Beiträge von Golfsepp

    Hallo!


    Mein 1T1 EZ 11/2003 ärgert mich mit dem ABS welches meist keine Lust hat (100PS TDI, 7 Sitzer).


    Gestern bin ich 4 mal mit dem Wagen gefahren, erste Fahrt ASR und ABS Kontrolleuchte an, keine Funktion vom ABS.

    Zweite Fahrt, beide Kontrollampen aus, auf einem verschneiten Stück eindeutig ABS-Pulsen.

    Dritte Fahrt, ABS Leuchte an, ASR bleibt aus.

    Vierte Fahrt, alles normal, beide leuchten.


    VCDS gibt mir wiederholt "keine Kommunikation" für das ABS Steuergerät an, war aber gestern nicht dran.


    Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt oder unzureichender Verbindung aus, habe aber keine Idee wo ich das Problem suchen soll.

    Hat einer einen Anhaltspunkt wo ich anfangen sollte oder ähnliches erlebt?


    Grüße vom Niederrhein


    Sepp

    Hallo!

    Da ich eine Zeit beim Autozulieferer gearbeitet habe kann ich euch berichten, bis zu 130°C treten im PKW Dieseltank auf (!), das hat bei einem Hersteller in den 90ern zu deutlich schrumpfenden Kunststofftanks geführt.

    Seit dem werden Kraftstoffkühler fast bei allen Direkteinspritzern eingebaut.


    Grüße


    Sepp

    Hallo!

    Interessant, die Osram Seite, jedoch konnte ich auch da bei keinem Touran (1T und 5T) Halogen Leuchtmittel für Rücklicht finden. Bei den Blinkern heißt es Standart, bei dem 5T Rücklicht steht Glühleuchten, das sind die Dinger die z.B. als Tachobeleuchtung genutzt werden.

    Also nix Halogen.


    Grüße


    Sepp

    OT


    Hallo!


    Das Problem hast aber eigentlich mit jedem Händler, denn sogar wenn ich beim "Freundlichen" bestelle steht auf der Rechnung " elektonische Teile und ... sind vom Umtausch ausgeschlossen..." .

    Und nicht nur ich habe schon erlebt, daß neue Teile scheinbar ungeprüft durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind....


    Grüße


    Sepp (der eine Zeit mit QS beim Autozulieferer seine Brötchen verdient hat)

    Hallo!

    Genau, wenn der Luftsack ab ist (was habe ich da dran gefummelt...) die Zentralschraube ab (Innenvielzahn 12) und schauen ob die Markierungen übereinstimmen...


    Grüße


    Sepp


    PS: Der 32b schaut interessant aus... :thumbup:

    Hallo Motorscene!


    Der Kommentar "reicht für neuen Tacho" bezieht sich auf "Cocpit 2013"....

    Daher auf den Index bei Neubeschaffung achten.


    Interessehalber, was außer der Fehlermeldung (und vermutlich 2 Warnsymbolen) macht das Ding denn?


    Grüße


    Sepp