Assistenssysteme nach Tieferlegung einstellen?

  • Hallo,

    Ich möchte meinen Touran im Frühjahr tieferlegen und ein paar neue schuhe verpassen.

    Ich habe mir überlegt das Eibach Prokit mit der 35/30mm tieferlegung einzubauen und dazu ein paar nette 19zöller.


    Muss ich nach dem Einbau die Assistenten kalibrieren lassen und wenn ja weiß jemand was der :) dafür berechnet?

    Nette Grüße Pascal

  • Ich glaube alles! 😁

    Lane assist, Verkehrszeichenerkennung, Abstandswarner was gibt es noch? 🙈😁

  • Achsvermessung wird doch sowieso fällig… je nach Abweichung muss dann kalibriert werden.


    300€ mal grob geschätzt

  • Kamera und ACC wird zusammen sicher um die 450€ kosten. Würde zuerst schauen ob es funktioniert bzw. ob der TÜV einen Nachweis benötigt das die Systeme funktionieren.

  • Ich habe die von dir gewünschte Kombi (Federn / Radgröße) verbaut und ebenfalls alle Assistenten an Bord. Nach dem Einbau wurden keinerlei Kalibrierungen der Assistenten vorgenommen. Lediglich die Spur und das Licht wurden von der Werkstatt eingestellt. Bei der anschließenden TÜV-Abnahme waren auch keine entsprechenden Nachweise erforderlich. Mittlerweile bin ich ca. 2 Jahre, ohne irgendwelche technischen Probleme gehabt zu haben, unterwegs damit.

  • Ich habe die von dir gewünschte Kombi (Federn / Radgröße) verbaut und ebenfalls alle Assistenten an Bord. Nach dem Einbau wurden keinerlei Kalibrierungen der Assistenten vorgenommen. Lediglich die Spur und das Licht wurden von der Werkstatt eingestellt. Bei der anschließenden TÜV-Abnahme waren auch keine entsprechenden Nachweise erforderlich. Mittlerweile bin ich ca. 2 Jahre, ohne irgendwelche technischen Probleme gehabt zu haben, unterwegs damit.

    Das klingt gut! Du hast auch die LED scheinwerfer?

  • Die Kamera und der Radar für ACC sollten auf alle Fälle neu ausgerichtet werden, da sie sonst zu tief schauen. Sie funktionieren zwar ohne Fehler, aber haben logischerweise eine kürzere Sicht nach vorn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!