VW Touran TDI 1,9 Liter Baujahr 2009 raucht / qualmt am rechten Vorderrad

  • Ich habe einen VW Touran TDI 1,9 Liter Baujahr 2009.


    Mir ist jetzt 2x aufgefallen, dass er stark raucht / qualmt am rechten Vorderrad wenn die Temperaturen kälter sind, einmal um die minus 2 und dann um die 2 Grad plus.

    Dazwischen ist mir nichts aufgefallen und er lief normal.


    Genauer Ablauf was passiert:

    1. Auto steht im Kalten, ggf. über Nacht

    2. Ich mache den Motor an, er springt etwas schlechter an als bei wärmerem Temperaturen

    3. der Motor läuft und ca 30 Sekunden später kommt ein Brummen / Summen hinzu

    4. nach ca. weiteren 30 Sekunden entwickelt sich so langsam Rauch, vom Gefühl her riecht es leicht nach Plastik (der Rauch wird ziemlich dick)

    5. Nach dem Ausschalten aktiviert sich der graue Topf links neben dem Motor


    Ich habe alles gefilmt, was hier eingesehen werden kann:

    neu
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Der Rauch ist zu sehen bei Minute 1:52 und nach dem Ausschalten nochmals bei Minute 2:12.

    Falls ich den Motor anlasse, wird der Rauch immer dicker und stärker.

    Man sieht im Video den Rauch nur leicht bei den entsprechenden Stellen.


    Wer hat eine Ahnung, was das für ein Problem ist?

    Ich habe schon alles gehört von Zuheizer, über undichte Injektoren usw...


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi Howard,

    danke für deine Antwort.

    Was mache ich denn nun?

    Ist das gefährlich, d.h. sollte ich es reparieren?

    Oder kann ich den Touran richtig anfangen lassen zu qualmen bis es hoffentlich wieder aufhört zu qualmen?

  • Eigentlich ist der Auspuff von dem Ding etwas weiter hinten. Wahrscheinlich ist bei dir das Abgasrohr durchgegammelt. Einfach mal Rad runter und die Radhausschale ausbauen und 👀

  • Meiner( auch 2009) hat auch im Dezember gequalmt, das man fast dachte die Bude brennt ab. Ich war kurz davor in. Die Werkstatt zu fahren, weil normal war das nicht. Mittlerweile ist es wieder besser geworden. Qualmen tut er gar nicht mehr. Aber solange es brummt nach den Ausschalten, weiß ich wenigstens das er funktioniert.

  • Prima, mit dem Brennstart bei 1:52 und dem Abwürgen bei 2:12 hast du die Maximal mögliche Rußmenge in der Brennkammer angesammelt. Das brauchst du nur 5-6x machen, dann ist die Brennkammer so versifft das er überhaupt nicht mehr startet.


    Schön laufen lassen, der Rauch ist grade bei den ersten Starts nach dem Sommer ganz normal, und wenn er ein paar mal kalt abgewürgt wurde (der Zuheizer, nicht der Motor) auch ganz normal. Und das es auch dem Radhaus raucht ist nicht unüblich, der Auspuff des Zuheizers liegt kurz hinter diesem, und ein klein wenig Wind ist immer.

  • Ich habe nun seit kurzem auch dieses Problem. Vor ca. drei Wochen das erste mal, als ich gerade an einer Ampel stand. Ich dachte das Auto brennt.. Dann hatte ich bis gestern Ruhe und gestern dann auch wieder an einer Ampel ist es wieder aufgetreten.


    Heute bin ich mit VAG-Com drann. Ein Fehlercode wurde nicht abgelegt. Ich habe dann mal diesen sogennannten "Webasto-Kundendienst-Modus" aktiviert. Laut Beschreibung soll der Zuheizer dann für 10 MInuten in den Betrieb gehen. Er ging bei mir aber nur knapp eine Minute in Betrieb. Fing dann leicht an zu rauchen und ist dann ausgegangen. Einen Fehlercode konnte ich anschließend auch nicht auslesen.


    Weiß jemand ob ich da noch mit VAG-Com mehr prüfen kann und was das Problem ist? Bzw. was war bei euch das Problem oder hat es sich wieder von selbst erledigt. Also normal kann es ja nicht sein wenn Passanten glauben das Auto würde in Flammen aufgehen..

  • Wenn er im Stillstand ausgeht, beim fahren aber läuft ist oft das Abgasrohr durchgegammelt. Er saugt dann sein eigenes Abgas an und erstickt.

    Okay das macht Sinn. Wäre ja super wenn es nur daran liegt.. Das werde ich morgen gleich mal checken.. Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!