Knacken beim Bremsen was genau ist das

  • Hallo zusammen,


    habe einen neuen 5T1 rline 12/2016 DSG 190PS. Mir ist nun aufgefallen das die Bremsen knacken, bzw. denke Ich das es davon kommt. Denn wenn Ich Rückwärts fahre knackt es beim anbremsen sehr hörbar. Aber knackt meistens nur einmal, beim ersten bremsen. Beim zweiten mal nur noch manchmal. Danach bleibt es ruhig. Fahre Ich nach vorne knackt es ganz selten nur, beim ersten anbremsen. Habe schon sehr viele Touran`e gefahren 1T1, 1T2 und 1T3, aber sowas habe Ich noch nie gehabt. Echt komisch das so ein Touran neusten Baujahr sowas hat :-(. Habe versucht das Problem was Ich habe im Netz-Talk zu belesen, um genau rauszufinden was man machen kann. Aber leider bin Ich nicht auf Rätsel`s Lösung gekommen. Anscheinend bewegen sich die Bremsklötze in den Bremsbacken. Einige haben irgendwelche Federn eingebaut. Die dieses auf Spannung halten sollen.Oder einfetten der Klammern. Aber irgendwie ist dieses nicht die Lösung.

    Möchte ungern alles erneuern müssen. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus hatte das schon und hat es im Griff bekommen.

    Wäre schön wenn man mir dabei helfen kann?


    Gruß

  • Kann pauschal alles sein.

    Hängende Beläge, gammelige Sattelbolzen, Drehmomentstütze am Getriebe usw.

    Am einfachsten wäre es, die Bremse einmal auszubauen, zu reinigen und wieder zu verbauen.

    Natürlich nur, wenn man das selber kann.

  • Ja das ist richtig. Müßte das dann mal in Angriff nehmen. Dachte nur das es ein oft allgemeines Problem dazu gibt. Und sowas habe Ich seit über 25 Jahren bei eine vielzahl von Auto`s so noch nicht gehabt.

  • Oh das kann Ich garnicht sagen den Ich habe das Auto Hold fast durchgängig nun seit dem Besitzt angehabt. Probiere es heute gerne mal ohne aus werde Berichten.

  • schau mal hier rein

    Codierungen 5T


    Könnte mit dem Auto Hold zusammenhängen. Das die Bremse spät öffnet und ein Ruck oder klack Geräusch zu hören ist. Hab es selber umcodiert, und zwischen früh und normal Codierung ist ein deutlicher Unterschied.

  • Also das Auto Hold war es leider nicht. Habe es ausprobiert mmmhh. Schade!!!

    Einmal editiert, zuletzt von wedi ()

  • Okay mache Ich morgen. Denke es aber eher nicht. Habe heute ein Video gemacht vom Knacken leider kann Ich es hier nicht veröffentlichen da Datei zu groß. :(

  • Fahr doch mal hin und her, sprich vor und zurück und wieder vor usw. Und bremse jedes mal ab.


    Tritt das Klacken jetzt bei jedem ersten Bremsen nach Richtungswechsel auf? Dann vermute ich -wie Du- Spiel zwischen Bremsbelägen und Belagführung. Aus meiner Sicht unbedenklich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!