Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe mit meinem Touran seit über zwei Monaten ein Problem, das weder meine Werkstatt noch ich gelöst bekommen. Nahezu verzweifelt wende ich mich an Euch.
Symptom/Fehler: Motor springt an und geht nach ca. 1 Sekunde wieder aus. Wenn man während des Startens Gas gibt, geht er meist nach 3 oder 4 Versuchen an und bleibt an. Wenn er an ist, läuft er gut und zeigt keine Fehler. Seit dem Austausch der Pumpe/Düse-Elemente läuft er deutlich ruhiger, siehe unten. Das Problem tritt im kalten wie auch warmen Zustand auf. Es klingt, als „saufe der Motor ab“, weil er zu wenig Kraftstoff bekomme.
Fahrzeugdaten:
VW Touran 1T2
Baujahr: 02/2008
1.9TDI
Motorcode: BXE
Schlüsselnummer: 0603ABJ
Laufleistung gesamt: 470.000km, nach Motorinstandsetzung ca. 15.000km
Fehlercodes:
- 000833 Nockenwellenpositionssensor/Hall-Geber - unplausibles Signal - P0341
- 012296 Nockenwellenpositionssensor - Signal außerhalb der Toleranz - P3008
Ansonsten findet sich nichts im Motorsteuergerät. Dieser Fehler wurde auch vor der Motorinstandsetzung 2020 hinterlegt, als der Wagen nicht richtig ansprang, siehe unten.
Bisherige Fehlersuche und Arbeiten:
- Tausch Kraftstoffpumpe motorseitig
- Tausch Kraftstoff Vorförderpumpe im Tank
- Direkte Ansteuerung Vorförderpumpe mit 12V, um Fehler in der Ansteuerung/Relais auszuschließen
- Tausch Nockenwellenpositionssensor
- Tausch Pumpe/Düse-Elemente gegen professionell instandgesetzte
- Tausch Kabel Pumpe/Düse-Einheiten motorseitig
- Tauch Kraftstofffilter
- Überprüfung aller Kraftstoffleitungen, um auszuschließen, dass Luft gezogen wird
- Überprüfung Motorsteuergerät durch Fachfirma, warm, kalt etc. – kein Hardware-Fehler diagnostizierbar
- Überprüfung Kabelstrang: Nockenwellenpositionssensor, Pumpe/Düse-Elemente-> Motorsteuergerät, Kraftstoffvorförderpumpe etc.
- Überbrückung Kraftstofffilter, um auch dies auszuschließen. Die Vorförderpumpe pumpt Kraftstoff bis zur bereits getauschten Kraftstoffpumpe am Motor, habe ich getestet. Das Sperrventil im Kraftstofffilter scheint auch zu funktionieren.
- Messung des Drucks an der Kraftstoffpumpe: Die Vorförderpumpe soll 0,5 bar Druck erzeugen. Wir können dies scheinbar nicht messen, da hier meist nur 0,1 bar anliegen. Sobald der Motor gestartet wird, steigt der Druck auf ca. 3-4 bar. Vorförderpumpe wurde getauscht, s.o. Es läuft eine „ordentliche“ Menge Kraftstoff aus den Leitungen, wenn ich sie manuell ansteuere bzw. die Zündung einschalte. Für meine Werkstatt und mich sah es soweit „ok“ aus. Luft kam hier auch nicht raus.
Vorherige Arbeiten:
- Motorüberholung komplett in 03/2020, da sich die Pumpe-Düse-Elemente in den Zylinderkopf eingearbeitet haben. U.a. wurde der Zylinderkopf getauscht, Block neu gehont, Übermaßkolben eingebaut etc.
- Viele weitere Arbeiten, die jedoch nicht relevant sind. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand.
Ideen / Fragen:
- Ich habe den Wagen direkt versucht mit dem Zweitschlüssel zu starten, um ein Problem der Wegfahrsperre auszuschließen. Dies brachte keine Änderung. Kann es sein, dass die Wegfahrsperre fahrzeugseitig defekt ist? Dagegen spricht, dass das Fahrzeug anspringt, wenn man Gas gibt (s.o.). Das dürfte doch nicht sein und müsste dann doch auch ausgehen, oder? Wie funktioniert die Wegfahrsperre in meinem Fahrzeug? Was schaltet sie genau ab? Motorsteuergerät, Einspritzung?
- Kann es sein, dass der Zylinderkopf wieder defekt ist und Kraftstoff in den Rücklauf gelangt, obwohl meine Werkstatt mir sagt, er Kopf sei augenscheinlich in Ordnung?
Ich bin über Tipps von Euch sehr dankbar. Vielleicht hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt. Sofern Ihr mehr Informationen benötigt, lasst es mich gerne wissen.
Vielen Dank!
Patrik