Beiträge von timo.touran22

    Ich habe einen VW Touran TDI 1,9 Liter Baujahr 2009.


    Mir ist jetzt 2x aufgefallen, dass er stark raucht / qualmt am rechten Vorderrad wenn die Temperaturen kälter sind, einmal um die minus 2 und dann um die 2 Grad plus.

    Dazwischen ist mir nichts aufgefallen und er lief normal.


    Genauer Ablauf was passiert:

    1. Auto steht im Kalten, ggf. über Nacht

    2. Ich mache den Motor an, er springt etwas schlechter an als bei wärmerem Temperaturen

    3. der Motor läuft und ca 30 Sekunden später kommt ein Brummen / Summen hinzu

    4. nach ca. weiteren 30 Sekunden entwickelt sich so langsam Rauch, vom Gefühl her riecht es leicht nach Plastik (der Rauch wird ziemlich dick)

    5. Nach dem Ausschalten aktiviert sich der graue Topf links neben dem Motor


    Ich habe alles gefilmt, was hier eingesehen werden kann:

    neu
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Der Rauch ist zu sehen bei Minute 1:52 und nach dem Ausschalten nochmals bei Minute 2:12.

    Falls ich den Motor anlasse, wird der Rauch immer dicker und stärker.

    Man sieht im Video den Rauch nur leicht bei den entsprechenden Stellen.


    Wer hat eine Ahnung, was das für ein Problem ist?

    Ich habe schon alles gehört von Zuheizer, über undichte Injektoren usw...


    Vielen Dank für eure Hilfe.