Hilfe, mein 1,9 TDI BLS, springt nicht an !

  • Moin in die Runde !

    Benötige einen Hellseher oder Autodoktor, da mein Dicker bei Annäherung an Null Grad Temperatur, nicht mehr anspringt !

    Habe die Tandempumpe, die Glühkerzen und die Kabelleiste für die PDE"s erneuert, die PDE"s neu abgedichtet und zusätzliche Halter verbaut!

    In die Kraftstoffleitung ein Rückschlagventil und transparenten Schlauch verbaut und die Rücklaufleitung mit einem Absperrventil versehen --- hat alles nichts genutzt, wenn es kalt wird, dann spingt er nicht an, auch nicht mit Starthilfe und Vollgas !! ;(

    Zwei Werkstätten und auch ein wirklicher Fachmann vom ADAC-Notdienst haben keinen Fehler gefunden! -- Drehzahlgeber, 3 Temperaturgeber und die PDE-Werte, -alles okay !

    Ist es etwa ein Bymetalleffekt / Kabelbruch ? -- wird es wieder wärmer, dann brauche ich ihm nur den Schlüssel zu zeigen und er läuft !


    Wer hat ähnliches schon erlebt und kann mit gutem Rat helfen :?: --- würde mich wirklich sehr freuen !

  • Könnte eventuell auch der Anlasser sein. Hatte bis zum letzten Winter ähnliche Symptome. Teilweise ging die Batterie schon in die Knie bis er endlich ansprang. Nach dem Anlassertausch Anfang des letzten Winters habe ich die Probleme nicht mehr…


    Mit der Zeit sollen die Anlasser wohl an Kraft verlieren, und schaffen somit nicht mehr die benötigte Drehzahl um Anzuspringen.

  • Die Batteri ist neu und aufgeladen, auch mit zweiter Hilfsbatterie, springt er nur nach langem orgeln mit Starthilfespray, pö a pö an.


    Danke für die Info !

    Jule

  • Was hat der Stuhl gelaufen? Vielleicht ist der Motor einfach platt… Kompression etc. wurde geprüft, oder blind Teile getauscht?

  • Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da war in der Streifensicherung von der Vorglühanlage ein Haarriss, d.h. die Sicherung sah optisch normal aus, der Strom konnte aber nicht mehr durch. Hilft vermutlich nur begrenzt, weil das ein TDI erster Generation war.


    Aber wenn er nicht anspringt und du lange orgelst, kommt dann hinten aus dem Auspuff weißer Nebel, riecht es nach frischem Diesel? Wenn er dann evtl. doch anspringt, läuft er dann sauber, oder eher holprig? Wenn ja, würde ich eher auf die Glühanlage tippen. Vielleicht kannst du dir ja mal eine Glühkerze außerhalb am Stecker anschließen und schauen ob vorgeglüht wird.


    Was mir auch mal passiert ist, ich hatte Wasser im Dieselfilter und der ist komplett verstopft bzw. blockiert durch Eis, als die ersten kalten Nächte kamen. Da hat auch Starthilfe und sogar abschleppen nicht mehr geholfen. Da kam hinten aber kein Nebel raus.


    Was ich meine, erstmal klären, aus welcher Ecke kommt das Problem? Elektrik, Kraftstoff, Verdichtung? Eigentlich braucht so ein Diesel nicht viel...


    Ergänzung: leuchtet im Kombiinstrument denn die Vorglühlampe?

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbo ()

  • Hallo Gorbo ,


    habe vor Einbau alle Glühkerzen im Originalstecker mit Massekabel geprüft, haben alle vorschriftsmäßig geglüht und die Vorglühlampe leuchtet auch !

    Der Dieselfilter ist auch neu !

    Habe die PDE Kabelleiste in Verdacht, habe mir nun ein original VW-Teil bestellt und werde die jetzige nochmals auswechseln.


    Ja, ein Diesel müßte eigentlich laufen, aber mit heutiger Elektronik und Steuergeräten, da ist das so eine Sache, aber ich hoffe ja auf Hilfe oder Tipp`s aus dem Forum !

    Ubrigens, der Motor verliert kein Wasser und im Ausgleichsbehälter ist auch kein Öl und es blubbert auch nicht !


    Grüße ins vorweihnachtliche Dresden von der Nordsee !

  • Das mit der Elektronik ist natürlich nicht zu vernachlässigen - hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Bezüglich der Kabelleiste für die Pumpe-Düse-Einheiten, hast du oben geschrieben die wäre schon ausgetauscht - liegt das länger zurück in der Vergangenheit? Diese Kabelleiste, ist das dieses Zeug, was im Zylinderkopf im Öl liegt? Als ich das mal gesehen hatte, war mir klar das ein PD Diesel für mich nicht in Frage kommt... aber egal.


    Ich hatte hier auch schon öfter von Kabelbrüchen im Motorkabelbaum gelesen, da muss man wohl einen Kabelschacht aus Plastik aufklappen, die Umwicklung abnehmen. Da gibt es wohl eine ganz typische Stelle, die es immer wieder trifft. Aber mir will es nicht in den Sinn, das es temperaturabhängig mal geht/nicht geht - und wenn er läuft, dann läuft er Fehlerfrei???

  • Ja, die Kabelleiste liegt im Zylinderkopf in Öl, wurde vor 9 Monaten gegen ein Teil aus der Bucht getauscht, jetzt wird sie gegen ein Originalteil ausgetauscht.

    --übrigens, wenn er anspringt, dann läuft der Dicke wie ein junger Gott, vor kurzem erst, Frankfurt und retur ohne Fehler. sind auch keine im Speicher abgelegt !!

    Die Kabelbrüche sollen ja im Bereich zwischen Motor und Getriebe vorkommen, aber dort liegen bei meinem keine Kabel ! --die liegen versteckt hinter dem Zylinderkopfdeckel .

    Jetzt warte ich auf das Neuteil vom ``Freundlichen``, dann wird es spannend !


    Übrigens, der 1,9 PD-Diesel war einer der BESTEN den VW je gebaut hat, da muss man nur mal die Taxifahrer fragen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!