Handbremse zieht nicht mehr richtig, welches Bauteil ist defekt?

  • Hallo zusammen,


    der Touran meiner Frau macht Probleme mit der Handbremse. Diese zieht nicht mehr richtig fest. Ich habe jetzt mal den Getränkehalter aus der Mittelkonsole rausgenommen & das Rad abgenommen. Kann mir jmd. sagen, wer jetzt der Übeltäter ist? - Klemmt das Seil, oder ist die Feder für die Rückstellung zu schwach, oder ist der Bremssattel defekt?


    Ein Bild von der gezogenen Handbremse:


    Ein Bild von der gelösten Handbremse:


    Und ein Bild von dem linken Sattel bei gelöster Handbremse:


    Ich kann den Hebel, bei gelöster Handbremse, ganz entspannt bewegen. Hatte das linke Rad jetzt nicht ab & habe keinen Vergleich, ob es da anders ist.


    Vielen Dank & liebe Grüße

    Felix :)

  • Hi Felix.


    Löse die Verbindung zwischen Handbremsseil und Sattel, betätige den Hebl mit einer Zange und schau, ob er in Ausgangslage zurückgeht. Dann kannst Du hier unterscheiden.


    Du kannst aber auch schaueb, ob sich der Bremssattel einwandfrei zurückdrehen lässt. Oder Du wirfst einen vorsichtigen Blick unter die Staubschutzmanschette am Kolben. Rostet es dort?


    LG Sven

  • wie alt ist denn die Bremse?


    Austauschbremssattel und Bremsseil tauschen - sollte alles wieder ok sein

    2x Bremsseil 20,--€

    2x Bremssattel 120,--€

  • Hallo Sven,


    auch, wenn es schon eine Weile her ist. Danke. Es war der Bremssattel. Ich habe ihn gewechselt für 71,88€ (ATE 24.3414-1709.5). Jetzt zieht die Handbremse wieder gut & er rollt auch nicht mehr mit angezogener Handbremse :thumbup:

    wie alt ist denn die Bremse?


    Austauschbremssattel und Bremsseil tauschen - sollte alles wieder ok sein

    2x Bremsseil 20,--€

    2x Bremssattel 120,--€

    Danke noch für die Antwort. Bremssattel hat das Problem gelöst :)

  • Ahhh


    Also gammelt der 2. Bremssattel nie


    Gut zu wissen 😜

    Ist nur eine Feststellung die es schon seit ca100 Jahren gibt, das die Seite die im Schnittgerinne ( rechts am Bordstein wo das Wasser meistens abläuft) mehr den Umweltbelastungen ausgesetzt ist. Aber wie gesagt es ist nur eine Feststellung, alles ist möglich.

  • Was habt ihr für Straßen? 🤣🤣🤣

    Keine Ahnung was du in deiner Region für Straßen hast, aber bei uns sind die Gullideckel oder Strasseneinläufe auf der rechten Fahrbahnseite. So wie fast überall. Und wir nennen das Schnittgerinne. Foto dient nur zur Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!