Touran 2.0 TDI geht aus wenn er warm ist.

  • Hallo zusammen,

    Habe seit zwei Tagen ein großes Problem mit meinen Touran 2.0 TDI BJ 2004 Motor BKD 140 PS.

    Wenn der Wagen Kalt ist springt er super an, hat Leistung und alle ist perfekt.

    Wenn er warm wird, fängt er an beim Beschleunigen zu vibrieren und wenn er Heiß ist (87 Grad laut VCDS) geht er aus wenn ich vom Gas gehe. Er springt dann auch nicht mehr an. Starten kann ich ihn erst wenn er wieder kalt ist und ich eine Minute lang starte.

    Kraftstoffpumpe und Filter erneuert. Ohne Erfolg. Motor hat jetzt ca 90.000 Km gelaufen. beim Motortausch kam ein neuer Zylinderkopf und Turbolader dazu.

    Habe festgestellt das der Treibstoff recht warm wird. (laut VCDS 49 Grad) kann das eine Ursache sein ? Dann müsste aber eine Fehlermeldung kommen. VCDS zeigt keine Fehler.

    Pumpe düse Elemente wurden vor 2 Monaten abgedichtet. Temperaturfühler erneuert.

    Bin für jede Idee dankbar.

  • Eben nochmal im Standgas laufen lassen um auf Temperatur zu kommen.

    Kühlwasser war bei 81 Grad, Kraftstofftemperatur auf 93 Grad (laut VCDS) :/

  • Ein alternde Ot - Geber sorgt oft für so ein Phänomen.

    OT Geber ist vermutlich der Kurbelwellensensor. Sollte das VCDS nicht anzeigen ?

  • 93 Grad Kraftstoff kann nicht angehen… weiß ja nicht ob es da eine „Notabschaltung“ gibt?!

  • Hallo!

    Da ich eine Zeit beim Autozulieferer gearbeitet habe kann ich euch berichten, bis zu 130°C treten im PKW Dieseltank auf (!), das hat bei einem Hersteller in den 90ern zu deutlich schrumpfenden Kunststofftanks geführt.

    Seit dem werden Kraftstoffkühler fast bei allen Direkteinspritzern eingebaut.


    Grüße


    Sepp

  • Aber nicht kurz nach dem warmlaufen lassen… es sein denn, es sind nur 3l im Tank.

  • Heute mal eine neue Vakuumpumpe eingebaut. Lief alles Super bis Motortemperatur 84 Grad. Rucken, dann aus.

    Keiner mehr eine Idee?

  • Kraftstoffdruck messen?! Den Tipp von Kloente0815 hast du ignoriert? Scope anklemmen und Glotzen uff. Muss ja einen Grund geben…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!