Airbag leuchtet (N95) und Multifunktion ohne Funktion

  • wegen dem Fernlicht, da fällt mir nur ein die Rastende und Tastende Funktion. Die konnte man Codieren. Es gab Fernlichthebel die sind beim vor Drücken Eingerastet und andere die nur Tastend waren und das Signal gaben. Das klingt mir fast danach.

    Meiner rastet nicht ein, also tastend...aber warum nur bei ca 60kmh und nur bei Stellung Lichtautomatik :/


    Ich check's nicht...aber bin da auch nur ein Laie...

  • bei ca 65 Km/h und Lichtautomatik ging der Fernlicht Assitent rein, sofern ein Regenlicht Sensor und Kamera verbaut wurde oder ist. Aber ohne VCDS Autoscan ist das alles nur Raten. Keiner weiß was Codiert wurde oder in deinen Touran verbaut ist. Und wichtig ist der Aktuelle Scan von der jetzigen Situation.

  • Richtig, ohne Scan wird das nichts ...

    zu not auch mal das "alte" Lenkradsteuergerät nochmal anklemmen, und die Codierung auslesen ...

    das geht auch mit defekter "Flachbandleitung/Wickelfeder"


    Ich vermute mal:

    Byte 0 Bit 4 nicht gesetzt

    Byte 4 Bit 1 gesetzt

  • codierung müsste 199A1400 sein, Rastet dein Fernlichthebel bei Drücken nach vorne ein oder kommt er wieder zurück? Dann wäre er Tastend.

    Die Probleme mit deinen Rückleuchten kommen aber nicht vom Lenksäulensteuergerät. Entweder Leuchtmittel defekt oder Kabelbruch.

  • codierung müsste 199A1400 sein, Rastet dein Fernlichthebel bei Drücken nach vorne ein oder kommt er wieder zurück? Dann wäre er Tastend.

    Die Probleme mit deinen Rückleuchten kommen aber nicht vom Lenksäulensteuergerät. Entweder Leuchtmittel defekt oder Kabelbruch.

    Er rastet nicht ein. Der Kabelbruch hat dann auch die nicht funktionierte Nebelschlußleuchte zur Folge? Und beim einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert ja leider auch nicht die Spiegelabsenkung geschweige denn der PDC welcher sich früher automatisch aktiviert hat...

  • Die Codierung sieht leider gut aus,

    die Batterie hattest Du Testhalber mal kurz abgeklemmt ?

    Ich finde die Fehler irgendwie seltsam, ggf. das alte Steuergerät nochmal anschließen, ob dann der Scheibenwischer/Lichter alle wieder funktionieren...

  • Batterie kann ich morgen mal abklemmen, ob das Fernlicht mit dem alten defekten STG funktioniert hat kann ich dir leider nicht sagen, die Beleuchtung im Heck war auf alle Fälle auch schon ohne Funktion...na zumindest eine Codierung muss wohl schonmal angepasst werden so wie rennepeggy schreibt...

  • Dass bei der 119A140000 zumindest die Alternativfunktion für Rastendes Fernlicht bei Byte 4 Bit 1 nicht gesetzt ist, und das ist richtig bei nicht rastenden Fernlichtschalter,

    Du schreibst 199A140000, da müsste ich jetzt nachschauen, für was die Codierung ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!