aber ziemlich sicher das die i.O. sind) und schauen ob nicht doch irgendwo ein Kabelbruch vorliegt, wäre schon lustig wenn dss zeitgleich mit der Wickelfeder passiert. Alternativ dazu hab ich angefragt ob mir VW den Wagen auf ich sag jetzt mal "Werkseinstellung" codieren würde, dann wäre zumindest dieses Thema erledigt. Sollte jemand noch zusätzliche Ideen und Tipps haben bin ich dankbar dafür.

  • dann mal die Masseverbindung für die Heckklappe und die Kabel im Knickbereich der Heckklappe prüfen. Bordnetzsteuergerät wäre das letzte was in Frage kommt, was ich aber nicht glaube.

    Ok, die Verbindung sitzt direkt neben den Scharnieren oder? Müsste man es an den Kabeln gleich erkennen wenn diese defekt sind oder müssen sie durchgemessen werden...hab die Batterie jetzt auch mal abgeklemmt...

  • Batterie abklemmen ist gut wenn das Bordnetzsteuergerät mal einen unerklärlichen Fehler bringt. Kabel in der Knickstelle mal freilegen und Optisch Prüfen und an den einzelnen Adern mal beherzt ziehen nicht das die Ummantelung nur noch zusammen hält aber der Leiter schon gebrochen ist. Ansonsten mit einen Multimeter durch Klingeln bis zum Bordnetzsteuergerät ob Kontakt besteht.

  • So, kurzes Update, Massenanschlüsse li+re schauen gut aus, der Kabelbaum zumindest an der unteren Tülle auch (wie soll ich denn die obere rausbekommen, da kommt man doch gar nicht an die Nasen?). Wenn ich von den inneren Leuchten den Stecker abziehe sagt er schön Rückfahrlicht, Standlicht und Nebelschlussleuchte defekt, sobald ich es anstecke ist der Fehler verschwunden...kann es sein das der Lampenträger irgendwas weg hat (zufälligerweise beide Seiten) und nichts am Kabelbaum fehlt?


    Hab auch mal den DSG-Wahlhebel aufgemacht, die Steckverbindung schaut eigentlich ganz gut aus wobei das Kabel aufgrund der Verlegung schon ein wenig "geknickt" ist...


    Hab nochmal alle Sicherungen an der E-Box Low draussen gehabt, schauen eigentlich gut aus nur bei F21 bin ich der Meinung sieht man beim reinstecken einen kleinen Funken...keine Ahnung ob das was sein kann?



    Einmal editiert, zuletzt von andi-1860 ()

  • Hab jetzt auch mal am Stecker gemessen, Licht und Schlussleuchte angemacht + Rückwärtsgang eingelegt, mittig bekomme ich bei beiden Seiten ca. 12V (vermutlich Standlicht), links bei beiden Kontakten nur 0,6V und rechts an dem einen auch 0,6V, ...irgendwie schauen mir die Kabel am rechten Kabelbaum auch komisch aus, evtl. nicht mehr die originalen?